Grafikkartenpreise: Gerechtfertigt oder Wucher?

Für die überzogenen Preise gibt es mehrere Gründe:

- Ein Grund ist Gewinnmaximierung.
Man will mitnehmen was geht. Bzw. muss, weil einem die Aktionäre im Nacken sitzen, die fleißig Dividende kassieren wollen.
Das gilt natürlich nicht nur für nVidia, AMD und Intel, sondern auch für TSMC, Globalfoundries, Samsung, Micron, Hynix und andere Chiphersteller.

- Ein Grund ist "gefühlt wird alles teurer, also können wir das auch machen".
Der Kunde wird sich schon an die hohen Preise gewöhnen und irgendwann vergessen haben das alles mal viel preiswerter war.

- Ein Grund sind die Kunden/Käufer, die trotz viel zu hoher Preise und Wirtschaftsrezession und auch sonst überall gestiegenen Kosten trotzdem kaufen.
Dumm ist der, der dummes tut...

- Ein Grund sind gestiegene Produktionskosten.
Energie wird immer teurer und knapper. Geringes Angebot = hoher Preis.

- Ein Grund ist Lieferknappheit der auf den Karten verbauten Komponenten, weil die fallen nicht vom Himmel, sondern werden von Zulieferern gefertigt.
Auf den Karten ist viel mehr als nur der Grafikchip, der von nVidia oder AMD geliefert wird.
Diese Zulieferer haben die gleichen Probleme, gestiegene Rohstoffkosten, zu geringe Liefermengen, gestiegene Fertigungskosten, gestiegene Frachtkosten usw.
Das treibt den Preis hoch.

- Ein Grund ist eingebrochene Fertigungskapazität.
In der Corona-Flaute und durch die weltweite Unsicherheit durch Kriege usw. wurde nicht nur die Produktion gedrosselt, es wurde auch weniger bestellt.
Teilweise gibt es manche Zulieferer aktuell gar nicht mehr oder fertigen nun für andere Abnehmer, so das gewohnte Produktionskapazität fehlt.
Neue Fertigungskapazität aufzubauen dauert Jahre und kostet Unsummen.

- Ein Grund sind gestiegene Frachtkosten.
Was für viele Branchen gilt, gilt auch für die Frachtbranche. Geringere Kapazität = höhere Frachtkosten.
Gewohnte Lieferketten brechen weg, müssen teuer ersetzt bzw. neu etabliert werden. Je mehr du auf etwas angewiesen bist, desto anfälliger bist du preislich abgezockt zu werden.

- Ein Grund sind teilweise volle Lager mit Altbeständen, die man natürlich abbauen will und das möglichst ohne Gewinneinbußen.
Günstiger Abverkauf wird nicht gemacht oder nicht so wie gewohnt.

- Ein Grund ist die immer weiter steigende Komplexität der Hardware.
Bei gleichem Funktions- und Fertigungsprinzip muss für mehr Leistung immer kleiner und mehr und schneller usw. entwickelt und gefertigt werden.
z.B. nVidias AD102 Chip der RTX 4090 wird bei TSMC gefertigt in 4nm. Das ist ein extrem komplexer und vor allem extrem teurer Vorgang. Was meinst du was alleine die Maschinen kosten?
Und da reden wir noch nicht von Platinendesign, Speicherchips, Stromversorgung uvm. Das macht sich natürlich am Preis bemerkbar.

- Top-Modelle waren schon immer zu teuer, da hat man schon immer einen saftigen Enthusiasten-Aufpreis zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Enotsa und blöderidiot
Die Entwicklung der Preise bei den CPUs ist doch eigentlich noch schlimmer. Vergleicht man was man für sein Geld bekommt, dann ist der Preis eines 7950X noch weniger zu rechtfertigen als der einer 4090.

Beim Ryzen 7950X bekommt man 265mm2 Silizium für ca. 800
Bei der RTX 4090 bekommt man 608mm2 für 1949
Rechnet man den Preis des 7950X hoch dann würde eine imaginäre AMD CPU mit 608mm2 Silizium 1838€ kosten. Da sieht eine GPU, die zusätzlich 24GB RAM ein aufwendiges PCB mit VRMs und Kühlung besitzt, dagegen aus wie ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Also den Preis für das Top-Modell finde ich in Ordnung. Die Preise sind immer am höchsten und werden nur von den Enthusiasten bezahlt. Das war bei der Titan usw. nicht anders. Der Preis der 4080 ist meiner Meinung nach aber viel zu hoch und steht in keinem Verhältnis zum Vorgänger.

Zu bedenken ist auch, dass der Euro extrem schlecht gegenüber den Dollar steht. In dem Punkt werden die Europäer halt noch etwas "mehr" gemolken, als es eigentlich sein müsste.

