Win 10 Home - Probleme beim aufsetzen/Grafikkartentreiber

cvzone schrieb:
Windows nutzt vorhandene Bootloader. Wenn auf der alten HDD noch eine Bootloader Patition vorhanden ist, dann trägt sich Windows dort ein statt eine neue anzulegen.

Entfernt man dann die alte Platte startet Windows nicht mehr. Oder man hat am Ende halt mehrere Windows Starteinträge, von denen manche nicht funktionieren.

Das ist natürlich kein Grund gar kein Windows zu installieren.
Also meine Daten Festplatten sollte das nicht betreffen oder?

Ich gehe mal davon aus, dass ich meine Primäre Platte komplett formatieren sollte, sodass keine Partitionen mehr drauf sind und es dann nochmal probieren oder?

Ich schaue mir jetzt das Media Creation Tool an, das wusste ich nämlich noch nicht! Wenn das klappt, probier ichs mit der neuen Version und allen Updates. Dann sollte vermutlich (sofern notwendig - oder doch nicht??) ein neuer Grafikkarten Treiber kein Problem mehr sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
knuffal schrieb:
Also meine Daten Festplatten sollte das nicht betreffen oder?
Wenn die schon älter ist weiß man das nie so genau.

Ich persönlich entferne meine Laufwerke nie, da ich eine Übersicht über die aktuellen Partitionen habe und Windows eigentlich nie auf dem falschen Laufwerk den Bootloader anlegt, wenn vorher noch kein anderer da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Genau. Die Systemplatte löschen. Nicht partitionieren, im Setup den 'Nichtzugewiesenen Bereich' wählen und weiter.

Neues Windows ist unabdingbar, 2015_Version ist eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
knuffal schrieb:
Dann sollte vermutlich (sofern notwendig - oder doch nicht??) ein neuer Grafikkarten Treiber kein Problem mehr sein oder?
Nein, natürlich nicht. Als du das damals installiert hast, hast du ja stetig neue Updates bekommen und warst immer auf dem neuesten Stand.
Aber irgendwann stellt Microsoft den Support für alte Versionen komplett ein. Daher bekommst du für die Version nix mehr.

Und eigentlich ... Windows 10 ist in ca. 1,5 Jahre komplett eine Sackgasse! Wenn du eh neu installierst, dann nimm doch gleich 11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Würde die Büchse jetzt nicht direkt öffnen. Keiner weiß, ob das System kompatibel ist - darf beim Alter des Systems durchaus anzuzweifeln sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Stimmt, dachte der Chipsatz wäre neuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und s1ave77
Das mit der neuen Win Version wird jetzt sicher einen Tag dauern :D Inzwischen Danke!
Ich wusste nicht, dass ich meine damals gekaufte CD nicht mehr verwenden kann. Normal hat man die installiert und einfach upgedatet? Interessant, dass das so nicht mehr geht.
Soweit ich das ja mitbekommen habe, konnte/kann man ja auf Win 11 gratis umsteigen. Leider ist mein System nicht kompatibel (sonst hätt ichs beim letzten Mal schon getan). Was mich sehr ärgert. Das Ding ist "erst" 8 Jahre alt, und ich habe damals extra gefühlt ein Vermögen ausgegeben (und ist auch nach wie vor besser wie der halb so alte Laptop von dem aus ich gerade schreibe), damit ich nicht ständig neu kaufen muss. aber i7-6700K ist nicht kompatibel. toll....
 
knuffal schrieb:
Bitte erklärt mir warum ich kein Windows installieren soll, wenn ich mehrere Festplatten installiert hab. (das interessiert mich jetzt echt, anscheinend ist viel an mir vorüber gegangen -danke)
Es geht einfach nur darum zu vermeiden, dass, falls auf einer dieser anderen Datenträger vorher schon mal ein Windows mit entsprechender Partitionierung installiert war, nicht womöglich der Bootmanager von Windows auf einer Partition dieser anderen Datenträger landet.

Ferner geht es darum, dass Nutzer bei mehreren verbauten Datenträgern gerne mal den Überblick verlieren und im Setup "aus Versehen" den falschen formatieren bzw. zuvor Partitionen löschen, und dann landet die nächste Anfrage im Subforum Datenrettung.
Ergänzung ()

knuffal schrieb:
Ich wusste nicht, dass ich meine damals gekaufte CD nicht mehr verwenden kann.
Wie, Du hattest zuvor alle Installationsversuche von der Uralt-DVD (nicht CD!) unternommen?
 
knuffal schrieb:
Interessant, dass das so nicht mehr geht.
Die Version ist mittlerweile zickig. Windows Update greift für Feature Updates auf höhere Versionen nicht mehr und selbst per In-Place-Upgrade (per ISO) geht es nur mit Zwischenschritten - das braucht echt keiner ;).
 
Danke für den Hinweis mit dem Bootmanager und den anderen Platten.

Ja und mit der Datenrettung hast du natürlich recht. Ich habe deshalb alle Daten zuvor gesichert, und das obwohl sie auf anderen Platten liegen ;)

Ja genau, die letzten 8 Jahre habe ich von dieser DVD aus mein Windows installiert. Und bisher war das kein Problem. Dass sich da was geändert hat, steht halt leider nicht in einer Zeitung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Dr. McCoy
knuffal schrieb:
Ich habe deshalb alle Daten zuvor gesichert, und das obwohl sie auf anderen Platten liegen ;)
Das ist natürlich vorbildlich und sicher (wenn richtig ausgeführt). Damit umgehen wir den Forenbereich Datenrettung gekonnt. ;)

Zu Windows: OK, für die Zukunft der Ratschlag, vor jeder Neuinstallation das aktuellste Setup erstellen lassen (für Windows 10 künftig nicht mehr nötig, das jetzige ist das letzte, aber dann später für Windows 11 oder andere Betriebssysteme usw. generell beachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knuffal
Okay... kann ich hier weiterschreiben oder lieber nen neuen Thread eröffnen? Habe nun einen USB Stick mit Media Creation Tool erstellt. Auf der Website hierzu steht "Nachdem Sie diese Schritte zur Installation von Windows 10 durchgeführt haben, vergewissern Sie sich bitte, dass alle erforderlichen Gerätetreiber installiert sind."
Wenn ich vom USB Stick aus starten möchte, bekomme ich die Meldung "Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht installieren. Um Windows zu installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten Sie die Installtion dann erneut."

Okay, könntet ihr mir vielleicht als Laie erklären, wie ich da was nun und wo installieren muss, damit das geht?
Danke euch vielmals!
 
Google deine Hardware ob da was zu finden ist, dass die Standard-Treiber die das MCT mitbringt nicht genügen.

Wenn ja: in einem Ordner auf dem Installationsstick vom Hersteller angebotene Treiber bereithalten → allerdings müsstest du Installer die eine EXE sind mit z.B. 7Zip zu entpacken versuchen da SETUP nur die Treiberdateien selbst ›anfassen‹ kann aber mangels Betriebssystem keine Dateien ausführen.

Wenn nein muss was Anderes faul sein. Blöd,
knuffal schrieb:
vergewissern Sie sich bitte, dass alle erforderlichen Gerätetreiber installiert sind.
…dass SETUP nicht meldet bei welchem Schritt = Treiber = Gerät es klemmt. Eigentlich kann das aber nur der Zugriff auf das Ziellaufwerk sein. Ob Grafik oder Sound tun ist unwichtig und bedeutungslos. Wobei Zugriff das ganze Board umfasst - CPU, Datenbusse, Laufwerk-Controller…

CN8
 
Vor! Der Installation mittels USB klemmst du erstmal physisch die Platten ab, auf die Windows nicht installiert werden soll. Einfach den Stromstecker der Platte oder das Datenkabel vom Mainboard entfernen. Nur die Systemplatte angesteckt lassen!
Dann das Setup vom USB starten lassen. Das sollte eigentlich ohne Fehlermeldung starten und dir eine Installation von Windows anbieten. Du musst auch die richtige Version von Windows zum installieren wählen. In diesem Fall Windows 10 64bit Home.
Alle Partitionen löschen ! Und Windows dann in den nicht zugewiesenen Speicher installieren, nichts händisch formatieren oder erstellen! Die nötigen Partitionen erstellt das Setup selbst.

Während der Installation kein Internet/Netzwerk einrichten, das macht man später!. Lass erstmal das Setup durchlaufen. Wenn das Setup meldet, das der PC neu gestartet wird, steck bitte den USB Stick ab und dann starte den PC neu.

Im gestarteten Windows dann eine Internetverbindung herstellen und dann Windows mittels Updatefunktion erstmal alle Updates ziehen lassen!
Dann erst kann du die anderen Platten wieder anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
knuffal schrieb:
Okay, könntet ihr mir vielleicht als Laie erklären,
Stell sicher, dass sich keine CD/DVD mehr in deinem DVD-Laufwerk befindet. Probiere außerdem einen anderen USB-Port. In welchem steckt der Stick derzeit?

Unabhängig davon solltest du sicherstellen (allgemeiner Hinweis, damit die Installation auch gleich richtig verläuft), dass du den USB-Stick im UEFI-Mode bootest.
 
Schönen Sonntag an alle!

