Grafikkate für LS25

blodern

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Momentan soll nur LS25 laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich würde jetzt mal sagen, mittlere Einstellungen, aber flüssig sollte es laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon X5670
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende gefragt worden, bezüglich einer neuen Grafikkarte. Es geht um einen 15 jährigen, der gerne LS25 spielen würde.
Aktuelle Grafikkarte ist eine 1050. Mindestvorrausetzung für LS25 ist eine 1050TI.

Er hätte sich eine 2070 angesehen, allerdings kenne ich mich mit Grafikkarten aktuell leider nicht aus. Nvidia eigentlich gar nicht.
2070 hat er sich vermutlich nur angesehen, da es die empfohlene Grafikkarte lt. der Steam Seite ist.

1733124069628.png

Ich würde ihm daher gerne eine Graka vorschlagen. Vielleicht einfach mal 2 Stück. Einmal Nvidia einmal AMD.
Da er sich eine 2070 anscheinend schon mal angesehen hat, die Kostet gebraucht um die 200€, denke ich wird das Budget auch in der Gegend liegen.

Danke

Budget?

Die 2070 ist 6 Jahre alt und gibt es nur noch gebraucht.
Fuer um die 200EUR gibt es sowas in neu:
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html?hloc=de
Ergänzung ()

blodern schrieb:
um die 200€, denke ich wird das Budget auch in der Gegend liegen.
Solltest du mal genau herausfinden. Fuer 300 gibt es naemlich eine deutlich bessere 6750Xt. Netzteil waere auch gut zu wissen.
Ergänzung ()

blodern schrieb:
Sicher, dass die CPU nicht auch ein Problem ist? Die ist aus 2010...
Ich wuerde mal vermuten, da muss ein ganz neuer PC her.

Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
Mainboard?
Wieviel Ram ist verbaut? => Gut wären mindestens 3x4GB Riegel.
Ist eine SSD verbaut? Welche?

Die CPU ist SEHR alt. Hoffentlich nutzt das Spiel auch die 6 Kerne aus.

Eine Grafikkarte würde nur an PCI-Express 2.0 angebunden.
Da würde ich eher eine voll angebundene Karte wählen.

Im Budget sind gebraucht denkbar:
  • RTX 2060 (12GB Version dürfte zu selten/ zu teuer sein)
  • RTX 2070
  • RX 5700
  • RX 5700 XT
  • RTX 3060 Ti (vermutlich bereits zu teuer)
  • RX 6700 10GB

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Stimmt, das Netzteil. Es könnte sehr alt und/oder minderwertig sein.

coxon schrieb:
Lasst die mal weg.
Gabs mit denen Probleme?

Dass die 1050 ne Gurke ist und ausgetauscht gehört, das ist, trotz alter CPU, unbestritten.

Ich hab jetzt ca. 100 Stunden im LS25. Hier wird deine CPU aber deutlich zu langsam sein. Da macht nur eine neue CPU Sinn

Für keine der Karten würde ich mehr als 100€ ausgeben. Die RX 5700 Reihe war ok, aber einige Designs einfach nicht zuverlässig. Abstürze, Freezes. Gibt einfach bessere GPUs. @Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Wieviel Ram ist verbaut? => Gut wären mindestens 3x4GB Riegel.
RAM sind 20GB verbaut. Welche Aufteilung kann ich nicht sagen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist eine SSD verbaut? Welche?
Ja ist verbaut. Ist eine Crucial. Ist die genaue Bezeichnung wichtig? Das müsste ich erfragen.

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich auch gerade eben nachgefragt.
Geisi schrieb:
Da macht nur eine neue CPU Sinn
Denkst du mit einer neuen GPU läuft es dann trotzdem nicht, weil die CPU am Limit ist?

Danke für die Info. SSD (Name nicht so wichtig) und 20GB Ram ist schon mal ein Anfang.
Wirklich wichtig zu wissen wäre noch das Netzteil! (Typenschild, Foto)

Eigentlich testet man die Prozessorleistung, indem man sein Spiel einstellt, wie gewünscht. Und dann testweise die minimal einstellbare Auflösung nutzt. Dann sieht man die Bilder, die die CPU leisten kann. Leider kann es sein, dass dann trotzdem noch die alte 1050 GTX begrenzt, weil diese einfach so schwach ist.

Ihr selbst könnt es messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Bereits mit einer RX 580 8GB oder einer GTX 1060/1070 dürfte das Ergebnis deutlich besser ausfallen.
Wobei das Spiel DLSS beherrscht, was es erst ab der RTX20X0 gibt.

Ich kläre das jetzt noch mit Mainboard und Netzteil. Aber eine RX 6700 XT würde mich aktuell schon sehr anlagen für ihn.
Kleinanzeigen für um die 230€ zu haben.

Ich würde erstmal schauen ob das Spiel überhaupt auf der CPU läuft, die ist wie gesagt aus 2010. Ich würde in den Rechner jetzt nicht mehr allzuviel Geld stecken.

Checkt doch erst einmal ob die CPU mit dem Spiel klarkommt.
Eventuell kommen dann ganz andere Kosten auf ihn zu und er muss irgendwie versuchen auch noch eine andere CPU und ggf. Mainboard ins Budget zu quetschen, oder es kommt raus, dass es für das vorhandene Budget gar nichts wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Das ist socket 1366 von 2008 damit wäre man mit dem quad core maximal bei 90 cb15 pkt das ist a langsam und wäre maximal ne vorhandene gtx1050 nur auslasten was etwa 2tf sind. +- gtx580
da wird keine gpu etwas bringen, die Plattform ist am ende.
testen kann man das mit dem damaligen heftigsten spiel crysis warhead ab 12010 metro 2033
Das gepaart mit einer gtx 1650 +- 3,4tf fast doppelt so schnellen gpu die cpu wird limitieren.
habe selber noch nenn phenom ,2 x920 2,8ghz der etwa gleichschnell ist und der wurde 2012 von enn verstorbenen ph2 x6 1090t ersetzt
Das brachte damals mit oc etwa +30% perf.
raten würde ich zu eine gebr so 2011-3 mit nenn hexacore etwa den e5 2690
Das gepaart mit mainboard den die sind das problem. als komplettsystem um die 200€ sollten kaufbar sein.
neu wäre ein am4 system mit den billigsten hexa ab 200€ auch drin udn wäre um 40% schneller.
etwa das
r5 3600 70€
lukü 20€
b550m 70€
16gb ddr4 3200 30€
Das gepaart mit ner rtx3050 6gb
Wäre die gpu doppelt so schnell wie die gtx1050 und die cpu würde die Rücklichter sehen mit min 50%
das wäre ein office pc nach heutigen standards bei spielen.
kosten um die 360€
ist mehr gewünscht führt kein weg herum da muss was komplett neues her um die 1000€ insbesondere die gpu haut rein min wäre ne rx7600xt notwendig 350€
von nvidia min ne rtx4060ti 16gb wovon ich abrate da zu teuer und die erste gpu die sich lohnt ist ne rtx4070 ab 550€
Zwar alles etwas zu viel für das spiel aber Tendenzen eben.
Das vorgeschlagene system mit 32gb ram und ner rtx4070 wäre beinahe ideal dazu ein adata pylon 2,52 netzteil ab 550w
Ob cpu limits eintreten unklar ich habe selbe ne rtx4070 und kann zukünftig berichten ob zen2 ausreicht meine tendenz sagt in dxr nein in raster ja
Aber mit dem so1366 kommt man heute nirgends weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die 6700 XT ist aktuell (leider) eines der besten Angebote. Auch für zukünftige Spiele. Bloß falls dann "dieses" Budget für eine neue Plattform fehlt, wäre das schade.
Gerne die oben verlinkte Messung in einigen unterschiedlichen Szenen durchführen.

syfsyn schrieb:
Das ist socket 1366 von 2008 damit wäre man mit dem quad core
Es sind 6 Kerne verbaut.

syfsyn schrieb:
raten würde ich zu eine gebr so 2011-3 mit nenn hexacore etwa den e5 2690
Ist eine lustige Kombination, aber wird in einem knappen Jahr leider nicht mehr offiziell bzw. kostenlos von Windows 10 unterstützt werden.