Außerdem muss man ja auch nicht immer das Top Modell haben. Die "alte" Generation wird ja nun nicht viel schlechter dadurch und ist zu guten Preisen zu bekommen.

Mal davon abgesehen, dass das PC-Gaming noch ein reicht günstiges Hobby ist, wenn ich mir andere zum vergleich anschauen. z.B. Auto-Tuning, Speed-Drohnen, Modelflugbau, Golf, Segeln usw.

PC-Gaming ist nun (wieder?) da angekommen wo andere Hobbies auch liegen: (Möchtegern) Profis zahlen Unsummen für minimale Verbesserungen.
Das ist die gleiche Gruppe, die sich statt der 4090 sonst eben einen neuen Carbonlenker für das Rennrad gekauft hätten.
Und wie bei Games mit Ingameshop wird der ganze Laden über diese Wale am laufen gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und nciht
Du hast nicht ganz unrecht, übersiehst aber auch viele Punkte. Ich gehe mal das Beispiel vodoo2 vs RTX 4080 durch.

Die Vodoo2 war noch in 350nm gefertigt. Das konnte man (übertrieben gesagt) noch mit Hammer und Meißel bauen. Die 4000er Generation ist in einem hochkomplexen Belichtungsverfahren mit "4nm" Strukturbreite hergestellt. Auch wenn das Produkt denselben Markt ein paar Jahre später adressiert, so ist der Herstellungsprozess deutlich teurer als damals. Das heißt, du hast in der Herstellung teurere Maschinen verwendet, um die Grafikchips zu erzeugen. Dazu ist der vodoo2-chip 119mm² groß, der von der RTX 4080 379mm². Da Chipfläche 1:1 in Kosten aufgeht (sogar noch etwas schlimmer, da die Wafer rund sind), ist hier ein 4facher Preis für den Chip (nicht die ganze GPU) sogar absolut gerechtfertigt.

Nächster Punkt: Die GPU abseits des Chips ist auch sehr viel komplexer als damals. Du hast kein grünes Brett mit 2 Klingeldrähten mehr, sondern eine GPU vollgepackt mit (sehr) teuren Speicherchips, Modulen zur Stromversorgung, Leiterbahnen und einem sehr aufwendigen Kühlkörper. Auch wenn Stromversorgung nicht 1:1 in Aufpreis übersetzt werden kann, so sind 15W vs 320W schon eine Steigerung, die in Hardware unterstützt werden muss.

Und dann Punkt 3: 3dfx gibt es nicht mehr und in ihrer Endzeit hatten sie Verluste erwirtschaftet. Der Preis war so gesehen also zu niedrig.

Zusätzlich gibt es noch Punkte, die den Preis zwar nicht direkt rechtfertigen, aber bestimmen: NVidia will als börsennotierter Konzern (so wie alle börsennotierten Konzerne) maximale Gewinne einfahren. Es gibt keinen moralischen Kompass. Entweder etwas macht Geld, oder eben nicht. Das heißt, wenn die dummen Kunden bereit sind, 1500€ für eine GPU unterhalb von High End hinzulegen, dann heißt das nicht, dass die GPU zu teuer ist, sondern dass sie vorher zu billig waren. Nicht NVidia ist schuld an den hohen Preisen, wir, die Idioten die das unterstützen, sind es. Im freien Markt wird ein Produkt so lange günstiger, bis es verkauft oder unrentabel wird. Da wir aber schon zum Startpreis kaufen, teilen wir mit: "Euer Produkt war zu günstig, den Nachfolger bitte NOCH teurer".

Mir persönlich gehen die hohen Preise auch extrem auf den Senkel, weil ich eigentlich nie mehr als 400€ für eine GPU ausgeben wollte. Deshalb habe ich auch "ewig" (seit 2014) kein Upgrade mehr gekauft, weil es in meinem Preisbereich fast nur veralteten Scheiß gibt. Aber die meisten Käufer bezahlen auch die absurd hohen Preise. Leider sind die von mir so verachteten Miner auch ein Teil der Käufer, und die bezahlen ja knallhart nach "rentabel", egal wie hoch der Preis ist.

