Reparaturdienst ffür Grafikkarten gesucht

Hallo zusammen,

Ich wollte hier noch bescheid geben das eine "bitte um Reparatur" bei MSI akzeptiert wurde und ich die Karte an die zugesendete Adresse senden soll. (Polen).

Ich werde hier anschliessend berichten was am Ende dabei rumkommt. (Kann ca 4 Wochen dauern)
 
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Einen wunderschönen Sommertag euch allen,

Ich habe von MSI (Reparaturdienst) eine Sendungsverfolgunngsnummer bekommen das sie sich wieder auf dem Weg zu mir befindet mit dem zusätzlichen Text.
Ticket:
xxxxxxx Defekt, bitte um Reparatur

Content:
Sehr geehrter Herr Bxxxxxxx,

Die Karte wurde als NTF (No Trouble Found) gekennzeichnet, heißt, dass SIe bei uns tadellos funktioniert hat.

Ergo: Die Karte ist nicht defekt und hat deren Teststrecke ohne Fehler durchlaufen 🙃, das ist mir jetzt natürlich peinlich (bin aber auch glücklich zugleich da ich 1200€ nicht versemmelt habe)

Bevor ich die Karte abgeschickt hatte, habe ich alle PCI-E ports an meinem Mainboard mit der Karte ausprobiert, immer mit dem gleichen Fehler

...schwierigkeiten ins Windows zu booten, sehr geringe Auflösung des Bildes, pc geht aus wenn der Treiber installiert wird, grüne streifen etc.

Das einzigste was jetzt noch in Frage kommt ist das Netzteil, dies ist das "beQuiet Straight power 11 750Watt" von 2019. Da MSI für diese Karte auch ein 850Watt Netzteil empfiehlt mit 16-pin x 1 Stromanschluss, gehe ich davon aus, das mein Netzteil zu stark abgenutzt ist um die erforderliche Leistung noch stabil zu erbringen. Auch das ich den Adapter verwendet habe könnte diesen Fehler erzeugen da das Netzteil nicht optimal dafür ausgelegt ist.



was sagt ihr?
 
Könnte etwas zu wenig sein, aber eigentlich kommen dann nicht solche Fehler, der PC geht einfach aus...

Vielleicht hat der Transport irgendwas zurechtgerüttelt oder so
 
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Nicht zwangsweise, ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mit meiner Vega 56 und einem 350 Watt Be Quiet Netzteil. Bei extremen Lastspitzen ist das Bild kurz eingefroren, das Netzteil hat aber nicht abgeschaltet.
 
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es ist mir auch schleierhaft wie dieses Fehlerbild zustande kommt, aber wenn MSI die Karte auf Funktion getestet hat und keinen Fehler feststellen konnte, dann wäre für mich das Netzteil die Komponente die den Fehler erzeugt.

(vieleicht ist es auch der Adapter der bei der Karte beigelegen hat, dies werde ich am 17 oder 18.07 bei meinem Vater testen.) - Ich hatte aber auch empfindlich darauf geachtet das der Adapter nicht geknickt, oder unnötig "hin u. Her" gebogen wurde.
 
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Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler später wieder auftritt. Das sind eindeutig Speicherfehler, davon habe ich von der 3000er Serie schon einige gehabt (3050, zwei 3070) und repariert. Das ist auch ein typisches Fehlerbild bei falschen Wärmeleitpads, weil sich die Platine dadurch verbiegt und die Lötstellen unter den Ramchips mechanischem Stress aussetzt.
Wahrscheinlich muss ein Speicherchip neu eingelötet werden und dann ist die Sache gut. Nur es würde mich halt wundern, wenn sich das von alleine wieder behoben hat.
 
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Hallo zusammen,

Die Karte ist wieder angekommen und funktioniert tadellos, ich habe eine Stunde Furmark laufen lassen und noch zusätzlich ca 30 Minuten "Ratchet & Clank - Rift Apart" WQHD + RT + max Details, alles lief ohne Schwierigkeiten. (Keine Artefakte, Abstürze oder sonstige Fehler). Die Temperaturen waren wie gewohnt ein Traum für diesen Stromfresser (71 GPU - 80 Hotspot)

getestet wurde einmal mit den Dark Power 13 750W, und dem Straight Power 11 750W. Beide sind stabil.

MSI hat mir die Wärmeleitpads u. Paste erneuert und auch ein neues Garantiesiegel wieder auf GPU Befestigung.

Also habe ich mir genauer angeschaut was "vieleicht" zu meinen Fehler geführt haben könnte und bin auf einen möglichen Verursacher gestoßen. Die drei Kabel, die vom Netzteil zu den Adapter gehen, hat ein Kabel welches zwei 8 Pin Kabel hat (Gabelung).

Es kann sein (ich kann es nicht 100% bestätigen) das ich versehentlich dieses Kabel verwendet haben und es anschliessend zu dem Fehlerbild gekommen ist, da ich dadurch nur 2 Leitungen verwendet habe anstatt der benötigten drei Leitungen.

Jedoch mit diesem Fehlerbild hätte ich niemals gerechnet

Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten und für die freundliche Hilfe.
 
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@dominiczeth: vielleicht solltest du dir das Profil von AssassinWarlord mal anschauen bevor du diese irrsinnige Methode weiter vertriidigst oder mit ihn darüber diskutierst. Ich vermute danach würdest du nichts mehr zu diesem Thema schreiben :D
 
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6kbyte schrieb:
bevor du diese Irrsinnige Mehtode weiter vertreidigst
Verteidigen möchte ich das auch gar nicht :D Ich bin selbst in der Elektronik unterwegs und im Grunde genommen hat er auch recht. Dennoch schaden die 100 °C definitiv nicht. Dass es keine Dauerlösung ist, ist auch klar, wenn es klappt dann nur vorrübergehend...

Ich mache das Heutzutage auch nicht mehr im Backofen AUSSER: Ich finde keinen Fehler, dann pack ich eine Platine auch gerne mal in den Backofen, da die dort gleichmßig warm wird, und teste einfach mal wenn sie noch nicht ganz abgekühlt ist. Klar, unkonventionell aber ich konnte dadurch hin und wieder Fehler finden, wenn ich keinen Vergleichswert für Spannungen hatte (Das waren aber keine Grafikkarten sondern eher Notebook Mainboards oder andere Elektronik).

Mir gehts nur darum, dass bei 100°C eben noch keine Bauteile absterben außer die hatten schon eine Macke.

Zur Methode an sich: Ja ich würde heute keinem mehr dazu raten. Selbst wenn es kalte Lötstellen sind, bringt das nicht mehr viel seit Blei im Lot nicht mehr benutzt wird. Selbst damals fand ich das kritisch...
 
Ja bei 100°C passiert noch lange nix, aber das kann man eben auch direkt sein lassen weil bei 100°C halt noch garnix passiert was irgendwie halten würde ^^
Ich empfehle es auch aus gesundheitlichen Aspekt nicht, da auch bei nur 100°C schon ungesunde Gase ausdämpfen können aus der Karte die ich nicht unbedingt mit im Backofen haben will wo ich später nen lecker warmen Apfelkuchen backe :D
 
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Die Diskussion, ob es das Backen braucht oder nicht, macht eher keinen Sinn mehr, die Grafikkarte des Threaderstellers läuft wieder.
 
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Das Ausgangsproblem des TE wurde zwar gelöst, ich beschreibe hier gerne meine Erfahrung mit der MSI Reparaturabteilung, die in Polen für Europa liegt.

MSI RTX 3080 10 GB Version

Nach Einsendung dauerte es um die 3 Wochen bis eine Rückmeldung kam, ob Reparatur möglich ist.
MSI schrieb:

"Reparatur ist nicht möglich, da die notwendigen Ersatzteile nicht mehr vorrätig sind."

Die Karte haben sie mir vor ein paar Tagen kostenfrei mit DHL zurückgesendet.

Meine Erfahrung daraus:
Die MSI Hersteller Reparatur kann sicher bestimmte Defekte reparieren,
aber offensichtlich kümmern sie sich nicht drum, wenn einfach ein Ersatzteil fehlt.

Der Hersteller Reparatur Service ist daher aus meiner Erfahrung nicht unbedingt die beste Option und vor allem nicht zwangsläufig "besser" als "freie" Hardware Reparatur Services.

Ich werde es nun mit dem Krisfix versuchen. Mal sehen, ob die es hinbekommen.
 
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engineer123 schrieb:
Die MSI Hersteller Reparatur kann sicher bestimmte Defekte reparieren,
aber offensichtlich kümmern sie sich nicht drum, wenn einfach ein Ersatzteil fehlt.
Na ja, Grafikkarten werden ja nicht für die Ewigkeit gebaut und ganz sicher wird es dann, auch nicht unerschöpflich Ersatzteile geben.

Das kann dir mit so ziemlich jedem elektronischen Gerät passieren.
 
engineer123 schrieb:
"Reparatur ist nicht möglich, da die notwendigen Ersatzteile nicht mehr vorrätig sind."

Die Meisten Herrsteller wechseln den Kühler oder Lüfter, jedoch wenn Komponenten auf den Grafikkarte defekt sind, dann bekommt der Kunde (bei Garantieanspruch) eine Ersatzkarte. Da dies in den meisten fällen günstiger ist als stundenlang zu Messen und Komponenten zu ersetzen.

