Matze89
Commodore
Servus,
aktuell habe ich noch eine GTX 1060 seit über 5 Jahren. Ursprünglich wollte ich eine 4070, aber nachdem die Leistung geringer war als erhofft und der Preis zeitgleich höher als gehofft, fällt diese eigentlich raus, außer der Preis sinkt auf 500-550€ - was ich nicht glaube.
Da ich die Karte wieder für 4+ Jahre verwenden möchte, kommen eigentlich nur Karten mit mehr als 12 GB infrage. Und sowohl DLSS 3 als auch FSR 3 die Lebensdauer verlängerungen können, kommt eigentlich nur die 7900 XT infrage, da Nvidia keine Karte <1000 € mit über 12 GB hat.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich weniger als 600, aber inzwischen wäre ich auch bereit ~850€ auszugeben.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Haupt Dell 27" WQHD (Free-Sync, G-Sync); 2. Monitor 24" FullHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ryzen 3700x
32 GB DDR4
bequiet! Straight Power 11 550W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schon eher leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich wollte ich auf die 3000 umsteigen, aber wegen hoher Preise, schlechte Verfügbarkeit hatte ich dann keine Lust mehr. Hab lange genug gewartet, also schon sehr zeitnah.
aktuell habe ich noch eine GTX 1060 seit über 5 Jahren. Ursprünglich wollte ich eine 4070, aber nachdem die Leistung geringer war als erhofft und der Preis zeitgleich höher als gehofft, fällt diese eigentlich raus, außer der Preis sinkt auf 500-550€ - was ich nicht glaube.
Da ich die Karte wieder für 4+ Jahre verwenden möchte, kommen eigentlich nur Karten mit mehr als 12 GB infrage. Und sowohl DLSS 3 als auch FSR 3 die Lebensdauer verlängerungen können, kommt eigentlich nur die 7900 XT infrage, da Nvidia keine Karte <1000 € mit über 12 GB hat.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich weniger als 600, aber inzwischen wäre ich auch bereit ~850€ auszugeben.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Path of Exile, Escape from Tarkov, aktuelle Spiele (die ich z. B. mit meiner 1060 nicht spielen konnte, Last of us, Cyberpunk)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ursprünglich lege ich nicht mega Wert darauf, aber nachdem ich seit über 5 Jahren mit einer 1060 rumgurke, hätte ich schon Lust auf Ultra Einstellungen, zumindest zu Beginn.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wären nice
nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Haupt Dell 27" WQHD (Free-Sync, G-Sync); 2. Monitor 24" FullHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ryzen 3700x
32 GB DDR4
bequiet! Straight Power 11 550W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schon eher leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ursprünglich wollte ich auf die 3000 umsteigen, aber wegen hoher Preise, schlechte Verfügbarkeit hatte ich dann keine Lust mehr. Hab lange genug gewartet, also schon sehr zeitnah.
Zuletzt bearbeitet: