MORPEUS schrieb:
(Ich will jetzt BQ nicht in den Himmel heben aber) in CB-Test konnten BQ-Netzteile immer deutlich mehr Leistung liefern als drauf stand. Also warum so pessimistisch?
Ich bin nicht pessimistisch. Ich habe auch nichts gegen Bequiet. Habe ich selbst gehabt. Einmal ein 700W Pure Power und ein 850W Straight Power.
Meine Erfahrung, das 700W NT hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, durch Abstürze im Game bemerkbar (mit einer 4790 und 1080).
Ungeachtet dessen, ist und bleibt das "Bequiet System" ein EinsteigerNT. Das sollte man auch nicht überschätzen, nur weil Bequiet grundsätzlich gute Netzteile baut
MORPEUS schrieb:
Vermutung oder gibts da einen (ComputerBase) Artikel dazu der das zweifelsfrei Belegt?
Das ist allgemein bekannt. Alles unterliegt einem Verschleiß. Sonst würde ja nichts kaputt gehen. Klar kann man auch Glück oder Pech haben, aber üblicherweise unterliegen die ELKOS/Kondensatoren und die Lüfter einem Verschleiß
https://www.wintotal.de/pc-hardware...eissen-und-wie-man-sich-davor-schuetzen-kann/
https://www.igorslab.de/community/threads/verschleiß.1719/
https://www.elektroniknet.de/power/...laessigkeit-von-netzteilen-teil-1.180316.html
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/verschleiss-von-netzteilen.269275/
Wenn Du das zweifelsfrei belegt haben willst, musst Du eine Studien anfertigen.
Die Erfahrung im Forum zeigt aber, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit steigt.
Ich habe zudem auch nicht gesagt, dass es sicher nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass das Risiko mit der Zeit steigt. Davon abhängig sind aber viele Faktoren, wie Produkt, Leistung des Produkts, Auslastung des Produkts/Art der Nutzung, Pflege/Umgang, Belastung/Lastgrenze, Qualität der verbauten Teile (gerade bei günstigen Netzteile sind einfachere Kondensatoren verbaut, bei teureren Geräten oft bessere).
Deswegen ist das BQ kein schlechtes NT. Ist halt eine Frage von "you get what you paid for".
Ansonsten wäre es ja auch unnötig, was teures gutes anzuschaffen.