Ich meine auch dass "Krisfix" eine Pauschale von c.a. 70€ verlangt um eine Fehleranalyse an der Karte vorzunehemen. Anschliessend kommen noch die Preise für die defekten Komponenten und die Arbeitszeit.

Das kann schon gut 250€ sein. (was auch nicht unverschämt ist, bei dem Aufwand) "nur lohnt es sich leider bei älteren Karten nicht mehr" - für eine defekte 4090 wäre dies ein Jackpot
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, Grafikkarten werden ja nicht für die Ewigkeit gebaut und ganz sicher wird es dann, auch nicht unerschöpflich Ersatzteile geben.

Ja sicher, das ist ja klar. MSI RMA Abteilung wird allerdings sicher keine "Ersatzteile" extra horten oder kaufen, das ist auch nicht deren Geschäftszweck.

Die Reparaturdienste sorgen nach meiner Erkenntnis dafür, dass sie von den wichtigsten Ersatzteilen immer etwas vorrätig haben. Anders als die Hersteller Abteilung ist dies ihr Geschäftszweck, sprich ohne Ersatzerteile kann der Reparaturdienst nicht reparieren, ergo kein Umsatz bzw. Gewinn.
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
Die Meisten Herrsteller wechseln den Kühler oder Lüfter, jedoch wenn Komponenten auf den Grafikkarte defekt sind, dann bekommt der Kunde (bei Garantieanspruch) eine Ersatzkarte. Da dies in den meisten fällen günstiger ist als stundenlang zu Messen und Komponenten zu ersetzen.

Ich meine auch dass "Krisfix" eine Pauschale von c.a. 70€ verlangt um eine Fehleranalyse an der Karte vorzunehemen. Anschliessend kommen noch die Preise für die defekten Komponenten und die Arbeitszeit.

Das kann schon gut 250€ sein. (was auch nicht unverschämt ist, bei dem Aufwand) "nur lohnt es sich leider bei älteren Karten nicht mehr" - für eine defekte 4090 wäre dies ein Jackpot

das ist mir schon klar, diese Opportunitätskosten habe ich schon aufgestellt mit ein paar verschiedenen Optionen. Wenn eine Reparatur 400 oder mehr kosten würde, ist dies natürlich Blödsinn. Da eine neue 70 super nicht viel mehr kostet.
 
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Komponenten wie Grafikkarten sind da zwar nicht explizit aufgeführt, ich würde aber annehmen, das die EU-Verordnung da wie für Bildschirme und Displays 7 Jahre ansetzt. 5 Jahre wäre aber für ein Produkt das keinen direkt absehbaren Verschleiß hat das Minimum.

Europäisches Verbraucherzentrum

IHK > Kaufrecht

Es wird unterschieden was für den Endverbrauchen bereit gestellt werden muss, und was für den Fachhandel, das wird bei Grafikkarten wohl komplett beim Fachhandel liegen, für den Endverbraucher ist eher die Grafikkarte selbst ein Ersatzteil für einen PC.
 
@engineer123,

da stellt sich dann die Frage, was an deiner Karte kaputt war und ob es wirklich ein Teil war, das man hätte auf Lager haben müssen.
 
danke an die weiteren Beiträge, ich denke jedoch, dass hier im Thread nichts weiter sinnvolles getan werden kann. Mal sehen, ob einer der Reparaturdienste noch was reparieren kann. Wenn nicht ists halt so. Ist doch sinnlos hier zu versuchen nach dem Motto "hätte, wäre, wenn".
Mein Beitrag hat insbesondere den Ansatz, dass der Hersteller nicht zwangsläufig der beste Reparaturdienst ist und alles wieder hinbekommt nur weil er der Hersteller ist. Hersteller lassen Teile von Vorgängergenerationen halt nun mal auslaufen. Der Hersteller macht sein Hauptgeschäft mit dem Verkauf von Neuware, die Reparaturabteilung oder einfach RMA ist halt da um bei bestehender Garantie dem Kunden Ersatz bieten zu können. Für Produkte, die aus der Garantie raus sind, kauft der Hersteller sicher keine Ersatzteile von irgendwo her zu, selbst wenn es sicher welche gibt bei allen möglichen Händlern von gebrauchten oder defekten Karten. Das ist nicht das Geschäft des Herstellers, das ist denen egal. Wenn sie per Zufall noch ein Ersatzteil da haben, reparieren sie so ne Karte halt, wenn nicht senden sie das eingesendete Produkt halt wieder zurück. Was auch verständlich ist.
 
Gerade bei Reparaturdiensten ist das Gefälle sehr groß, wie auch bei den Herstellern, da wird es gute und schlechte geben, da wäre ein Vergleich solcher Dienste mal ganz nützlich.
 
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