Grafikkartenprobleme bei Spielen

Limb0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe im Moment das Problem, dass meine Bildschirme in letzter plötzlich schwarz werden, wenn ich Spiele (Baldurs Gate 3, Elden Ring) offen habe. Das kann direkt nach dem Start bis einige Minuten im Spiel passieren. Ab und an kann es auch passieren, dass innerhalb einer Session (2-3) Stunden nichts passiert aber die nächste darauf hin auf diese Probleme stößt. Den PC muss ich anschließend am Schalter ausschalten.

Das Problem ist erst im Nachhinein aufgetreten. Vor einer ca. Woche konnte ich keine Probleme feststellen.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen, das Problem zu analysieren. Vielleicht hat es auch gar nichts mit meiner Grafikkarte zu tun.

Ereignisse aus der Ereignisanzeige, die ungefähr in den zeitlichen Rahmen passen sind:
1693153180351.png


1693153403944.png

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133 MHz
  • Mainboard: MPG B550 GAMING PLUS
  • Netzteil: Cooler Master MWE 650 W FM 80
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Verschiedene Versionen des Grafikkartentreibers probiert.
Ich habe das BIOS Geupdated,
Zusätzlich (es stand sowieso auf meiner To-Do-Liste) wurde die Festplatte formatiert und die neuste Version der Treiber geladen.
 
Hier stürzt deine Grafikkarte ab. Gibt drei Möglichkeiten:
GPU defekt
Netzteil fehlerhaft/Stromversorgung falsch angesteckt
Treiberfehler

Im Grunde muss du jetzt die Karte in einem anderen Rechner testen oder ein anderes Netzteil bei dir einbauen um den Fehler einzugrenzen.

Abgesehen davon, hat nichts mit deinem Problem zu tun:
Warum hast du so furchtbar langsamen Speicher verbaut? Du betreibst dein System ja mit angezogener Handbremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Passiert das nur bei bestimmten Spielen?
Hast du in der Vergangenheit den Lüfter der Grafikkarte demontiert?
Temperaturen überprüfen, besonders die Hotspot Temperatur?
Treiber mit DDU entfernt und sauber neu installiert?
Anderes Netzteil probiert?
Andere Grafikkarte probiert?
OC/UV, Spannung passt?
FurMark mal laufen lassen?
 
Ulvi schrieb:
Hallo!


Hast du mal die Temperaturen kontrolliert? GPU CPU ect...
Vor den Problemen war meine CPU auf 80°-85°C und lief ohne Probleme.
jetzt erreiche ich nicht mal 80°C.
Wo ich die GPU Temperatur im MSI Center Prüfen kann, weiß ich nicht.
rg88 schrieb:
Hier stürzt deine Grafikkarte ab. Gibt drei Möglichkeiten:
GPU defekt
Netzteil fehlerhaft/Stromversorgung falsch angesteckt
Treiberfehler

Im Grunde muss du jetzt die Karte in einem anderen Rechner testen oder ein anderes Netzteil bei dir einbauen um den Fehler einzugrenzen.

Abgesehen davon, hat nichts mit deinem Problem zu tun:
Warum hast du so furchtbar langsamen Speicher verbaut? Du betreibst dein System ja mit angezogener Handbremse.
Kann man hier die Stromversorgung ausschließen, weil im normalbetrieb nichts festzustellen ist und das Problem vorher nicht aufgetreten ist?
Oder kann man das nicht so direkt sagen, da zur Laufzeit andere Bedingungen bezüglich Strom gelten?

Die Treiberversionen wurden schon alle getestet.

Ich werde als nächstes probieren, die Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen.

Der Speicher wurde , wenn ich mich richtig erinnere, rein aus Budget gründen so gewählt. Er steht auf jeden fall ganz oben, auf der Liste zum Tauschen.
 
Limb0 schrieb:
Kann man hier die Stromversorgung ausschließen, weil im normalbetrieb nichts festzustellen ist und das Problem vorher nicht aufgetreten ist?

Limb0 schrieb:
Oder kann man das nicht so direkt sagen, da zur Laufzeit andere Bedingungen bezüglich Strom gelten?
korrekt, das schwankt immer nach Last.
Limb0 schrieb:
Die Treiberversionen wurden schon alle getestet.
Ich gehe auch eher von Hardwarefehler aus. Deshalb Treiberfehler als letztes auf der Liste.
Limb0 schrieb:
Der Speicher wurde , wenn ich mich richtig erinnere, rein aus Budget gründen so gewählt. Er steht auf jeden fall ganz oben, auf der Liste zum Tauschen.
Ja, solltest ech dringend machen. Du bremst deine CPU massiv aus, und damit auch die Grafikkarte. Aber das ist jetzt gerade nicht relevant. Wollte es nur allgemein erwähnt haben, dass der Speicher Müll ist für so eine CPU
 
