Welche Grafikkarte mit einem Ryze 7 5800X

Ob UWQHD oder UHD ist nun kein so großer Unterschied in der Belastung. Beziehungsweise ein wenig mehr, als ich annahm. Es sind 5 Millionen zu 8,3 Millionen Pixel. Insbesondere die Grafikkarte merkt dies.

Für die CPU ist die Auflösung so gut wie egal. Breitbild mag geringfügig mehr Leistung kosten.

1)
Warum die Auslastung der CPU wenig sagt und warum die Frage wichtig ist:
"Reichen mir meine Bilder mit meiner CPU für meine Spiele"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

2)

Zuletzt bearbeitet: (Text angepasst)
...und ergänzend zu dem Video muss man zufügen, dass der 5800X durchaus schon ein Flaschenhals sein kann, sogar schon für eine 4070. Ich habe das selbst bei Spielen wie Hogwards Legacy gesehen bei welchem ich durch ein Upgrade auf den 7900X deutlich höhere GPU Auslastung erreichen konnte und mehr/konstantere Frames. Eine 4070 TI Super würde ich demnach nicht mit nem 5800X zwangsweise paaren - es sei denn Du kannst damit leben, dass eben GPU Leistung im CPU Bottleneck hängenbleibt.

Langfristig sollte also ein Blattformupgrade im Hinterkopf bleiben. Der 7900X wäre für reine Gamer aber nicht die optimale Wahl. Hängt halt vom Gesamt-Anwendungsszenario ab.

Ja. Hogwarts Legacy kommt vor in dem Video. Als eines der Beispiele FÜR eine CPU-Last,
selbst unter hoher Auflösung.

1731395926185.png

Es hängt vom Spiel ab.

(Der 7900x ist gegenüber dem 9800x3D natürlich schlecht gealtert)

Naja der 7900X ist nicht "gealtert" der ist genauso schnell wie der 9900X in der Summe - aber billiger. Zudem nicht das Thema hier. Das ist halt ne CPU die dann eingesetzt wird, wenn man neben dem Gaming auch noch was Produktives mit dem PC macht.

Und ja es hängt teilweise vom Spiel ab. Nur sollte man langsam schon anfangen, solange nicht der 5800X3D im Rechner agiert, AM4 in Frage zu stellen. Games werden wegen der Open World LAstigkeit eben CPU lastiger. Dies muss schon berücksichtig werden.

....naja der 5700X3D ist nichtmal so schnell wie der 7600X, der mittlwerweile für gute Preise auf einer moderneren Plattform mit Upgrade Path zu bekommen ist. Ich sehe das durchaus, was die Plattformsicherheit angeht, anders.

Bono35 schrieb:
...naja der 5700X3D ist nichtmal so schnell wie der 7600X,
Beide sind auf gleichem Niveau.

Von einem bestehen AM4 System fürs Gaming auf AM5 mit dem 7600X zu wechseln ist nicht sinnvoll. Entweder 5700X3D oder gleich AM5 mit dem 7600X3D oder Ryzen 9000.
Der Upgrade Pfad ist kein Argument, wenn man ihn jetzt schon nicht nutzen möchte.
Bei einer Neuanschaffung sollte man natürlich direkt auf AM5 gehen.

Der 5700X3D kostet aktuell rund 175€. BIOS Update, CPU tauschen, Settings neu einstellen, fertig.

Ein AM5 Upgrade mit dem 7600(X) kostet rund 400€ und ist in Spielen nicht schneller. Man muss aber das ganze System umbauen und idealweise neu aufsetzen.

Nicht wirklich - der 7600X hat wegen der höheren IPC pro Kern Vorteile. Zudem kommt die Plattformsicherheit bis 2028 mindestens dazu. Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist in ein "Dead End" noch zu investieren. Ich sage da klar Nein zu. Denn die "Ersparnis" rächt sich dann langfristig. Zudem ist der 7600X nur ein Beispiel - gibt ja mittlerweile einige preisattraktive CPUs wie auch den 7700X, welche durchaus den 5700X3D dann doch überragen.

Zudem sind die Kosten nicht ganz korrekt berechnet, da in der Regel die alte Hardware verkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Plattformsicherheit?
Mit dem 5700X3D kann man AM5 direkt überspringen. Vermutlich 2027 gibt es mit DDR6 einen neuen Sockel und dann kommt wieder die Frage, ob man auf AM5 bleibt oder wieder die Plattform wechselt.

Ein 5700X3D lässt sich als fast Maximal Upgrade in ein paar Jahren noch gut verkaufen, während Ryzen 7000 verschleudert wird.

Auch mit den Verkauf der alten Teile kommt man mit AM4 besser weg.

Hier im konkreten Fall würde ich beim 5800X bleiben und ein schnelles RAM Kit dazu kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lass doch das bestehende System erstmal so wie es ist. Schau dir Stalker 2 an und entscheide dann ob es dir das Wert ist, Geld für das Spiel in die Hand zu nehmen. ( Kleiner Tipp falls nicht auf dem Schirm : Stalker 2 ist Tag1 im Gamepass) da kannst du das Spiel für Lau ausprobieren. Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Alexander2 und DaHell63
Zurück
Oben