Man könnte als Fazit festhalten: Wucher ist es definitiv nicht, sondern schlicht eine Folge von Angebot und Nachfrage. Aber die sehr hohe Nachfrage der letzten Jahre hat den GPU-Preis "optimiert", was für uns als Konsumenten aufgrund ebenjener hohen Nachfrage sehr sehr schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Tritom73, bemymonkey und 8 andere
@Berlinrider tut mir leid wenn das harsch rüberkommt, aber wenn das Zeug keiner kauft geht der Preis runter, wer nicht wartet sondern direkt ohne nachzudenken kauft ist für mich nunmal ein Idiot.
jemand, dessen Verhalten, Benehmen als in ärgerlicher Weise dumm o. Ä. angesehen wird
Ich mein das in keinster Weise beleidigend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Das ist der beste Artikel zum Thema, den ich finden konnte: The Rising Tide of Semiconductor Cost
Die aktuelle Preisentwicklung ist die Summe mehrerer Faktoren, aber allein schon die Tatsache, dass inzwischen der Preis pro Transistor mit jedem neuen Prozess steigt, macht klar, dass die CPU/GPU Hersteller einem einfach nicht mehr mit jeder Produktgeneration, die einen neuen Prozess verwendet, mehr Transistoren zum gleichen Preis verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, bart1983 und blöderidiot
Ist doch bei Hardware wie bei Software. Warum zahlt jemand knapp 100 Euro für irgend eine PreOrder Box von einem Spiel bei dem noch nicht einmal sicher ist, dass es bugfrei ist und auch wirklich das Geld wert ? Es gibt einfach Leute die nicht mit Geld umgehen können und den Drang haben immer das Neueste und Beste haben zu müssen. Die werden gemolken und tun mir NICHT leid, denn sie halten diese Unsitte am Leben!

Nolag schrieb:
Das ist der beste Artikel zum Thema, den ich finden konnte: The Rising Tide of Semiconductor Cost
Die aktuelle Preisentwicklung ist die Summe mehrerer Fakoren, aber allein schon die Tatsache, dass inzwischen der Preis pro Transistor mit jedem neuen Prozess steigt, macht klar, dass die CPU/GPU Hersteller einem einfach nicht mehr mit jeder Produktgeneration, die einen neuen Prozess verwendet, mehr Transistoren zum gleichen Preis verkaufen können.
Was - bei TSMC - wohl auch an der Gier liegt:
1668764464927.png

Gewinne der letzten 20 Jahre
Ergänzung ()

NikkyD schrieb:
Die werden gemolken und tun mir NICHT leid, denn sie halten diese Unsitte am Leben!
Mir tun die auch nicht leid. Allerdings stößt mir das sauer auf. Ich will keine Karte kaufen die solche Mondpreise kostet - auch wenn ich es könnte. Das widerstrebt mir. Aber hey, Sony freut sich über diese horrenden Preise.

vadderloewe schrieb:
Was für ein Gejammer auf hohem Niveau.
In Afrika verhungern Menschen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön, dass wir auch hier endlich einen Whataboutism haben. Dein Punkt mag Diskussionsthema sein, aber definitiv nicht hier, hier geht es um Grafikkartenpreise.

Ich stimme @SoDaTierchen zu, alleine nur Preise von 1998 und 2022 zu vergleichen reicht hier nicht aus. Das Thema ist deutlich komplexer. Aber man kann es am einfachsten beschreiben indem man sagt, der Markt bestimmt den Preis. Es wird gekauft, also hat Nvidia erstmal alles richtig gemacht. Erst wenn das Zeug in den Lagern liegen bleibt und das Angebot größer als die Nachfrage ist wird der Preis sinken.

mfJade schrieb:
Was - bei TSMC - wohl auch an der Gier liegt:

Auch TSMC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Da sitzt kein Dagobert an der Spitze der im Geldspeicher schwimmt, sondern da müssen Aktionäre und andere Investoren glücklich gemacht werden. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Gier zu tun, es ist quasi der Teufelskreis unseres Wirtschaftssystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Vitec
Ich denke auch die Gamebranche hat da noch ein Wörtchen mitzureden ist ja auch in ihren Interesse möglichst
viele Games zu verkaufen was ja bedingt auch viele Garfikkarten zu verkaufen

bartio schrieb:
PS: Die Diskussion stelle ich nicht aus Neid oder Bitterkeit, bin aus dem Desktop-Gaming sowieso länger schon ausgeschieden, es ist nur reines Interesse, wieso die Preise so dermaßen hoch sind.
Ich würde sagen, die rund 500% sind nicht so viel , wenn man bedenkt , dass die Leistung wohl irgendwo im 4 stelligen Prozentberreich liegt, was die Leistung betrifft.
Verglichen mit der 3080 ist Sie dennoch P/L mässig überproportional teurer.
Auch wenn neben den HErstellungskosten auch die Treiberkosten, sErver für KI (DLSS) , Gamestreaming und co dazugekommen sind.
Von Wucher zu sprechen halte ich aber für absolut überzogen, zumal es Luxusgüter sind und hier der Preis eben oft nichts mit den Herstellungskosten zu tun hat.

Für mich persönlich aus Kundensicht, sind die Preise egal. Sind sie mir zu hoch wird nicht gekauft, so einfach ist das. Entweder wenn es irgendwann absolut zu hoch wird muss man auf die Konsole wechseln oder das Hobby aufgegeben.