Mephisto1712 schrieb:
Passiert das nur bei bestimmten Spielen?
Hast du in der Vergangenheit den Lüfter der Grafikkarte demontiert?
Temperaturen überprüfen, besonders die Hotspot Temperatur?
Treiber mit DDU entfernt und sauber neu installiert?
Anderes Netzteil probiert?
Andere Grafikkarte probiert?
OC/UV, Spannung passt?
FurMark mal laufen lassen?
Ich habe im Moment nicht mehr Spiele auf dem PC außer BG3, Elden Ring und LOL.
LOL lief heute ohne Probleme.

Ich habe den Lüfter noch nie (außer zum Reinigen) angefasst.
Ich habe keine Ahnung, wie ich hotspot Temperaturen Checke.
Ja die Treiber wurden mit DDU entfernt und anschließend neu installiert.
Im Moment keine andere Hardware zum Testen. Da müsste ich erst mal Freunde um Hilfe bitten.
Es wurde keine Spannung angepasst.

Das war der Test mit dem 1440p Preset
1693156503076.png
 
Limb0 schrieb:
Ich werde als nächstes probieren, die Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen.
Vergewissere dich dann aber das das dort eingebaute Netzteil genügend Power hat. Wenn da ne 500W Möhre drin steckt hast du den gleichen Fehler wieder und könntest auf den Gedanken kommen das es deine Graka ist.
Tippe aber auch auf dein Netzteil.
 
Limb0 schrieb:
Hardware:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133 MHz
Bist Du da Dir sicher, das kommt mir sehr langsam vor? Üblich sind heute min. 2400 MHZ-3200 MHz. Mach mal bitte einen Screenshot mit dem Reiter SPD bei CPU-Z.
 
Die Werte hatte ich aus dem Taskmanager. Hier der Screenshot
1693158150195.png
 
nutrix schrieb:
Unter dem Reiter Memory werden die 1600 MHz auch angezeigt?
1693158626205.png


rg88 schrieb:
du hast deinen RAM schlicht falsch eingestellt, also gar nicht konfiguriert. Du hast 3200er Speicher
Können die Konfigurationen durch das BIOS Update verloren gegangen sein?
Naja das kann ich ja einfach nachholen.

Ich habe auf jeden Fall erst mal Punkte denen nachgehen kann bezüglich meines Problems.
 
Limb0 schrieb:
Können die Konfigurationen durch das BIOS Update verloren gegangen sein?
Naja das kann ich ja einfach nachholen.
nach einem BIOS-Reset musst spätestens den RAM einstellen in der Regel. Nach einem BIOS-Update häufig auch
 
Ich habe heute noch die Grafikkarte einem Freund gegeben und seine erhalten. Nach einer ca. Stunde hatte ich wieder das Problem. Die Bildschirme wurden schwarz und ich konnte keine Eingabe mehr tätigen.

Bedeutet das. dass ich einfach mit einem neuem (evtl. stärkeren) Netzteil meine Probleme beheben könnte?
 
Oh ja Sorry. Das ist eine AMD Radeon RX 5700 XT.

Treiber natürlich auch vorher installiert.
 
Die Karte braucht in etwa das gleiche wie deine. Was darauf hindeutet das dein NT es mit beiden nicht schafft.

1693172566066.png

1693172592304.png
 
Limb0 schrieb:
Bedeutet das. dass ich einfach mit einem neuem (evtl. stärkeren) Netzteil meine Probleme beheben könnte?
Hallo!
Ich würde nicht auf gut Glück ein neues NT kaufen.Am besten wäre wenn du deinen PC mit einem anderen NT
testet vlt ein Bekannter/ Freund der dir da helfen kann?Wäre auf jeden Fall wichtig herauszufinden ob s an deinem NT liegt!
 
Limb0 schrieb:
Bedeutet das. dass ich einfach mit einem neuem (evtl. stärkeren) Netzteil meine Probleme beheben könnte?
stärker muss es nicht sein. Besser wäre sinnvoll. Du hast höchstwahrscheinlich kein V2 Modell.
Das alte Modell von 2019 war damals schon technisch veraltet. ATX 2.31 war damals schon ein nogo aus meiner Sicht. Hochwertig war das Ding also noch nie.
Aber: Du hast 5 Jahre Garantie normal drauf. Die solltest in Anspruch nehmen, vielleicht bekommst ein modernes Gerät.

Aber erst mit einem anderen NT gegentesten, dass du wirklich sicher sein kannst, dass es das NT ist
 
Zurück
Oben