Teh_Pwnage
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€
Denkbar wäre auch eine gebrauchte, sollte es Sinn ergeben.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benchmark ist VR über Kabel-Link. Desktop ist ansonsten an zwei 1440p 75 Hz Monitren angeschlossen, da aber höchstens für Office-Anwendungen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Keine besonderen, sollte nur ausreichend Power haben für VR.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald, kann aber noch warten, da ich gerade sowieso Rig aufbaue.
Vorab: Ich weiß das System ist betagt und braucht eine Erfrischungskur. Allerdings würde ich sehr gerne mit der GPU anfangen, da ich hier das größte Potenzial bezüglich der VR-Leistung sehe. Die CPU würde ich am liebsten auf einen 5800x3d upgraden, aber finanziell geht eben nicht alles auf einmal.
Netzteil wäre für die modernen Grafikkarten auch zu schwach, daher würde ich dieses mal außen vor lassen bei der Auswahl der Graka.
Wo ich mich aktuell nicht auskenne ist im Bereich der verschiedenen Codecs, die die Quest 3 händeln kann. Bestimmt wisst ihr mehr darüber, ob es große Auswirkung zwischen AV1 und HEVC gibt - UND inwiefern das ein Upgrade beeinflussen kann.
Danke euch!
max. 600€
Denkbar wäre auch eine gebrauchte, sollte es Sinn ergeben.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? iRacing, Assetto Corsa (+ Competezione, Evo)
- Welche Auflösung? VR Meta Quest 3 (2x 2.064 x 2.208)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch. Idealerweise die bestmöglichen Einstellungen. Für Abstriche bin ich natürlich bereit, sollte aber kein Pixelbrei sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 80 fps sind laut Forenbeiträgen gut.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benchmark ist VR über Kabel-Link. Desktop ist ansonsten an zwei 1440p 75 Hz Monitren angeschlossen, da aber höchstens für Office-Anwendungen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Coolermaster G450M
- Gehäuse: Habe keine genaue Bezeichnung zur Hand, sollte groß genug sein.
- Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
- RAM: 16 GB DDR4 Patriot Viper 3200 MHz CL16
Keine besonderen, sollte nur ausreichend Power haben für VR.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald, kann aber noch warten, da ich gerade sowieso Rig aufbaue.
Vorab: Ich weiß das System ist betagt und braucht eine Erfrischungskur. Allerdings würde ich sehr gerne mit der GPU anfangen, da ich hier das größte Potenzial bezüglich der VR-Leistung sehe. Die CPU würde ich am liebsten auf einen 5800x3d upgraden, aber finanziell geht eben nicht alles auf einmal.
Netzteil wäre für die modernen Grafikkarten auch zu schwach, daher würde ich dieses mal außen vor lassen bei der Auswahl der Graka.
Wo ich mich aktuell nicht auskenne ist im Bereich der verschiedenen Codecs, die die Quest 3 händeln kann. Bestimmt wisst ihr mehr darüber, ob es große Auswirkung zwischen AV1 und HEVC gibt - UND inwiefern das ein Upgrade beeinflussen kann.
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: