Grafikkartentausch - Onboard Soundchip zerschossen?

sessch

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe folgende Hardware:
  • MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
  • Ryzen 5 3600
  • DDR4 16GB
  • Sapphire Nitro+ 5700 XT
  • Onboard Sound des X470 - 7.1 (Realtek ALC892)
Nun wollte ich meine alte GTX 670 testen, ob diese noch funktioniert. AMD Treiber mit DDU deinstalliert. Anschließend GTX 670 eingebaut, treiber installiert (456.71), geprüft, alles OK. Daraufhin Nvidia Treiber wieder deinstalliert. 5700 XT wieder eingebaut, AMD Treiber wieder installiert. Läuft soweit alles wie gewohnt.

Als ich aber heute wieder auf Youtube was schauen wollte, musste ich feststellen, dass mein Sound nicht mehr geht. Geräte Manager angeschaut, alles soweit vorhanden. Sound ist trotzdem nicht da.

Nun bin ich schon seit einiger Zeit dabei: Unzählige Realtek Treiber deinstalliert und wieder installiert, auch geschaut, dass wirklich Realtek als Hauptquelle ausgewählt wird. Sound aber nicht da. Wenn ich die Boxen anmache, kommt nur ein Fiepen als Geräusch raus. Deaktiviere ich den Soundtreiber, ist das Fiepen weg.

Die Boxen können es nicht sein, habe diese am Handy probiert, Boxen spielen ganz normal Sound ab. Schließe ich die Boxen an den Monitor an, ist Sound auch da (Sound über Monitor). Nur wenn ich wieder hinten am Board das Kabel anschließe -> Kein Sound und Fiepen.

Bin mittlerweile ein wenig überfragt, auch Windows Wiederherstellung + Bios Reset zeigte leider keine Besserung. Ich vermute, dass ich bei der Deinstallation AMD / Nvidia bestimmte Sound-Codecs gelöscht habe. Aber welche könnten das sein?

Bin über jede Idee und für jeden Tipp dankbar 🙂 .

Also wenn der Sound über den Monitor kommt, dann scheint durch die Installation der GPU die Ausgabe auf Displayport oder HDMI Audio Out gesprungen zu sein. Hast du auch die Soundkarte als Ausgabegerät einsgestellt?

EDIT: Ok, hast du wohl getan... Ist im Treiber vielleicht die Ausgabe auf dem Frontpanel versehentlich eingestellt?

Um sicher zu gehen, dass du beim Aus-/Einbau nicht versehentlich irgendwo hängen geblieben bist und so ein Bauteil abgerissen hast, lad dir mal eine Linux-Live-DVD runter und boote mal das. Wenn dann ein Ton rauskommt, dann ist erstmal alles noch Heil.
Wenn nicht, joo ... Soundkarte oder Ton über Graka.

Dann hast du jetzt nach dem ganzen Prozedere mit der Wiederherstellung die Gelegenheit, Windows frisch neu aufzusetzen.

cvzone schrieb:
EDIT: Ok, hast du wohl getan... Ist im Treiber vielleicht die Ausgabe auf dem Frontpanel versehentlich eingestellt?

Danke für den Tipp, wo genau finde ich diese Einstellung?

win-Taste

sound tippen - dann kommt soundeinstellung

1603742202150.png

Ist ganz normal eingestellt:

Unbenannt.PNG

Wenn Sound im Hintergrund läuft, zeigt er es auch an:

Unbenannt2.PNG

Edit: Hatte schon überlegt, ob der Anschluss hinten einen weg hat, aber wenn ich vorne in den Kopfhörer-Slot anschließe ist dasselbe: Rauschen / Fiepen & Sound ganz minimal hörbar.
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
lad dir mal eine Linux-Live-DVD runter und boote mal das

Ich lade mir mal KNOPPIX runter und probiere es über einen USB-Stick. Vielleicht ist dort ja Sound, dann wäre das Problem wohl Windows.

Moin, du hast gesehen das bei dir hinter Lautsprecher eine 2 steht?

Gibt es vielleicht noch einen andern Lautsprecher den du auswählen kannst?

Parch schrieb:
Lautsprecher eine 2 steht?

Ja, habe ich gesehen. Mittlerweile habe ich wieder alle Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Sieht jetzt so aus mit dem gleichen Problem:

Unbenannt.PNG

Stell doch die Ausgabe mal auf einen Monitor.
Bekommst du Ton auf deinem Monitor? (Sofern der natürlich auch aktivierte Lautsprecher hat)

Ansonsten starte deine Kiste das nächste mal ohne angeschlossene Boxen.
Beim Anschließen solltest du dann im Realtek AudioManager deinen Ausgang konfigurieren können.

An den Header für deine Audioanschlüsse (Stiftleiste auf dem MB für Gehäuseanschlüsse) bist du aber nicht versehentlich gekommen?

@Darknesss, der Sound über Monitor läuft. Mit den Boxen hatte ich bereits probiert und auch alle Ausgänge getestet. Leider ohne Erfolg. Was meinst du mit "Stiftleiste auf dem MB" ?
Bin mir aber extrem sicher, dass ich beim Ein- und Ausbau nichts beschädigt habe. Aktuell habe ich eine andere Lösung im Blick, ich werde berichten.

sessch schrieb:
Was meinst du mit "Stiftleiste auf dem MB" ?
Anschlüsse für Frontaudioanschlüsse:
1603747320781.png

Am Frontpanel gibt es Kontakte zum erkennen ob etwas angesteckt ist (für die automatische Umschaltung)
Solltest du den Anschluss gelöst haben, funktioniert die Umschaltung evtl. nicht mehr und es wird nicht mehr auf deine Anschlüsse hinten umgeschaltet.
Theoretisch solltest du das aber umgehen können (zum testen) in dem du einfach beide Anschlüsse aktivierst:
1603747523320.png

Dann solltest du selbst bei abgezogenem Header hinten noch eine Ausgabe bekommen, sofern du den richtigen Anschluss ausgewählt hast.

Edit: Wenn das nichts hilft, dann installiere einfach mal alle Treiber zu dem Board nochmal neu https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS-MAX#down-driver&Win10 64

Ich würde ja sagen, dass ich noch nie Probleme hatte mit dem Sound (auch wenn das Frontpanel nicht mit angeschlossen war) aber irgendwie kann ich mich garnicht mehr dran erinnern Onboard Sound genutzt zu haben ;)

Jetzt nur noch für Micro.
Das nutze ich etwa 3x im Jahr xD mein DAC hat einfach kein Micro-Eingang.

Jetzt mal ganz blöööd: hast du Windows Sounds am Start ?

Monitor mal abziehen und neu starten ? und dann hören ob eben was tutet xD

So, hatte eben nochmal Windows Update durchlaufen lassen und er erwähnte auch, dass wohl ein "Nahimic Media" noch installiert werden muss:

Unbenannt.PNG

Zusätzlich wurde bei mir nun auch die Windows Ver 2004 aufgespielt. Dazu habe ich auch noch die aktuellen Treiber von MSI (inkl. Nahimic) installiert. Das war dann auch meine große Hoffnung, hat leider den Fehler aber nicht beseitigt.
@Darknesss den Audio Connector hatte ich auch gleich am Anfang geprüft, der ist ganz normal dran. Auch die genannten Settings habe ich im Tool gefunden, eingestellt, aber Fehler blieb.
@RaptorTP weiß jetzt nicht genau was du meinst. Du meinst das Piepen vom Rechner? Das dürfte doch über einen separaten Speaker im Tower laufen.
Für heute reicht erst mal mit der Suche, werde es morgen oder eher übermorgen weiter versuchen. Danke an alle Tipps.

Nee - Windows Start Sound zB

kA ich mach das immer alles aus.
Aber bei dem Test wäre dein Monitor ab - deswegen musst du irgendwas laufen lassen.
Kannst ja auch eine MP3 in den Autostart schnallen.

Also einfach den Versuch tätigen ob eben der Sound läuft wenn nicht dein Monitor dran hängt.
Du sagst ja dein Monitor hätte Sound.

Zurück
Oben