Grafiklags/Freeze/Abstürze in Spielen

DocOck

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe schon den Rechner komplett neu aufgesetzt finde aber das Problem nicht.

Gigabyte z77 DH5
Palit 670gtx
16g Ram
Samsung 830 SSD
Intel i5 3570k, keine Übertaktung
Win7 64 Ulti.

Unter Windows läuft alles ohne Probleme. Sobald ich Spiele starte (Shooter/Simulationen) bekomme ich nach 2-10 Minuten Probleme. Meisten friert mein Bildschirm ein, erst einige Sekunden dann immer länger bis zum totalen Aufhänger. Anfangs läuft im Hintergrund der Sound weiter (in Online Games auch Aktionen anderer Mitspieler), nach einer gewissen Zeit hängt sich aber auch der Sound auf. Manchmal läst sich das entsprechende Progamm dann über den Taskmanager noch schließen, dann habe ich aber oft einen unsichtbaren Mauszeiger, manchmal hilft nur ein Reset.

Prime 95 läuft sauber für mehrere Stunden, Windows7 Speichertest zeigt auch keine Probleme. Temperaturen habe ich unter Prime und in Spielen gecheckt, sieht ok aus für eine Luftkühlung.

Wo sollte man jetzt als erstes ansetzen ?

Gruß
Ock

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Grafikkarte. Am Besten betreibst du den Rechner kurz über die iGPU.

mit Furmark + Prime95 gleichzeitig 10 Minuten lang probieren und dabei die Temperaturen mit Hwmonitor im Auge behalten.

FurMark + Prime habe ich schon laufen lassen, keine Probleme soweit - allerdings zieht Furmark auch nur ~200mb speicher der Graka, das wollte ich mit Memory Stress Test nochmal angehen.

Die Probleme hatte ich auch schon vor der Neuinstallation des Rechners, da war noch ein älterer NV Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
-Overlord- schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil? Gib mal den genauen Typ

Sobald mehr beansprucht wird (Spiele) wird auch mehr vom Netzteil gezogen.. .wichtig hierbei die 12V Schiene und die Gesamtleistung. Also? :D

da der rechner schonmal ohne probleme in der konfig lief kann ich mir nicht vorstellen das es ein nt problem ist - wenn dann wegen defekt...

verbaut ist ein seasonic x750, eigentlich sollte das den rechner 3mal befeuern können.

habe jetzt auchmal video memory stress test laufen seit 40min. prime läuft parallel seit 1 stunde, auch ok.

sollte ich für den igpu test die gforce ausbauen oder drinn lassen und nur den monitor umstecken?
Ergänzung ()

Ich konnte jetzt die 770gtx eines Bekannten testen.

Sowohl mit dem original als auch ne aktuellen treiber gibts weiterhin Probleme. Ich habe in einen Shooter komplette Crashes und in einer Renn Simulation läuft erst alles sauber dann gibts kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm. Nacj 3-5 Sekunden kommt das bild wieder, alles läuft weiter aber die Frames sind deutlich reduziert, vorher ~200 nach dem schwarzen bildschirm nurnoch ~60.

furmark stürzt mit der 770gtx nach 15-20 sekunden ab mit einem opengl timeout

sketchup macht auch probleme und stürzt sporadisch ab

Zuletzt bearbeitet:
schwarzer bildschirm und dann kurze pause ist normalerweise genau der effekt, wenn der graka treiber abstürzt und sich dann wieder fängt, was ja beim treiber 320.xx bei vielen leuten sehr häufig auftritt.

-andy-

ja das der graka treiber abstürzt habe ich auch als meldung wenn ich zb. google sketchup nutze...

welchen treiber sollte man den mal testen und wo bekomme ich den ? auf der nv seite finde ich im archiv nur 320.xx treiber für die 770gtx.

ich werde jetzt mal die 670gtx mit dem älteren 314.22 testen...

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter "zweiten treiber" ?

ich habe jetzt mal den hier gezogen:

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1017 Deutsch
27. November 2012, Changelog 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE)Win 8, 7, Vista, XP

-edit. sorry habs verpeilt, ist klar jetzt..... noch zu früh am tag.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal du mußt im BIOS nur ein X.M.P. Speicherprofil aktivieren für DDR3-1600Mhz und dann passt das schon !?

ist schon an. ich habe nochmal den intel treiber drüberlaufen lassen aus deinem post.

die schwarzen bildschirme mit den straken fps drops waren weg. dafür waren die fps generell tiefer und ich hatte immer wiederkehrende kurze ruckler.

danach wollte ich mal den 314.22 treiber installieren, ging leider mit der 770gtx nicht, also habe ich wieder die 670gtx reingesteckt. nun sind die grafiklags ganz weg und die fps sehr hoch in der getesteten sim zusammen mit dem 320.49 treiber.

werde nicht so richtig schlau aus der sache... teste aber weiter.

hm, schau mal im Gerätemanager rein, obs noch nicht installierete Hardware gibt.

Zurück
Oben