Grafikkartenupgrade von GTX 1060

Matze89

Commodore
Servus,

aktuell habe ich noch eine GTX 1060 seit über 5 Jahren. Ursprünglich wollte ich eine 4070, aber nachdem die Leistung geringer war als erhofft und der Preis zeitgleich höher als gehofft, fällt diese eigentlich raus, außer der Preis sinkt auf 500-550€ - was ich nicht glaube.
Da ich die Karte wieder für 4+ Jahre verwenden möchte, kommen eigentlich nur Karten mit mehr als 12 GB infrage. Und sowohl DLSS 3 als auch FSR 3 die Lebensdauer verlängerungen können, kommt eigentlich nur die 7900 XT infrage, da Nvidia keine Karte <1000 € mit über 12 GB hat.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich weniger als 600, aber inzwischen wäre ich auch bereit ~850€ auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Escape from Tarkov, aktuelle Spiele (die ich z. B. mit meiner 1060 nicht spielen konnte, Last of us, Cyberpunk)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ursprünglich lege ich nicht mega Wert darauf, aber nachdem ich seit über 5 Jahren mit einer 1060 rumgurke, hätte ich schon Lust auf Ultra Einstellungen, zumindest zu Beginn.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wären nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Haupt Dell 27" WQHD (Free-Sync, G-Sync); 2. Monitor 24" FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ryzen 3700x
32 GB DDR4
bequiet! Straight Power 11 550W

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schon eher leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich wollte ich auf die 3000 umsteigen, aber wegen hoher Preise, schlechte Verfügbarkeit hatte ich dann keine Lust mehr. Hab lange genug gewartet, also schon sehr zeitnah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ultra is RTS ON / RTS ON ist Nvidia. DLSS 3 ist zZ. schon zuknüpft sicherer wenn du neue spiele willst.

Quafe schrieb:
Ultra is RTS ON / RTS ON ist Nvidia. DLSS 3 ist zZ. schon zuknüpft sicherer wenn du neue spiele willst.
Dieser Satz ist kaum zu verstehen.

Matze89 schrieb:
Da ich die Karte wieder für 4+ Jahre verwenden möchte, kommen eigentlich nur Karten mit mehr als 12 GB infrage.
Für 850€ kommt nur die 7900 XT infrage. Eine 16GB RTX4080 kostet, wie zu vermuten ist nicht ohne Absicht, deutlich mehr.

Matze89 schrieb:
außer der Preis sinkt auf 500-550€ - was ich nicht glaube.
Da stellt sich die Frage, hast du jetzt im Frühling und anstehenden Sommer etwas Anderes zu tun? Kommen jetzt Spiele, die dich reizen?
Du kannst andernfalls im späten Sommerloch oder im Herbst nach einem günstigen Angebot schauen. Wobei ich bezweifle, dass 100€ einen riesigen Unterschied machen, falls sich die 12GB mehrheitlich, in 2-3 Jahren, als zu wenig herausstellen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67 und Buddha1337
"da Nvidia keine Karte <1000 € mit über 12 GB hat."

Doch die RTX 2060 12GB :)
Scherz beiseite, die kleineren 7000er Karten müssen in den nächsten Monaten kommen, überleg dir mal ob du noch auf eine 7800XT wartest.

Ja - selbstverständlich kommen Karten unterhalb der 7900 XT innerhalb der 7000er Reihe.
Und es gibt durchaus attraktive Restverkäufe der 6800 XT, oder gar 6950 XT.

Werden die RX 6000er FSR 3.0 beherrschen? Darüber lässt sich aktuell nur spekulieren.
Oder man findet es durch weiteres Warten heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und djducky
Tuetensuppe schrieb:
Gebraucht: RTX 3080 12GB.
Relativ ähnlicher Preis zu einer RTX 4070. Höherer Verbrauch, gleiche Speicheraussattung, kein DLSS 3.0, keine oder wenig Garantie.

Ich sehe da für deine Ansprüche die RX 6800/6800XT oder RX 6900XT
Preislich gerade alle sehr atraktiv und mit 16GB gut für die Zukunft gerüstet.
Mit den beiden XT Modellen ist auch RayTracing für WQHD gut nutzbar.
Da du jetzt auch offenbar nich auf 120 FPS + aus bist wäre das ne echt gute Wahl.

Quafe schrieb:
Raytracing ist für mich ein Bonus - nicht mega essentiell.
fundeath schrieb:
Ich sehe da für deine Ansprüche die RX 6800/6800XT oder RX 6900XT
Preislich gerade alle sehr atraktiv und mit 16GB gut für die Zukunft gerüstet.
Mit den beiden XT Modellen ist auch RayTracing für WQHD gut nutzbar.
Da du jetzt auch offenbar nich auf 120 FPS + aus bist wäre das ne echt gute Wahl.
Ich weiß eben nicht sicher, ob mit den AMD 6000er auch FSR 3 funktioniert. Dachte nur für die 7000 oder ist das noch nicht sicher?
Auch wenn Raytracing nicht mega wichtig ist, aber die 7000 sind da schon wesentlich besser als die 6000er.
Über 40% mehr FPS in WQHD

Zwirbelkatz schrieb:
Da stellt sich die Frage, hast du jetzt im Frühling und anstehenden Sommer etwas Anderes zu tun? Kommen jetzt Spiele, die dich reizen?
Du kannst andernfalls im späten Sommerloch oder im Herbst nach einem günstigen Angebot schauen. Wobei ich bezweifle, dass 100€ einen riesigen Unterschied machen, falls sich die 12GB mehrheitlich, in 2-3 Jahren, als zu wenig
Spiele, die mich reizen gibt es im Prinzip schon. Cyberpunkt, Hogwarts Legacy, Last of us.

---------------------------------------------------------

Würde mein Netzteil 550 Watt überhaupt für eine 7900 XT ausreichen?

PSU:
Du kannst die Karte untervolten und leicht untertakten. Dann verlierst du ggf. 5% Leistung, sparst jedoch enorm viel Energie ein. Mit deinem Markennetzteil könntest du die 7900 XT testen. Die 550w Version ist reichlich auf Kante genäht für eine solche Karte, funktionieren könnte es trotzdem.

Spiele:
Die könnte man im Herbst noch immer spielen.

Nun! Das Netzteil sollte für diese Karte schon ein 650W sein.
Macht ja jetzt keinen Sinn sich ne neue Karte zu Kaufen weil man Leistung haben will um diese dann zu beschneiden.
550W kann funktionieren muss aber nicht.

Mutmaßliche 5% weniger Leistung um massiv Strom zu sparen spielt (mMn) nicht wirklich eine Rolle.
Von einer alten GTX 1060 kommend beträgt die Leistungssteigerung einige 100 Prozent.

1683014804435.png

Quelle

Anderes Beispiel - 150w weniger und rund 10% Leistungseinbuße
1683014891156.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und djducky
Also solche Basteleien, wie undervolten kommt für mich eigentlich nicht infrage. Verliert man dadurch nicht auch die Garantie?

Netzteiltausch wäre nicht so dramatisch. Meins ist erst ca. 3 Jahre alt und das könnte ich dann auch noch verkaufen. Wobei ich da dann eher großzügig erhöhen würde, sonst müsste ich beim nächsten Grakatausch am Ende wieder das NT mittauschen.

Wann würde denn die 7800 XT vorgestellt. Hab was gelesen von Ende Mai auf der Computex.
Die 4 Wochen könnte ich noch warten. Wenn aber der tats. Release erst in 2 Monaten nach Ankündigung wäre, wäre das zu lang.
Hab ja oben geschrieben, dass ich ursprünglich schon zur 3000 wechseln wollte aber wegen der schlechten Verfügbarkeit und dann heftigen Preisanstieg, hatte ich dann keine Lust mehr. Deshalb "warte" ich ja schon seit 2 Jahren.

Undervoltet ist kein Hexenwerk und die Garantie verliert man dadurch auch nicht.
Kaputt machen kann man auch nichts

Matze89 schrieb:
Also solche Basteleien, wie undervolten kommt für mich eigentlich nicht infrage. Verliert man dadurch nicht auch die Garantie?
Bitte unbedingt damit auseinandersetzen!

Imo ist undervolting bei den heutigen Grafikkarten fast schon Pflicht.
Ist kinderleicht, verlierst keine Garantie und hast nur Vorteile (bessere Temperaturen, weniger Stromverbrauch, kaum Leistungseinbußen)

Quafe schrieb:
Bitte was? Ich verstehe kein Wort.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
achso, stimmt. Du hattest die oben schon gepostet. Also ist wohl die günstigste auch die beste 7900 XT.

Zurück
Oben