Bono35 schrieb:
Sorry - aber wir sind doch hier in einem Fachforum wo wir Leute fachgerecht beraten wollen, oder? Warum wird denn Leuten dann so eine falsche Information eingeredet?
Sorry aber diese Aussage kann falscher nicht sein. Wenn Du mit modernen GPUs über der 4070 Super agieren willst, bist Du mit AM4 am Limit. Am5 wird bis 2028 unterstützt und hat mit der Option auf den 9800X3D aktuell einen immensen Leistungsschub bekommen. Will man also LANGFRISTIG von einer Plattform was haben - dann sollte man AM4 schlicht ad acta legen. Die Plattform hat von 2018 bis jetzt gute Dienste geleistet - ist aber nun endgültig am Ende. Man sollte aufhören den Leuten hier - mit Verlaub - quatsch einzureden.
Einen Wechsel auf AM5 sehe ich Stand heute beim Wechsel auf ne moderne GPU über der 4070 Super als notwendig an. Hier dann schauen, welche CPUs verfügbar sind. Im Idealfall wäre ein 7800X3D oder ein 9800X3D zu nutzen wenn das Budget das zulässt. Ein 7700X ist aber auch einem 5700X3d überlegen - mit der Sicherheit auf eine Plattform zu setzen, die noch einige Jahre, auch von der Connectivität her, auf dem Stand sein wird - was AM4 NICHT mehr ist.
Man - für ein Fachforum echt teils wenig fachlich und kompetent hier bei der Kaufberatung. Sorry das ich das mal loswerden muss. Ich meine das nicht persönlich. Aber generell ist es falsch, zum Sparen am falschen Ende zu raten.
Sorry aber was da steht ist Käse.
Es kommt auf den Einsatzzweck drauf an.
Der CPU ist die Graka egal vor allem in höheren Auflösungen. Du wirst in 4K oder auch 1440P @ Max. Qualitätseinstellungen mit einer 4070 oder sogar 4080 mit einem 9800X3D in 90% der AAA Games nicht mehr Frames haben wie mit einem 5700X3D.
Willst du jetzt aber Competitive Spielen Counterstrike oder so und zielst auf möglich hohe FPS aus und nicht auf Auflösung und Qualität ist der 7800X3D oder 9800X3D natürlich schneller ... aber da reden wir von 300fps+
Weil hier steht die GPU Auslastung dann unter 95%+, dass heisst die GPU könnte noch mehr fps liefern wenn die CPU schneller wäre.
Wenn die GPU Auslastung auf 99% steht wird es nicht mehr fps geben ... egal was für eine CPU verbaut ist. Und wenn es ein AMD FX ist oder sonst irgend ein popeliger Prozessor ist.
Wenn man jetzt ein AM4 System hat mit z.Bsp einen 2600X oder 3600X und nicht viel Geld hat, oder mehr ausgeben will ist ein 5700X3D eine sehr gute Wahl.
Entweder das, oder man sagt ich kauf für die Zukunft und will mehrere GPU's mit dieser CPU befeuern.
Bei einem Neukauf gebe ich dir Recht, da würde ich auch definitiv auf AM5 gehen, wenn wenig Geld vorhanden ist auch auf eine CPU ohne X3D. Weil bis Zen6 wird es 100% gehen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zen7.
Aber allgemein zu sagen für alles über einer 4070 Super sollte man ein AM5 System kaufen, ist sorry .... aber kompletter Käse.
Beste Lösung Stalker 2 spielen und in 720p mit max Quality testen wie viel fps die CPU drückt und schauen ob dies reicht. GPU für Stalker 2 in UWQHD für 800 Euro ganz klar die 4070 ti Super!