Ja, AM4 wäre da besser. Um die 3050 würde ich aber persönlich nen Bogen machen. Das ist eher eine Aufrüster-Karte für bestimmte Umstände; etwa mieses Netzteil.

Das vorgeschlagene Netzteil wäre wohl sparen am falschen Ende. Da würde ich eher ein be quiet 11 650w in der engeren Wahl sehen.

Unterm Strich brauchen wir Feedback ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Die 6700 XT ist aktuell (leider) eines der besten Angebote
Warum leider?

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne die oben verlinkte Messung in einigen unterschiedlichen Szenen durchführen.
Das könnte sich schwierig gestalten. Ich selbst habe den PC nicht vor Ort, und Kommuniziere auch nicht direkt mti dem 15 Jährigen, sondern mit dessen Vater. Was es für mich nicht wirklich leichter macht.

Wenn ich mir mal rein die Leistungsdaten der Mindestanforderung ansehe, dann könntest es mit der CPU doch evtl. noch klappen?

Xeoni5-6400
Kerne / Threads6/124/4
Takt2,932,7
Cache12 MB6 MB

Oder kann man das nicht so einfach gegenüberstellen?

Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
Das könnte sich schwierig gestalten. Ich selbst habe den PC nicht vor Ort, und Kommuniziere auch nicht direkt mti dem 15 Jährigen, sondern mit dessen Vater. Was es für mich nicht wirklich leichter macht.
Ich glaube, dann ist das hier weniger zielfuehrend. Soll der 15 jaehrige oder dessen Vater sich doch direkt selbst hier anmelden und dann einen Thread eroeffnen. Verstehe immer diese Beartung ueber 5 Ecken nicht.

Um vernuenftig zu beraten braucht man gewisse Informationen, ohne diese wird das nichts und am Ende ist keiner zufrieden mit dem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern
blodern schrieb:
Die Karte ist fast 4 Jahre auf dem Markt. Irgendwann kann sich das Alter beim Treibersupport rächen.

Seit dem Release kam in der Preisklasse kaum noch Konkurrenz. Gebrauchtware bietet Risiken, wie wir beide wissen. So war der Beitrag einzuschätzen.

blodern schrieb:
Das könnte sich schwierig gestalten.
Du bringst hier wirklich gutes Feedback. Schade, dass es über 3 Ecken schwierig klappt.
(Der Lütte möchte mal bitte ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen)

2 Dinge dazu:
a)
Die Leistung pro Takt ist ein wesentlicher Faktor. Da lahmt die ältere CPU. Wieso auch immer finde ich keine gescheiten Tests zum LS25, sonst könnte man zumindest abschätzen, ob eure 6 Kerne gut skalieren. Für dieses Alter des PCs sind 6 Kerne richtig viel und trotzdem skaliert manche Software auch Jahre später nur auf 2-3 Kerne.

b)
Wie bereits gesagt, bringt eine neue Grafikkarte in jedem Fall deutlich etwas. Oftmals gehen Enthusiasten von ihren Ansprüchen an ein flüssiges Spielgefühl aus. Wer jung ist und nichts Anderes als eine 1050 kennt, für den mag das Ergebnis (also eine og. Grafikkarte) völlig ausreichend sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Du bringst hier wirklich gutes Feedback.
Das ist doch ironisch gemeint, oder?

Ich konnte jetzt das Netzteil und Mainboard in Erfahrung bringen.

• Xilence XP400R7 400W
  • MSI X58 Pro

blodern schrieb:
Das ist doch ironisch gemeint, oder?
Im Gegenteil, du würdest dich wundern, wie mies das Feedback in den meisten Threads ist.

Leider muss ich sagen, dass ein Xilence 400w-Netzteil nicht der optimale Partner für eine 6700XT oder 2070 (Super) ist.
https://computerstoreberlin.de/Xilence-XP400R7-ATX-Netzteil-400-Watt-XN051-302639

Es ist alt. Es war günstig. Netzteil altern und verlieren etwas Leistung.
Für eine GTX 1060 oder 1070 mag es genügen.

Wie gesagt, die 1050 ist halt SEHR langsam.

Aber das heißt jetzt für mich unterm Strich, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt in den PC etwas Geld zu stecken?
Angefangen schon allein beim Netzteil.

Zurück
Oben