Okay, ich habe nun die Platten abgehängt. Den USB Stick am PC angesteckt und über das Bios (ich glaueb schon mit UEFI) gestartet. (auch keine CD drinnen). Windows hat sich installiert. Erst nach Abschluss der Installation habe ich das Internet verbunden und die Updates ausgeführt. Ich habe keine Treiber auf den USB Stick draufgespielt, weil ich nicht wusste welche und wie. Also hab ichs so probiert. Wie finde ich heraus, ob ich nun welche brauche?
Die NVIDIA Systemsteuerung zeigt mir nun die Version 536.23 an (die hatte ich vor dem neu aufsetzen auch). Passt das? Ich will mir nicht nochmal das System zerschießen :)
Darf ich nun meine Platten wieder anschließen (und muss ich das echt jedesmal machen?? es ist nervig den unter dem Tisch jedesmal hervorzuziehen;) )? Was wenn dort wirklich irgendwo Bootmanager? drauf sind? Wie findet man das raus?
Installiert ist nun scheinbar: Win 10 Home, Version 22H", Betriebssystembuild 19045.4046 (was bei der Systeminfo steht)

Was meint ihr dazu? vielen Dank!
 
knuffal schrieb:
Wie finde ich heraus, ob ich nun welche brauche?
im Gerätemanager gucken, ob Geräte mit Ausrufezeichen gekennzeichnet sind, da fehlen dann Treiber.
Ergänzung ()

knuffal schrieb:
Darf ich nun meine Platten wieder anschließen
jop darfst du

knuffal schrieb:
Was wenn dort wirklich irgendwo Bootmanager? drauf sind? Wie findet man das raus?
das sieht man in der Datenträgerverwaltung, wenn die HDD angeschlossen ist, die kann man da auch löschen

knuffal schrieb:
und muss ich das echt jedesmal machen??
wie oft installierst du denn dein Windows neu? Im normalfall macht man das ja nur einmal und dann für lange Zeit nicht mehr
knuffal schrieb:
Installiert ist nun scheinbar: Win 10 Home, Version 22H"
was aber nicht die aktuellste Version ist, denn aktuell wäre Version 23H2.
Allerdings lässt sich das einfach über Windows Update installieren
Ergänzung ()

knuffal schrieb:
Die NVIDIA Systemsteuerung zeigt mir nun die Version 536.23 an (die hatte ich vor dem neu aufsetzen auch). Passt das?
ist halt ne alte Version.

das wäre der aktuellste
1710071731745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ein Tool wie Acronis/Macrium/Aomei zur Erstellung von Systembackups ist eine Überlegung wert.

Vom eingerichteten Windows ein Backup erstellen und dieses bei Problemen nutzen. Weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal neu installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
knuffal schrieb:
Okay, ich habe nun die Platten abgehängt. Den USB Stick am PC angesteckt und über das Bios (ich glaueb schon mit UEFI) gestartet. (auch keine CD drinnen). Windows hat sich installiert.
Super. Alles schön strukturiert sauber.

knuffal schrieb:
Ich habe keine Treiber auf den USB Stick draufgespielt,
Das brauchst Du auch in der Regel nicht (bis auf ein paar Ausnahmen, auf die ich hier aber der Übersichtlichkeit halber nicht näher eingehen möchte). Wichtiger ist es erstmal, die Basics vorm/beim Setup vorliegen zu haben, dass man ein aktuelles Setup hat, dass keine potentiellen Störfaktoren vorliegen, dass man im richtige Mode bootet, usw. (s.o.).

Wenn Du Treiber aktualisieren möchtest, schau im Windows-Update-Bereich in der "Optionale Updates" Sektion, dort werden ggf. entsprechende angeboten.

knuffal schrieb:
Ich will mir nicht nochmal das System zerschießen :)
Um sich generell vor sowas zu schützen, fertigt man vom funktionierenden System Sicherungsimages an und legt sie extern ab, zusammen mit einem passenden Notfallstartmedium für den Ernstfall.

knuffal schrieb:
Darf ich nun meine Platten wieder anschließen
Ja, du musst dann aber ggf. die Bootkonfiguration im UEFI noch überprüfen.

knuffal schrieb:
und muss ich das echt jedesmal machen??
Wann "jedes Mal"? Wie oft möchtest Du Windows neu installieren?
Ergänzung ()

knuffal schrieb:
Installiert ist nun scheinbar: Win 10 Home, Version 22H",
Sicher? Woher hast Du das MCT gehabt?

Tipp mal winver unten ins Suchfeld in der Taskleiste ein und wähle es anschl. mit der Maus oben rechts an. Was wird angezeigt? Screenshot?
 
Ja da muss ich schauen wie das mit den Sicherungsimages funktioniert.

Puh da werden einige optionale Updates angezeigt. Die meisten Intel Chipset irgendwas...
Wie weiß ich denn ob ich die echt brauch, und überhaupt welche? Sonst lass ichs derweil?

Im UEFI sehe ich zb die Boot Priorität. Derzeit aufgelistet:
Windows Boot Manager auf SATA6G_3
Dann die gesamte SSD auf dem Anschluss
Dann auf G_5 das DVD LAufwerk und dann
UEFI: USB-Stick

passt das?


Ja ok, es sind eh Jahre zwischen dem Aufsetzen :D

Ich hab leider keine Ahnung was MCT ist. Bin ja auch mehr oder weniger Laie.
Dort steht: Version 22H2 Version Build 19045.4046
 
Zurück
Oben