Grafikkkarte für wow und overwatch

hhuni

Newbie
Hallo

ich würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen ( max 200 € ) für WoW und Overwatch. Meine ist einfach zu alt. Zuzeit spiele ich WoW auf stufe 2 mit 10-30 FPS:D und von Overwatch bekom ich bald augenkrebs so schlecht ist die grafik.

Das probem ist ich weis nicht welche grafikkarte zu meinem system passt oder es sich überhaupt lohnt eine karte zu holen

Mein system

Win 10 home 64bit
Ein fertig pc : lenovo ideacentre k320
festplatte: 1gb
cpu: i5 750 4 kerne 2.67ghz
Ram: 6gb (3x2gb)
Netzteil: 420w
Grafikk.: AMD Radeon HD 5570

würde mich über eure hilfe freuen

fg

Ganze 1GB an Speicher hast du auf der Festplatte? Wie hast du Windows darauf installiert?! ;)

Bereits die APUs in den neuen Ryzen CPUs schaffen WoW und Overwatch.
Eine 1050 schafft schon ordentliche Leistungen. Kommt drauf an, welche Detailsstufe du einschalten möchtest. Kann sogar gut sein, dass Grafikkarten aus der Vorgänger-Reihe (GTX 900er Reihe) gebraucht zu kaufen für dich interessanter ist, als eine aktuelle Grafikkarte neu zu kaufen.
Schau dich doch hier im Marktplatz um.
RAM sollte meiner Meinung nach ausreichen. Was sagt der Taskmanager, läuft der RAM voll, läuft die CPU beim Spielen auf Anschlag?

WoW ist je nach Situation auch sehr CPU lastig. Es kann dir also passieren, dass du trotz neuer Grafikkarte bei vielen Spielern trotzdem nicht viel mehr FPS hast.

CPU übertakten wird hier kaum gehen und Aufrüsten eines Fertig-PCs ist eher ungünstig. Du solltest darüber nachdenken, ein komplett neues System aufzubauen

Das System ist echt alt, aber immerhin kannst Du ja Grafikkarte und System unabhängig voneinander upgraden.

In den Preisbereich fallen zwei interessante Karten, die NVIDIA GTX 1050 Ti und die AMD RX 570 4GB / 8GB.
Ein Exot wäre noch die GTX 1060 3GB.
Über 200€ geht es bei 230€ mit der GTX 1060 6GB und der RX 580 8GB weiter, die natürlich stärker sind.

In deinem Fall würde ich zur GTX 1050 Ti raten, die der RX 570 zwar leistungstechnisch unterliegt, aber dafür zieht sie sehr wenig Strom. Wenn Dein Netzteil so alt ist wie der Rest des Systems sollte es ausgetauscht werden und wenn das nicht geht, dann immerhin so wenig wie möglich belastet werden.

Von daher: Wenn du sparen musst, nimm die GTX 1050 Ti, z.b. die von KFA2, und wenn Du mit dem Budget die 200€ etwas reißen kannst, dann nimm eine günstige RX 570 mit 4GB VRAM und zwei Lüftern und dazu ein ordentliches Netzteil wie zum Beispiel das hier:

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html

Die GTX 1050 Ti gibt's aktuell für wenig Geld. Diese sollte für deine Ansprüche genügen.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ist dein System etwas veraltet. Zwar nicht hoffnungslos, aber nach oben ist, auch mit mit wenig Budget, sehr viel Luft. Vielleicht sparst du noch etwas und holst dir ein komplett neues System. Daran wirst du längerfristet einfach mehr Freude haben.

Überprüfe die Auslastung von CPU und GPU.

Du solltest auf ein neues System sparen. Eine GPU kannst du natürlich auch schon jetzt kaufen, aber die CPU solltest du auch austauschen.

Also ich würde da eine gebrauchte GTX 970 reinknallen :)

120-140€ und du hast eine richtig gute GPU mit der Rohleistung einer GTX 1060. (Nur halt mit 3,5GB anstatt 6GB RAM).

Seit BFA hatte ich auch mit meinem 3770K hier und da kleinere Probleme, Das Game nutzt leider immer noch nur 1 kern, und da dein I5 ein paar jahre älter ist als mein I7 wird es bei dir mit sicherheit noch schlechter laufen.
Ich empfehle zu sparen und dann ein komplett neues System zu bauen, als jetzt so eine halbherzige Lösung

NutzenderNutzer schrieb:
@Naesh
warum dann keine 570/580 4GB?

