Grafikkartensuche - 1400€

turborex

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: WOW Dragonflight, Cyberpunk(testen), Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Neuer Bildschirm wird auch gebraucht(extra Thema), Aktuell 237" WQHD -> Möchte auf 32-35" dann denke 4K
  • Grafikeinstellung_ Ultra/hohe
  • 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zum spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich den BenQ XL2730 7 Jahre alt und hat Langsam Display Probleme

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: 7800X3D
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • Mainbord: Asrock B650E PG
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... EVGA 1070 SC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal North
  • CPU Kühler: DeepCool AK620 Digital schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es muss kein RGB sein, es muss kein BlingBling sein
Die Karte soll soweit es geht, kein Spulenpiepen haben
Lautstärke wäre durchschnitt und Anschlüsse reicht für einen Bildschirm
Farbe ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Wochenende

Guten Abend, macht es Sinn, sonst auf eine 4090 zu gehen? 1650 welche wäre es?
Ist die Palit eher "Problem" los, oder sind die Lüfter doch eher zu hören?

Die Preise der PNY sind ja leider nun extrem gestiegen

Mit 850 Watt sollten die 4080 sowie die 4090 noch ohne Probleme betrieben werden können oder?

Ich kann es nicht für die 4090 sagen, aber meine Palit 4070 ist lauter als die MSI 1080 die ich davor hatte.

Da kämen 4080 und 7900XTX in Frage wenn du bald auf 4k wechseln willst.

WoW ist es ziemlich egal, das läuft eh mit allem rund.
Cyberpunk und Hogwarts wären eher Nvidia Titel dank Raytracing und DLSS Integration.

Spulenfiepen ist leider eine Lotterie bei aktuellen Karten da kann man keine 100% Garantie geben.
Zotac, Inno3D und KFA2 werden gerne mal genannt mit weniger fiepen, aber auch da gibt es laute Karten.

https://www.computerbase.de/preisve...D~545_KFA2~545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4080

Da kannst du eigentlich fast nach dem Preis kaufen, die Karten geben sich alle recht wenig.
Hohe Aufpreise für die OC Karten auszugeben macht meist wenig Sinn, die Karten sind vor allem im händischen UV gut. Leise sind die tendenziell alle ganz gut weil Kühler von 4080/4090 komplett überdimensioniert in der aktuellen Generation.

Ich würde vermutlich aktuell zur KFA2 Karte bei Amazon greifen, mit am günstigsten und Händler der wenig Probleme mit Retoure macht falls die doch komplett eskaliert was Spulen angeht.

Aufpreis zur 4090 kann man machen, die ist nochmal deutlich flotter, allerdings liegen da auch nochmal 500€ zwischen 4080 und 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und turborex
Bei der 4090 musste auf die Abmessungen achten, manche 4090 ist recht lang.

Es passt eine RTX 4090 rein mit bis zu 355 mm, wenn man an der Front kein RADI 360 benutzt :) Max Länge GPU355 mm, wenn Frontlüfter installiert 300 mm, wenn 360 mm Frontradiator installiert. Quelle: https://www.alternate.de/Fractal-De...er-Gehäuse/html/productQuestionAnswer/1858071

Ansonsten wurde ja schon gesagt zwischen 4080 und 4090 liegt schon eine gewisse Differenz. Ich hab den gleichen Speicher und CPU wie du mit einer Gainward 4090. Spiele in 4K und Leistung ist genügend vorhanden. Die Gainward weil sie noch eine der kürzeren Varianten war. Auch sonst ist die bei mir unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki1982
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung :)
Oje, eine schwere Entscheidung.
Ich habe mir heute schon mehrere Videos angeschaut, wo die 4080/4090 und 7900XTX gestestet wurden.
Leider bin ich nicht schlau drauß geworden :/

Aktuell habe ich nen 27" Bildschirm, die Größe ist ok, sitze aber nur 50cm entfernt.

Der neue Schreibtisch hat eine Tiefe von 80cm.

Der vernunft her, wäre es die 4080

Macht es Sinn, auf 4K zu gehen? Der neue Bildschirm sollte so 31-35" haben und kein Widescreen haben
Ergänzung ()

Live4Racing schrieb:
Bei der 4090 musste auf die Abmessungen achten, manche 4090 ist recht lang.

Ansonsten wurde ja schon gesagt zwischen 4080 und 4090 liegt schon eine gewisse Differenz. Ich hab den gleichen Speicher und CPU wie du mit einer Gainward 4090. Spiele in 4K und Leistung ist genügend vorhanden. Die Gainward weil sie noch eine der kürzeren Varianten war. Auch sonst ist die bei mir unauffällig.
Guten Abend,

im Gehäuse sollen bis 355mm Karten verbaut werden können
Die Gainward hat laut Google 329,4 mm

Ich find das ist immer individuell. Der eine will bei einem 30er 4k haben und sieht den Unterschied, der nächste nicht. Und dann halt die Frage wie locker sitzt das Geld. Spontan würde ich sagen bei 32 Zoll bist bei Auflösungen von 2560 x 1440 Pixel. 34 Zoll: 3440 x 1140 Pixel. Damit kommt die 4080 gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: turborex
Ich habe für Bildschirm und Graka zusammen eigl 2300€ geplant

Spricht ansonsten etwas gegen MSI?

MSI-GeForce-Ventus-Gaming-Grafikkarte
Diese bietet 3 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Ab 32" kann man schon 4K machen, würde bei der Größe nichts drunter kaufen bezüglich Auflösung.
Hab damals schon mit einer 2080Ti in 4K gezockt und das ging reibungslos, immer eine Frage des Anspruches.
Eine 4080 ist definitiv 4k tauglich, da muss es keine 4090 sein.

