Grafikkartentreiber stürzt nur im Browser ab.

GoodOne86

Newbie
Hi Leute,

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich wechselte Ende letzten Jahres von einer Nvidia 970 gtx auf eine 1080 gtx. Am Anfang lief auch alles völlig problemlos. Bzw habe ich wie gewohnt die Treiber sobald verfügbar aktualisiert. Leider fing irgendwann der Grafikkartentreiber an immer und immer wieder abzustürzen. Weshalb ich die Treiber zunächst als Admin und auch als Neuinstallation aufspielte. Die Fehlermeldung lautet folgendermaßen.

"Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XXX.XX reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Dies passiert aber nur, wenn ich mit Browsern surfe. Bei Spielen oder Filmen habe ich keinerlei Probleme. Habe bereits alle möglichen Browser ausprobiert und auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Um auszuschliesen, das es eventuell am Browser liegt. Bzw habe ich auch schon die Delaytime in der Registry geändert. Hat aber auch nix gebracht. Es läuft immer gleich ab. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen 1 Sekunde später wird der Bildschirm schwarz und geht dann schlieslich aus. Dann drücke ich den Startknopf meines Bildschirms und sehe die Fehlermeldung. Ab und an ist es auch so schlimm, das ich selbst nach dem erneuten starten des Bildschirms kein Bild mehr bekomme. Dann hilft nur noch ein Reset. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.

Danke im Voraus :)

Christian

Setting:

Windows 7 x64
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel i7 6700k
RAM : 16 Gb Hyper X Fury DDR 4 (2400 MHz)
Grafikkarte: Asus Strix 1080 gtx OC

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard drauf ? Kann man in der Freeware "CPU-Z" gut sehen.

@Nico33985 Ja etwas. Aber sieh selbst.

@emeraldmine Version 3501 hab ich erst vor kurzem aufgespielt. Hat aber leider auch nix gebracht.

Anhänge

• GPU Tweak 2.jpg
    GPU Tweak 2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 392
Wenn nicht immer der neueste Treiber benötigt wird, dann gehe auf einen älteren zurück. Das sind in der Regel Probleme, die auf manche Treiber zurück zu führen sind. Das Problem existiert schon seit vielen Jahren.
Ansonsten auf den nächsten Treiber warten und hoffen das es wieder weg ist.

passiert bei mir auch waehrend ich auf boersen unterwegs bin.

1070 + firefox.

Kann an meiner Stelle sagen das ich ebenfalls das Asus Z170 Pro Gaming habe und die 3501 seid Veröffentlichung drauf habe. Nutze ebenso den Mozilla Firefox. Natürlich habe ich nicht 1 zu 1 dein System. Nutze an meiner Stelle eine Gigabyte GTX970 G1 Gaming.

Mein Idee wäre mal deinen OC raus zunehmen und mal zu testen ob es zu läuft.

bei ocen immer erst das ocing rausnehmen und normal testen! ... so kannst du das mal ausschliessen oder hast gleich den Fehler!

ok, ha , die Frage jetzt ...welches KOSTSPIELIGE Netzteil wurde denn verbaut ?

@emeraldmine Ich habe ein "Cooler Master B500" Netzteil verbaut. Sollte für das Setting eigentlich völlig ausreichend sein.

@TE

Das ist ok. Reduziere mal (zum Testen) im BIOS den PCI Express BUStakt von PCIe 3.0 auf 2.0, das nennt sich GEN2 , beim Beenden im BIOS speichern.

Nutzt du CoreTemp? Falls ja: stürzt da der Treiber auch ab? Falls nein: kannst du das mal testen?
Ich habe seit 2 Jahren meinen Haupt-PC mal wieder in Betrieb genommen, in der Zeit wo er nicht lief, wurden unter anderem zwei TitanX (Maxwell) durch eine 1080Ti getauscht. Seit dem Treiberresets im Firefox oder sobald ich CoreTemp starte. Das hatte ich in meiner ganzen "Bastel-Laufbahn" noch nicht...

i7 5960x
Asus X99E-WS
Evga GTX 1080Ti
32GB G.Skill
Corsair AX1500i
Win 8.1 64bit

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine Hab deinen Tipp mal umgesetzt, aber leider stürzt der Treiber noch immer ab.

@RediMischa Nutze Core Temp eigentlich nicht. Hab es aber mal installiert, läuft jedoch ohne Probleme.

Mein Treiber stürzt scheinbar wirklich immer nur in Browsern ab. Hab langsam wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Eventuell würde ja Windows neu aufsetzen helfen.....

Trotzdem erstmal danke für die ganzen Antworten.

Zurück
Oben