Grafikkartenupgrade sinnvoll?

Loading-------- schrieb:
Du meintest sicher GPU Limit bei Witcher 3, ansonsten macht das keinen Sinn...
Das ergibt unglaublich viel Sinn, da man in dem Video nur ein GPU-Limit sieht und kein CPU-Limit.
GPU bei 95-100% Auslastung => GPU-Limit. Jetzt schau noch mal, was ich geschrieben habe...
Aphelon schrieb:
Was das Video eben nicht zeigt, ist ein CPU-Limit

ah ok jetzt hab ich den Satz verstanden. CPU-limitierte Spiele gibt es wenige, mir fallen da nur AC Origins, Battlefield 1 und Ashes of the Singularity ein. Die meisten sind nach meinen Tests GPU-limitiert und jenseits von 1080p umso mehr.

Loading-------- schrieb:
CPU-limitierte Spiele gibt es wenige
Nope... es gibt weder CPU-limitierende Spiele noch GPU-limitierende Spiele. Das ist alles eine Frage, wie ich die Regler im Spiel einstelle.

Deswegen soll der TE ja bei z.B. The Witcher die GPU aus der Rechnung nehmen. Er stellt dafür die Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen und alles andere, was nur die GPU belastet so niedrig wie möglich. Dadurch spielt er dann im CPU-Limit. Die FPS, die er dann erhält, sind die, welche die CPU maximal ermöglicht. Sagen wir er hat dann 70FPS in diesen Einstellungen. Wenn ihm das reicht, braucht er keine neue CPU, will er mehr braucht er eine neue CPU, weil er auch mit der besten Grafikkarte nicht über die 70FPS kommen wird, weil die CPU bei 70FPS limitiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Loading-------- schrieb:
Ich wette auf GPU Limit in 1080p high ;)
Mag sein. Aber wenn er bei 720p ohne AA, niedrige Texturen etc. nur 50FPS hat (Weil die CPU limitiert), wird er auch in 1080p und hohen Details mit einer 1080ti nicht mehr als 50FPS haben. Es ist also wichtig vor einem GPU-Upgrade zu schauen, wie viel Luft die CPU hat, auch wenn die GPU aktuell auf der gewünschten Auflösung limitiert, ist nicht gesagt, dass eine GPU die schneller ist, die gewünschten FPS bringt, obwohl die lt. Tests eigentlich dazu fähig wäre.

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für euren Input.
Bezug nehmend auf die Idee eines CF Gespanns, da bin ich auch dagegen,mein Netzteil kann das zwar locker verkraften (1000W), da ich aber bereits die Vorzüge eines GTX 470 SLI Gespanns kennengelernt habe (im Winter musste man u.a. nicht heizen) und die Vor und Nachteile kenne, muss ich sagen das ein Update auf eine moderne Karte besser ist als eine zweite der selben Sorte.
Den Thread von @HisN habe ich mal abgearbeitet und um es kurz zu fassen, je weniger meine GraKa zu tun hat, desto besser werden die Frames, also GPU Limit (wenn man den Begriff überhaupt verwenden will).

Ich werde den Release der 11xx Serie abwarten und hoffe dann mal auf eine 1070Ti um die 400€.
Mein Budget kann zwar auch noch 100€ mehr verkraften, ich würde es aber ungern ausreizen, sondern die 100€ für ein Upgrade des ganzen Systems einplanen, wobei ich das nur in Betracht ziehen würde wenn ich wirklich mit dem Xeon nichts mehr reissen kann.

mfg
Abanev

Zurück
Oben