Wenn 35" noch okay sind bei 16:9 würde ich ja einfach mal in den Raum werfen ob nicht auch 42" gehen würden? ;)
Dann würde ich den aktuellen Abverkauf bei dem LG OLED 42" C2 einfach mal hier erwähnen, mit einer 4080 liegst du da ja noch im gewünschten Rahmen und mit OLED next Level Erlebnis.

Aber vorher mal informieren bezüglich OLEDs als Monitor... aber macht nur Sinn da weiter zu schauen wenn die Größe was für dich ist. Ein ordentlicher Bildschirm ist mMn jedenfalls wichtiger als die GPU, würde daher lieber 4080 + guten Monitor machen als 4090 und am Monitor zu sparen.
Wobei wenn du die 2300€ komplett ausreizt natürlich auch beides geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, iamcriso, conf_t und eine weitere Person
Dem kann ich voll zustimmen, damit ist alles gesagt. Denn wenn du das Budget ausreizt ist die 4090 plus C2 Kombi drin. Selber hab ich den LG Oled 42 C3 und das ist nochmal was ganz anderes auf dem Tisch. Würde auch zu der Kombi greifen 4080/4090 plus 42" C2 oder C3 und 4080. Ach und mach dir keine Sorgen wegen dem Abstand, da gewöhnst dich schnell dran.

Der Schreibtisch wird ca 155x80cm
27" hat eine Bildschirmdiagonale von 69cm
35" hat 89cm
35" könnte schon zu Groß sein

42" ist leider zu groß
27" hat eine Bildschirmdiagonale von 69cm
35" hat 89cm

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselt du gerade Diagonale, Breite, Tiefe und Länge?

Ein 27 Zöller ist typischerweise 61-62cm breit. Ohne Winkel/Seitverhältnis ist die Aussagekraft der Bilddiagonale so konkret wie MHz als alleiniger Indikator für CPU.

Sein Schreibtisch ist 150 cm breit, da passen sogar 2 drauf.

Habe selbst auf meinem 180er Schreibtisch 2 27 und 1 22 stehen und immer noch bisschen Platz.

Für 32-35" wäre 4k schon sinnvoll, wobei man beim Gaming die Auflösung weniger merkt als beim Arbeiten. Vernünftige 4k-Monitor mit möglichst 144+ Hz sind noch sehr teuer. QHD wäre theoretisch ausreichend, aber das ist sehr individuell. Ich persönlich habe einen 32" QHD von Samsung. Er reicht zwar, aber in Zukunft werde ich auch auf jeden Fall aufrüsten. Also ja, ich würde an deiner Stelle auch zu 4k tendieren, und dann in Verbindung mit der 4080, 4090 oder als Kompromiss der RX 7900 XTX. Sofern du das Geld hast, wirst du mit der 4090 wohl die meiste Freude haben, zumal du dann auch gut undervolten kannst, ohne viel FPS zu verlieren. Dadurch hast du mehr Spielraum, die Karte leise zu bekommen.

turborex schrieb:
Der Schreibtisch wird ca 155x80cm

42" ist leider zu groß

mein kleiner Schreibtisch ist 110x100cm, da passt mein CX48 genau drauf, mit Boxen sind es dann 150cm.
Ich würde bei 16:9 den LG C2 42" nehmen, ist reine Gewöhnungssache. GPU hier PNY RTX4080 Verto.

Anhänge

• LG CX48.jpg
    LG CX48.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 142
@TitusPro
Der Verstärker, den man in deinem Bild erkennen kann, ist das ggf. der Fosi Audio DA2120C? Kannst du die Marke empfehlen? Ist etwas Off-Topic, hat aber gerade meine Aufmerksamkeit ergattert :D Habe diese Marke ebenfalls ins Auge gefasst, um damit möglicherweise einen uralten Yamaha-Verstärker aus ~2003 zu ersetzen :rolleyes:

Edit: Sehe gerade Aiyima B05 in deiner Signatur. Beide Modelle sehen ziemlich baugleich aus. Werde mich da wohl mal informieren müssen :D Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der was taugt :)

Hi, also ganz kurz, ich glaube die sind ziemlich gleich, habe ihn auch erst seid gestern, der macht halt alles besser als der alte Verstärker, war günstig über Kleinanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hi

Für reines Gaming macht 4K eher keinen Sinn..........

Wieso ? .......Keine Graka kann schnell genug dafür sein.....Am besten 2x 4090 SLI haha...ja geht nicht mehr..

Dann lieber UWQHD 3440x1440 .

Da ist eine 4080 perfekt. Oder 7900Xt...(XTX)

Gruß Bernd

@Cyberbernd
So ein Unfug! Wie kommst du auf sowas? Dir ist schon klar, dass das Verhältnis zwischen 4k und UWQHD annähernd exakt dasselbe ist wie das Leistungsverhältnis zwischen einer 4090 und einer 4080? Dein Beitrag, dass man für 4k ja zwei 4090 benötigen würde, macht daher allein mathematisch bereits absolut keinen Sinn, wenn du für UWQHD "nur" eine 4080 empfiehlst. Rein mathematisch würde selbst eine 4090 deiner Logik nach dann gerade mal für QHD reichen, also ohne die Extrabreite. Und dass weit fernab der Realität ist, sollte eigentlich klar sein.

Hier mal etwas Mathe:
  • 4k vs UWQHD: (3840*2160) / (3440*1440) = 1,67
  • 4090 vs 4080 (Shader-Cores): 16384 / 9728 = 1,68
Also nein, eine 4090 ist nicht zu schwach für 4k. Echt keine Ahnung, wie man auf sowas kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing und Oudenstekelig
Zurück
Oben