Grafikkartenupgrade jetzt sinnvoll?

Stehe nun vor der Entscheidung zwischen

• Gigabyte mit WindForce und
  • Palit JetStream

Also ich werde mir die Gigabyte kaufen. Vielleicht hilft das ja :D

Mir stellt sich jetzt nur die Frage: 2GB oder 4GB? Weiß nicht wie das bei dir ist aber vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, dann bräuchte ich keinen neuen Thread erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal die Gigabyte mit 2GB bestellt.

Die Version mit 4GB oder die ASUS DCII wären auch sehr verlockend gewesen, aber irgendwann ist eben die Schmerzgrenze beim Preis erreicht. ;) :heul:

Amr0d schrieb:
Was würden mir denn die 2GB mehr überhaupt bringen? Sind ja auch 70 Euro mehr.

Eigentlich nichts wenn du nicht weit jenseits von FullHD spielst, oder besonders viele Monitor benutzt.. :freaky:

SPAWNI

Kommt darauf an was für Auflösungen du fährst und was du auf den 3 Monitoren machst. Wenn du auf allen 3 Monitoren spielst, ist mehr Speicher mit Sicherheit kein Nachteil.. ;) Wenn du wie ich nur auf einem spielst und die anderen beiwerk sind (Videos, Dokumente etc.) dann eher nicht.

SPAWNI

Hi,

verscherbel deine "alte" und kauf dir die GTX 670. Und zwar aus mehreren Gründen:

...

Zu 1: Das ist m.E. eine Milchmädchenrechnung. Wenn man sich bei jedem Generationswechsel eine neue Karte kauft, bekommt man zwar mehr Geld für den Verkauf der alten, legt aber in recht kurzen Abständen auch immer eine Summe X oben drauf.

Verwendet er die Karte länger, bekommt er zwar weniger für sein altes Modell, verlängert aber das Aufrüstintervall. Und damit auch die Zeitspanne bis zur nächsten Draufzahlung. Der Preisverfall nimmt mit steigendem Alter auch etwas ab. Nach Release einer Karte ist es doch am krassesten, Karte wird für 500€ vorgestellt und dann gehts zügig bergab. Die Erstkäufer verlieren in den ersten Monaten schon zweistellige Prozente vom Wert, danach wird die Kurve flacher.

Wenn du jetzt noch 200€ bekommst, bekommst du in nem halben Jahr immer noch schätzungsweise 140-150€, ebay sei Dank ;) Der Preis fällt dann eben nicht plötzlich auf 100€ oder weniger. Siehe hier, GTX 480 für 120-140€: klick, klick und klick. Bei ebay noch viel krasser.

Zu 3: Naja, wenn die aktuelle Karte noch ausreicht und eine neue Generation in absehbarer Zeit den Markt erreicht, warum soll ich dann jetzt wechseln?

Zu 4: Auch die 580er ließen sich recht gut übertakten, da ist also auch noch was rauszuholen.

Was würden mir denn die 2GB mehr überhaupt bringen? Sind ja auch 70 Euro mehr.

Mal ein extremes Bsp.: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

Hier kann man sich auch ein Bild vom VRAM Bedarf der Spiele machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Grob gesagt: für den Standard Spieler, der in 1920*1080 mit MSAA/CSAA/FXAA zockt, reichen 2 GB (respektive 3 GB bei den AMD-Karten) meistens aus. 3-4 GB sind idR erst bei höheren Auflösungen, Multimonitor, Texturmods, (SG)SSAA und Multi-GPU Systemen (CF/SLI) interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts wenn du nicht weit jenseits von FullHD spielst, oder besonders viele Monitor benutzt..

Ah ja?

Es braucht nur die entsprechende Software, und schon können weit mehr als 2GB gebraucht werden.

Auflösung, Anzahl der Monitore, usw., ist da eher nebensächlich.

Mein Fazit jedenfalls: Wenn schon, denn schon...

Der Mehrpreis wäre mir es jedenfalls Wert, mich später nicht im Fall des Falles über fehlenden Speicher ärgern zu müssen ("Hätte ich damals doch...").

Kann ich die Graka eigentlich nutzen mit den gleichen Treibern oder muss ich irgendwas neuinstallieren?

//edit

Naja ich hab jetzt auch 2GB und läuft wunderbar, 4GB wären vorerst eine ungenutzte Reserve. Bissher fehlen mir auch noch die anderen zwei Monitore

@ Held213

Ich stimme im wesentlichen deinem Beitrag zu. Der meinige war auch nicht aus Sicht eines Kaufmannes (der
ich als FiSi eigentlich zu 50% bin) gemeint, sondern aus dem eines "PC verrückten" :)

Denn wenn ich nach dem kaufmännischen Aspekt gehen würde, hätte ich nicht das Gerät was ich habe, ganz zu schweigen von den anderen elektronischen Spielereien :D

Trotzdem stehe ich zu 100% hinter meinem Tip, da dies meine Meinung ist ;)

In letzter Instanz muss dies jeder für sich selbst entscheiden..

SPAWNI
Ergänzung ()

Pilstrinker schrieb:
Die Anzahl der Monitore ist unerheblich.

Es gibt Games, da sind 2 GB schon bei 1024*768 nicht ausreichend.

Komplett unerheblich? Und wo puffert die Karte die Bilder (z.B Flugsim) die auf den beiden anderen Monitoren ausgegeben werden? Nicht ausschlaggebend trifft es eher. Der Hauptgrund für mehr Speicher ist aber immer noch sehr hohe Auflösungen jenseits der 1920x1080, da stimme ich zu.. ;)

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sollten die jetzt ausgelieferten Gigabyte Karten nicht schon die neueste Bios Version haben?
(Meine hat die F12 Version drauf und die zum Download ist auch die F12)
Problem ist nämlich dass die Lüfter während des Bootens extrem aufdrehen und nicht nur auf 20% laufen wie sie eigentlich sollten mit dem neuen Bios.

Edit: Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab die 7970 mit dem Windforce3 und genau das gleich wie du mehr als bisher mit afterburn neu Lüfterkurve erstellen wüsste ich jetzt nicht.. ausser villt im Bios die Drehzahlenändern und dann neu flashen, halte ich persönlich aber für Überflüssig und die 10sek mit 50% beim booten kannst doch auch mit leben oder nicht?

Mein Problem ist nur dass ich schon so oft gelesen habe dass dieses Verhalten der Lüfterregelung durch das neueste BIOS Update beseitigt wurde. Und ich hab das neueste BIOS drauf wie es ausschaut und bei mir ist es aber anders. Kann mir das einer erklären?

Zurück
Oben