Grafikkartentreiber richtig de- und installieren step by step?

morpheus!

Lt. Junior Grade
Hi,

wie deinstalliere ich meinen alten Treiber richtig und wie wird der Neue installiert?
Hat da jemand evtl. ne Anleitung?

Hab meinen Geforce Treiber bisher immer nur drübergebügelt, aber evtl. kann ich ja mit einer sauberen Installation aus
meiner Graka noch ein paar Fps rausholen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du hier im Forum - Grafigkarten - nachlesen.

Damit kann man keine FPS rausholen, das ist Humbug, wo kommt der her?
Einfach rüberbügeln.

Ich habe seit Jahren noch keinen Treiber deinstalliert. Weder bei NVIDIA noch bei AMD. Und obwohl ich fast jeden Beta-Treiber ausprobiere hatte ich noch nie ein Problem.

Ich wuerde deine Routine also nur aendern wenn du einen guten Grund zur Annahme hast, dass etwas falsch installiert/konfigueriert ist. Ansonsten lieber 'never touch a running system' ;)

Wäre mir auch neu

Einfach drüber... Die Neuinstallation deinstalliert schon den alten :)

Ich mach es immer so:

• (Nvidia Physx deinstallieren, falls vorhanden) -> Nvidia Grafiktreiber deinstallieren => Neustart
  • Warten, bis Windows den Standardtreiber installiert hat => Neustart
  • Den neuen Nvidia Grafiktreiber installieren (und Physx wenn man will/braucht) => Neustart
  • Fertig ;)

Bei Nvidia kannst Du bei der benutzerdefinierten Installation den Haken setzen, das eine Neuinstallation durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Koale: Warum machst du das so?

(Nicht ernst gemeint) Ich mach das immer so.
- Auf Vollmond warten (zur Not geht auch Freitag der 13., falls Vollmond noch zu lange hin ist)
- Grafiktreiber deinstallieren und Grafikkarte ausbauen
- Um Mitternacht einen ausgedienten Grabstein (einfach mal die Friedhofsverwaltung fragen) mit Hühnerblut (Schlachter) beträufeln und die Grafikkarte mit einem Kompass nach Süden ausrichten. Darauf achten, dass die Karte im Schein des Vollmonds ist. Heavy Metal Musik rückwärts abspielen. Zur Not gehen auch die Beatles. Sieben Minuten warten.
- Die Karte einbauen und Treiber neu installieren

Ernst gemeint: Ein Rechner mit Software und Treibern funktioniert anders als andere alltägliche Dinge. Man könnte sagen, ordentlicher ist es, die Tapete abzuziehen (Treiber deinstallieren), Macken im Putz auszubessern (TuneUpUtilities), Makulatur aufbringen (Defragmentieren) und dann erst neu zu tapezieren (neuen Treiber installieren). Rübertapezieren wäre Pfusch. Ein PC funktioniert anders. Es ist immer nur ein Treiber aktiv. Alte Treiber sind komplett inaktiv und röcheln nicht störend im Hintergrund, wie es beim Rübertapezieren eventuell die alte Tapete macht.

Der Haken für die Neuinstallation setzt persönliche Treibereinstellungen zurück.

Rüberbügeln - fertig.

Wilhelm14 schrieb:
@Koale: Warum machst du das so?
[...]

Naja, ich hab mich an diese Vorgehensweise gewöhnt. :D
Ich weiß, dass es auch einfacher und schneller geht, wie ihr es gesagt habt. ;)

Und schöne Anleitung :D

Zurück
Oben