Nur zur Info.
So, gestern ist das neue Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro 11 850W) gekommen. Dieses habe ich nun verbaut. Habe dann wieder die ältere ASUS GTX 1060 eingesetzt. Alles wird erkannt, Rechner startet einwandfrei.
Dann habe ich die GTX 1060 ausgebaut und die RTX 2060 wieder eingesetzt....Und der gleiche Mist wie vorher. GPU wird nicht initialisert, nur die iGPU, und die NVME SSD im M2_2 Slot wird auch wieder nicht erkannt. Das gleiche nach CMOS Reset.
Tja, also lag es definitiv nicht am Netzteil...
Nochmals alles wieder zurück bauen habe ich absolut keine Lust mehr drauf.
Also, bin ich wieder vorgegangen, wie beim letzten mal. Alles ausgebaut, nur CPU und RTX 2060 sind installiert. Gebootet (iGPU wird nur initialisiert), dann Bios "Upgrade" durchgeführt (auf die selbe Version). Nochmals CMOS Clear. M2_2 SSD wieder eingesetzt, nochmals Bios Reset und alles auf Default. Neustart, und alles wird wieder erkannt. Auch die RTX 2060. Dann den Rest angeklemmt und Bios Einstellungen gemacht. Läuft.
Was für ein Murks. Ich hatte ja auch schon getestet, das ich die NVME SSD vor dem installieren der RTX mal ausbaue, aber das brachte ja auch keine Änderung. Irgend etwas kommt da gewaltig durcheinander, sobald die RTX eingesetzt wird. Ich denke, das Bios "Upgrade" (das im Grunde keines ist) setzt das komplette System vernünftig zurück. Das erklärt auch, wenn ich per Clear CMOS (Jumper oder Batterie raus) das ganze zurück setze, diverse Einstellungen im Menü gar nicht zurück gesetzt sind.
Also, entweder lasse ich es jetzt so wie es ist und hoffe in naher Zukunft auf einen Fix, oder ich wechsle das Mainboard. Und dann auf einen anderen Hersteller.
Ich habe mich - weil ich keine grosse Lust habe nochmals alles umzubauen - für Variante 1. entschieden.
Falls noch jemand das Problem hat, und kommt nicht weiter, vielleicht kann ja einer damit was anfangen.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.