Grafikkartentreiber stürzt ab

thhheeoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR4 Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard:MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
  • Netzteil:600W be quiet System Power 9
  • Gehäuse:NZXT H511
  • Grafikkarte:8GB XFX 5500XT THICC 2 PRO
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Seit heute einen neuen Monitor, insgesammt 2 nun

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also folgendes, ich habe keine Probleme gehabt bis ich gestern einen neuene Monitor an meine Grafikkarte angesteckt habe. Ich musste davor , um Rainbow Six Siege spielen zu können, einen älteren Treiber für die Grafikkarte installieren. Aufeinmal ist jedes mal der Grafikkartentreiber gecrasht , wenn ich ein Spiel gestartet habe. Mit der Fehlermeldung : Ihr Grafikkartentreiber hatte einen timeout. Daraufhin neusten Treiber installiert , gleiches Problem. Natürlich habe ich auch ohne den zweiten Monitor alles probiert. Der Treiber crasht manchmal auch einfach so, wenn ich nichts mache.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe tausende male alle Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. habe auch auf ältere Treiber zurückgegriffen (so 3 Monate alt). Jedes mal mit dem Tool von AMD alle entfert und dann über die Website die Datei des neuen Grafikkartentreibers installiert. Hatt alles nichts gebracht. Nun habe ich Windows neu aufgesetzt und habe alle Treiber installiert (Mainboard und Grafikkarte). Spiele stürzen trotzdem ab. Was mir aufgefallen ist, in der NZXR CAM wird meine Grafikkarte neuerdings nicht richtig angezeigt (siehe Bild 1). Des weiteren wird im Geräte Manager bei der Grafikkarte bei Ergeinissen angezeigt , dass sie nicht installiert sei (siehe Bild 2). Jedoch wird sie in der AMD Software erkannt und im Geräte Manager steht bei der Grafikkarte "funktioniert einwandfrei". Ich habe einen FurMark Benchmark probiert dieser lief ohne Probleme durch (siehe Bild 3). Mittlerweile bin ich ratlos, hoffe es findet sich Hilfe ;(
(ich weiß nicht ob die Information wichtig für die Problembehebung ist , aber ich habe XMP aktiviert )
Gruß


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thhheeoo
So wie ich das hier mitbekomme (mitgelesen im Forum), haben einige USER probleme mit dem Time OUT und AMD Treiber Crash. Ich denke mittlerweile das es nicht an AMD Treiber liegt, sondern an irgend ein Windows 10 Update. Selbst bei älteren AMD Treibern tritt dieser fehler auf, der vorher funktioniert hat. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thhheeoo
Hi, ja hatte es schonmal konnte es durch einen älteren Treiber lösen. Lag da an einem Windows Update.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
versuch das Ganze mal mit
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

alles mit nur einem Monitor an der Graka. Danach einfach mal den letzten WHQL Treiber drauf und schauen ob es besser wird.
Hab das ganze schon gemacht, hab jetzt mal einen WHQL Treiber aus Januar probiert hahahah, vielleicht funktioniert es ja mit diesem. Mit dem neusten WHQL Treiber hab ich die Probleme auch.
 
Habe jetzt mal andere Foren bisschen eingelesen mit AMD Time OUT wirkliche hilfe gab es nicht.
Einige schreiben liegt an Windows 10 ab 21H1 und auch bei Windows 11 treten diese Probleme vermehrt auf. Andere schreiben AMD und Microsoft sind nicht die besten Freunde, kann gut sein das Microsoft es so gewollt macht. Am besten Windows 10/11 neu installieren und erneut testen.

Einziges was ich gefunden habe wäre, den AMD Shader Cache zurücksetzen, hat soviel ich gelesen habe bei paar USER funktioniert.

AMD Software/ Grafik / unten Button ...Shader Cache zurücksetzen ...auf der gegenüberseite Button Reset Durchführen. Wäre mal ein versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thhheeoo
Rocko742 schrieb:
Habe jetzt mal andere Foren bisschen eingelesen mit AMD Time OUT wirkliche hilfe gab es nicht.


Einziges was ich gefunden habe wäre, den AMD Shader Cache zurücksetzen, hat soviel ich gelesen habe bei paar USER funktioniert.

AMD Software/ Grafik / unten Button ...Shader Cache zurücksetzen ...auf der gegenüberseite Button Reset Durchführen. Wäre mal ein versuch wert.
Könnte ich jetzt auch mal machen. Habe nun einen alten Treiber installiert, dann über die Adrenalina Software den treiber auf den neusten aktualisiert . Nun funktioniert aufeinmal alles wieder.... (zumindest Valorant , der FurMark ergibt nun sogar 5200 Punkte) . Ich probier, sobald Rainbow Six Siege wieder installiert ist es mit diesem nochmal, das war ja ursprünglich das Problemspiel hahahaha
Aber danke euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben