Grafikkartenupgrade für i7-4770?

Kloud71

Ensign
Hallo community. Ich wollte euch fragen da meine GTX 770 2GB schwitzt 60fps in full HD zu halten (habe in den meisten Spielen auf Ultra 35-50 auf Mittel jedoch meist gute 60.) kommt für mich langsam die Frage ob ich nicht die Grafikkarte upgraden sollte. Was empfiehlt ihr mir P/L technisch? Und aus Neugier : was wäre das maximale an grafikpower was ich meiner CPU antun könnte? Ich denke ja sogar das meine CPU auch ausreicht für eine 1080. In höheren Auflösungen eventuell auch für eine 1080ti. Was meint ihr?
Gezockt wird momentan auf einem normalen 1080p 60hz Monitor. Habe aber vor im Laufe diesen Jahres auf WQHD 120Hz zu wechseln.
Mir sind FPS SEHR wichtig. Aber auch das ich alle spiele diesen und evtl nächsten Jahres auf Hoch spielen kann mit genügend FPS (Mind. 60)

Kommt auf dein Netzteil an. Solltest mal deine anderen Specs auch noch posten und vor allem auch was du spielst. Bei fast allen Spielen wird trotzdem deine GPU limitieren, das heißt du kaufst dir eine Grafikkarte die in dein Budget passt.

Stimmt. Das Netzteil hat genug Power für jede Grafikkarte. Ist ein Pure power 10 mit 600W. Auch habe ich 8GB DDR3 (Bald 16GB).
Reicht eine.. zB 1060 um in WQHD gescheit zu spielen in hohen settings mit mindestens 60 fps? Mein Budget ist sehr flexibel. Sprich ich könnte auch auf eine 1070 greifen wenn es sich mehr lohnt. Tut meinem Portemonnaie natürlich weh aber die hält dann ja etwas die Karte.
Ergänzung ()

Spielen tu ich eigentlich alles. Sollte also am besten für jedes aktuelle Spiel bereit sein, das System.

Also ich glaube für WQHD und hohe Settings ist eine 1080 muss ^.^, aber für Full HD wird sie reichen. Dein Netzteil reicht, ja. Jetzt kommt es nur noch drauf an, welche Reihe und welches Modell. Bei den Modellen und deiner Präferenz (Leise, Farbe usw.) kannst du dich durch die Tests von CB lesen.

Kloud71 schrieb:
Habe aber vor im Laufe diesen Jahres auf WQHD 120Hz zu wechseln.

D.h. umgerechnet 4x FullHD (60Hz), da kommt z.Z. nur ein 1080Ti in Frage.

Ah mist. Schon eine 1080 bei WQHD? Ist das nicht eine Einsteiger 4K Karte? :D
Ergänzung ()

Ups glaube ich habe etwas verwechselt. Ich meine 2k. Nicht 4k. Oder bin ich komplett aufm falschen Dämpfer? Dachte immer WQHD wäre die Stufe unter 4k. Sry my bad

Kloud71 schrieb:
Ergänzung ()

Ups glaube ich habe etwas verwechselt. Ich meine 2k. Nicht 4k. Oder bin ich komplett aufm falschen Dämpfer? Dachte immer WQHD wäre die Stufe unter 4k. Sry my bad

Richtig, ich habe extra 60Hz dahinter geschrieben. 2k ist 2xFullHD, dann 120Hz, d.h. 4xFullHD bei 60Hz. Meine GTX 1080 hat bei 2k 60Hz schon bei einigen Spielen Probleme diese 60 Fps zu halten.

Hier geht es um WQHD und das sind 2xFullHD...

2K sind nicht FullHD, aber auch nicht WQHD, hier ging es um besseres Verständnis.

Wenn du finanziell in der lage bist, dir eine 1080'zu kaufen, dann würde ich nachmessen, ob die Karte passt, und dann rein damit.!!

Pack eine 1080 rein, besser 1080Ti - und gut isses.

Das Einzige was stimmen muss ist der Inhalt deiner Börse.

Rest scheint ja ok zu sein.

Der CPU ist aktuell echt noch sehr gut, da kannst du auch eine Nvidia Titan V reinhauen für 2160p.:evillol:

Aber um Realistisch zu bleiben, AMD RX580 8GB, Vega 54/64 oder Nvidia GTX 1060 6gb, 1070/ti, 1080/ti.
Wie dein Budget ist und deine Vorlieben sind. Benchmarks gibt es ja genügend im Netz zu finden.

Zurück
Oben