Heutzutage taugen Grafikkarten halt auch für mehr als nur die üblichen Spiele. Ein Flight Simulator in VR ist halt ein unglaubliches Erlebnis! Wofür man aber zwingend die neueste Hardware braucht. Aber für so einen Simulator sind dann 2000€ eigentlich wieder geschenkt.

kicos018 schrieb:
Auf reddit wurden die UVPs der 80er Serie verglichen:
Jetzt vergleiche aber auch mal z.B. was die GTX 780 mehr als die GTX 480 geleistet hat (nur bitte auch mit Spielen, welche für diese Gens Optimiert waren - z.B. schau die Testberichte der einzelnen Karten an.) und danach dann, was die RTX 4080 mehr als die GTX 1080 leistet. Und warum sollte man das, was da mehr raus kommt kostenfrei bekommen? Nur, weil es die gleiche X80-Nummer ist?

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Gewinne der letzten 20 Jahre
Die Entwicklung der Gewinne sagt nichts darüber aus, wie viel TSMC pro Wafer verdient. Allein wenn ich meine Produktion erhöhe, was bei TSMC sicher in den letzten 20 Jahren der Fall war, steigt der Gewinn. Interessant wäre also die Entwicklung der Netto-Marge, die sicherlich auch in den letzten 20 Jahren gestiegen ist, aber garantiert nicht so dramatisch wie der reine Gewinn.

mfJade schrieb:
150% Preisaufschlag innerhalb einer Generation ist meiner Meinung nach einfach unverhältnismäßig. Wenn du das Verhalten von Nvidia gutheißt und verteidigst ist das deine Sache aber ich finde es nicht gut.
Wo sind es denn 150%. Also wenn die 3090 im UVP 1.649 Euro kostete bei Release und die 4090 bei 1999€ UVP liegt sehe ich da keine 150%. Bei mir sind das dann ca 23% ohne jetzt korrekt gerechnet zu haben. dafür diese enorme Mehrleistung zu bekommen für so wenig mehr an Prozent zu zahlen sehe Ich nicht kritisch.

Mir gefallen die preise auch nicht. Aber Ich bin auch nicht so verrückt wie zu meinen Anfangszeiten in den 90er und 2000ern wo ich jedes Jahr alles neu gekauft habe und dabei richtig viel Geld ausgegeben habe. Heute ist es mir das nicht mehr wert. Klar hätte Ich gerne die 4090. Aber Ich bin nicht bereit 2000+ auszugeben. Da kaufe Ich mir dann jetzt die Tage eben eine 3090. Der Sprung von meiner 1080Ti wird sicher auch super.

Aber heule ich deswegen rum weil die Preise sind wie die sind? Nein. Und trotzdem kaufe Ich nVidia weil es zur zeit die für mich besten Karten sind. das kann in Zukunft auch mal wieder AMD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
bartio schrieb:
PS: Die Diskussion stelle ich nicht aus Neid oder Bitterkeit, bin aus dem Desktop-Gaming sowieso länger schon ausgeschieden, es ist nur reines Interesse, wieso die Preise so dermaßen hoch sind.
Deswegen:

https://www.phonophono.de/hifi-elektronik/verstaerker/vollverstaerker/rohre.html

(Die Zeiten als sich Hifi-Anlagen massenweise über den Quelle-Katalog verkauft haben, sind seit 30 Jahren vorbei. Das ist der Grund.)

Einfach mal runterscrollen zu den höheren Preisen. Auch schön zu sehen, was man noch im Versandhandel bekommt und ab welcher Preisklasse dann hinfahren muß:

1668765062855.png

Das ist eine Vorschau darauf, was Enthusiasten preislich beim PC-Gaming künftig erwartet. Die können es zahlen, also werden sie es zahlen. Der Rest benutzt Notebooks, so wie wir.

Ein weiteres Problem ist auch geostrategischer Natur.
Die meisten Chiphersteller sitzen wo?

TSMC, Taiwan
MediaTek, Taiwan
Samsung, Südkorea
Hynix, Südkorea
Texas Instruments, USA
Micron, USA
Broadcom, USA
Qualcomm, USA
Globalfoundries, USA (mit den meisten Fabriken allerdings in Singapur)

Die für den heimischen Windows-PC relevanten sitzen entweder in Taiwan oder Südkorea, da kann man von politischer Entspanntheit kaum reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wechsler schrieb:
Das ist eine Vorschau darauf, was Enthusiasten preislich beim PC-Gaming künftig erwartet. Die können es zahlen, also werden sie es zahlen. Der Rest benutzt Notebooks, so wie wir.
Also 200.000 € würd ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben. :daumen:

Zurück
Oben