Rohleistung einer 1060 mit 4 GB RAM, 180-200 Euro je nach Modell, 3 Spiele dazu

Naja weil die halt bis zu 100€ teurer ist und da finde ich dann die 970 schon irgendwie besser ;) 0,5GB RAM für 100€ ist jetzt nicht so der knaller ;)

Die Spiele hat doch eh schon jeder

Theoretisch kannst Du auch eine Leistungsklasse niedriger gehen. Eine RX 460 4GB erhälst Du für um die 80€ / Ebay und selbst die kann WOW und Overwatch in Full HD gut widergeben. Ansonsten dürfte die CPU limitieren und da ist der Ansatz einen komplett neuen PC anzuschaffen nicht verkehrt. Die GTX 970 fällt wegen des zu hohen Energiebedarfs raus.

Hier ein grober Vergleich RX 460 (+441% Leistung!) vs 5570
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-460-vs-AMD-Radeon-HD-5570/3641vsm7686

Naesh schrieb:
Naja weil die halt bis zu 100€ teurer ist und da finde ich dann die 970 schon irgendwie besser ;) 0,5GB RAM für 100€ ist jetzt nicht so der knaller ;)

Die Spiele hat doch eh schon jeder
also 140-180 sind bei mir 40 mehr, evtl 60

und das kommende ac odyssee hat schon jeder?

wenn man den wert dazu rechnet hat man ne 4GB karte mit 2 bzw 3 jahren garantie statt nem abgelaufenen vram krüppel

1050ti oder RX570 - wobei ich mir bei der Kiste aber ernsthaft überlegen würde se in Rente zu schicken und mir en AMD B350/B450 System zu schustern. ^^

Andreas_ schrieb:
Allerdings ist die GTX 970 erheblich leistungsfähiger als eine RX 460.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-RX-460/2577vs3641

Die GTX 970 ist flotter und gut vom P/L - doch dann wäre noch ein neues Netzteil fällig. In die alte Kiste sollte man eigentlich kein Geld mehr investieren, die 80€ bzw. 60€ für die 2GB Version könnte ich noch hinnehmen. Darüber hinaus wäre eigentlich nur ein kompletter Systemwechsel sinnvoll. Meiner Ansicht nach zumindest.

Also ich habe bis vor einem Jahr auch noch auf dem i5 750 gespielt und für die genannten Spiele sollte der noch ausreichen, wenn es nicht in jeder Situation konstant 60 FPS sein müssen. Außerdem kann man den wie bereits genannt auch im Nachhinein austauschen.

Das System wird ja nach und nach ausgetauscht werden müssen, wobei man das Gruppenweise unabhängig vom Rest machen kann:

- CPU - Mainboard - RAM
- Grafikkarte
- Netzteil
- Laufwerke

Bei der Grafikkarte schränkt dich derzeit das Netzteil ein. Letzteres sollte sowieso mal ausgetauscht werden. Von daher kannst Du mit deinem Budget vielleicht ein gutes Netzteil um 40 - 50€ neu kaufen und vom Rest dann eine gebrauchte Grafikkarte, bei der Du dir dann wegen der Stromversorgung keine Gedanken mehr machen muss.

Wenn Du genug Saft hast, dann kommen auch noch einige Kepler-Grafikkarten in Betracht:

GTX 670, GTX 680, GTX 760, GTX 770, GTX 780, GTX 780 Ti

Die performen noch ganz gut und gehen bei der GTX 670 2GB mit 50€ gebraucht los. Habe selbst gerade eine GTX 670 4GB für 65€ bei Battlefield 1 im Einsatz, die liegt leistungstechnisch knapp unter der GTX 1050 Ti.

Wenn derzeit nur WoW und Overwatch gespielt wird, wäre das vielleicht eine passende Ergänzung für dein altes System. Und wenn dann der Systemwechsel ansteht, behältst Du das Netzteil und kaufst Dir eine Grafikkarte mindestens in der Leistungsklasse einer RX 580 / GTX 1060, die momentan über Deinem Budget liegen und später dann entweder günstiger sind, oder zu heutigen Preisen gibt es dann etwas besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Die Grafikkarte ist bei WoW ab einem gewissen Minimum relativ egal. Ich flieg gerade in OG vorm Auktionshaus bei ~50fps rum, mit 4K (alles auf max). Und vermutlich limitiert dabei sogar noch nicht mal meine GTX1070 sondern die CPU. Ein moderner Prozessor mit mehr als 4GHz Turbotakt und schnellem RAM ist in Blizzard-Games sehr vorteilhaft, kaum ein anderes Spiel profitiert so stark vom CPU-Takt wie WoW. Aber neues Board in einen Fertig-PC einbauen ist immer so 'ne Sache.

GTX660Ti, GTX670, GTX760(Ti), GTX770, GTX960, GTX1050(Ti), RX560, RX570/4 sollten funktionieren, stromhungrigere Karten würde ich nicht probieren. Und in diesem Fall sind 2GB Grafikspeicher gut, 4GB schon Luxus.
Eine SSD würde ich auch dringend empfehlen. Der Ladebildschirm verkürzt sich damit extrem und die Teile sind gerade richtig günstig zu bekommen.

http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

Zurück
Oben