Reparaturdienst ffür Grafikkarten gesucht

Hallo zusammen,

Ich wollte hier noch bescheid geben das eine "bitte um Reparatur" bei MSI akzeptiert wurde und ich die Karte an die zugesendete Adresse senden soll. (Polen).

Ich werde hier anschliessend berichten was am Ende dabei rumkommt. (Kann ca 4 Wochen dauern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Einen wunderschönen Sommertag euch allen,

Ich habe von MSI (Reparaturdienst) eine Sendungsverfolgunngsnummer bekommen das sie sich wieder auf dem Weg zu mir befindet mit dem zusätzlichen Text.
Ticket:
xxxxxxx Defekt, bitte um Reparatur

Content:
Sehr geehrter Herr Bxxxxxxx,

Die Karte wurde als NTF (No Trouble Found) gekennzeichnet, heißt, dass SIe bei uns tadellos funktioniert hat.

Ergo: Die Karte ist nicht defekt und hat deren Teststrecke ohne Fehler durchlaufen 🙃, das ist mir jetzt natürlich peinlich (bin aber auch glücklich zugleich da ich 1200€ nicht versemmelt habe)

Bevor ich die Karte abgeschickt hatte, habe ich alle PCI-E ports an meinem Mainboard mit der Karte ausprobiert, immer mit dem gleichen Fehler

...schwierigkeiten ins Windows zu booten, sehr geringe Auflösung des Bildes, pc geht aus wenn der Treiber installiert wird, grüne streifen etc.

Das einzigste was jetzt noch in Frage kommt ist das Netzteil, dies ist das "beQuiet Straight power 11 750Watt" von 2019. Da MSI für diese Karte auch ein 850Watt Netzteil empfiehlt mit 16-pin x 1 Stromanschluss, gehe ich davon aus, das mein Netzteil zu stark abgenutzt ist um die erforderliche Leistung noch stabil zu erbringen. Auch das ich den Adapter verwendet habe könnte diesen Fehler erzeugen da das Netzteil nicht optimal dafür ausgelegt ist.



was sagt ihr?
 
Könnte etwas zu wenig sein, aber eigentlich kommen dann nicht solche Fehler, der PC geht einfach aus...

Vielleicht hat der Transport irgendwas zurechtgerüttelt oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Nicht zwangsweise, ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mit meiner Vega 56 und einem 350 Watt Be Quiet Netzteil. Bei extremen Lastspitzen ist das Bild kurz eingefroren, das Netzteil hat aber nicht abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
es ist mir auch schleierhaft wie dieses Fehlerbild zustande kommt, aber wenn MSI die Karte auf Funktion getestet hat und keinen Fehler feststellen konnte, dann wäre für mich das Netzteil die Komponente die den Fehler erzeugt.

(vieleicht ist es auch der Adapter der bei der Karte beigelegen hat, dies werde ich am 17 oder 18.07 bei meinem Vater testen.) - Ich hatte aber auch empfindlich darauf geachtet das der Adapter nicht geknickt, oder unnötig "hin u. Her" gebogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler später wieder auftritt. Das sind eindeutig Speicherfehler, davon habe ich von der 3000er Serie schon einige gehabt (3050, zwei 3070) und repariert. Das ist auch ein typisches Fehlerbild bei falschen Wärmeleitpads, weil sich die Platine dadurch verbiegt und die Lötstellen unter den Ramchips mechanischem Stress aussetzt.
Wahrscheinlich muss ein Speicherchip neu eingelötet werden und dann ist die Sache gut. Nur es würde mich halt wundern, wenn sich das von alleine wieder behoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Hallo zusammen,

Die Karte ist wieder angekommen und funktioniert tadellos, ich habe eine Stunde Furmark laufen lassen und noch zusätzlich ca 30 Minuten "Ratchet & Clank - Rift Apart" WQHD + RT + max Details, alles lief ohne Schwierigkeiten. (Keine Artefakte, Abstürze oder sonstige Fehler). Die Temperaturen waren wie gewohnt ein Traum für diesen Stromfresser (71 GPU - 80 Hotspot)

getestet wurde einmal mit den Dark Power 13 750W, und dem Straight Power 11 750W. Beide sind stabil.

MSI hat mir die Wärmeleitpads u. Paste erneuert und auch ein neues Garantiesiegel wieder auf GPU Befestigung.

Also habe ich mir genauer angeschaut was "vieleicht" zu meinen Fehler geführt haben könnte und bin auf einen möglichen Verursacher gestoßen. Die drei Kabel, die vom Netzteil zu den Adapter gehen, hat ein Kabel welches zwei 8 Pin Kabel hat (Gabelung).

Es kann sein (ich kann es nicht 100% bestätigen) das ich versehentlich dieses Kabel verwendet haben und es anschliessend zu dem Fehlerbild gekommen ist, da ich dadurch nur 2 Leitungen verwendet habe anstatt der benötigten drei Leitungen.

Jedoch mit diesem Fehlerbild hätte ich niemals gerechnet

Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten und für die freundliche Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und 6kbyte
@dominiczeth: vielleicht solltest du dir das Profil von AssassinWarlord mal anschauen bevor du diese irrsinnige Methode weiter vertriidigst oder mit ihn darüber diskutierst. Ich vermute danach würdest du nichts mehr zu diesem Thema schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
6kbyte schrieb:
bevor du diese Irrsinnige Mehtode weiter vertreidigst
Verteidigen möchte ich das auch gar nicht :D Ich bin selbst in der Elektronik unterwegs und im Grunde genommen hat er auch recht. Dennoch schaden die 100 °C definitiv nicht. Dass es keine Dauerlösung ist, ist auch klar, wenn es klappt dann nur vorrübergehend...

Ich mache das Heutzutage auch nicht mehr im Backofen AUSSER: Ich finde keinen Fehler, dann pack ich eine Platine auch gerne mal in den Backofen, da die dort gleichmßig warm wird, und teste einfach mal wenn sie noch nicht ganz abgekühlt ist. Klar, unkonventionell aber ich konnte dadurch hin und wieder Fehler finden, wenn ich keinen Vergleichswert für Spannungen hatte (Das waren aber keine Grafikkarten sondern eher Notebook Mainboards oder andere Elektronik).

Mir gehts nur darum, dass bei 100°C eben noch keine Bauteile absterben außer die hatten schon eine Macke.

Zur Methode an sich: Ja ich würde heute keinem mehr dazu raten. Selbst wenn es kalte Lötstellen sind, bringt das nicht mehr viel seit Blei im Lot nicht mehr benutzt wird. Selbst damals fand ich das kritisch...
 
Ja bei 100°C passiert noch lange nix, aber das kann man eben auch direkt sein lassen weil bei 100°C halt noch garnix passiert was irgendwie halten würde ^^
Ich empfehle es auch aus gesundheitlichen Aspekt nicht, da auch bei nur 100°C schon ungesunde Gase ausdämpfen können aus der Karte die ich nicht unbedingt mit im Backofen haben will wo ich später nen lecker warmen Apfelkuchen backe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Die Diskussion, ob es das Backen braucht oder nicht, macht eher keinen Sinn mehr, die Grafikkarte des Threaderstellers läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und AssassinWarlord
Zurück
Oben