Grafikleistung lässt plötzlich nach

E

Endriel

Gast
Hallo liebe Community,

ich hab irgendwie ein kleines Problemchen. Wenn ich eine weile etwas spiele (Skyrim, Aion, CoD...) dann lässt irgendwann die Leistung der Grafikkarte nach. Eigentlich ist es sogar ein plötzliches nachlassen. Die FPS brechen dann einfach ein.

Das Problem ist mir vorher nie aufgefallen, besteht also wohl erst seit einer Weile.

Ein Treiberupdate habe ich auch einfach mal zum Test durchgeführt. Von 285.62 auf 295.51.

Die Temperatur der GPU liegt auch unter 50 Grad beim zocken. Zudem löst sich das Problem auch nicht auf, wenn ich alle Lüfter auf 100% hochschraub. Erst ein Neustart verspricht Abhilfe. Gehe daher mal nicht von einem Temperaturproblem aus.

3DMark Vantage GPU Score nach einem Neustart: 13138
3DMark Vantage GPU Score nachdem die Karte an Leistung verloren hat: 3533

Mein System:
Processor: Intel Core i5-2500K CPU
Memory: Kingston HyperX blu 8GB DDR3
Hard Drive: 127 GB SSD 1 TB HDD
Video Card: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 570 SOC
Motherboard: ASRock Z68 Pro3
PSU: Antec TruePower New TP-650 - 650W
Operating System: Windows 7 Ultimate 64bit


Falls noch was fehlen sollte, einfach anmerken.

fG
 
Hi,

eine GTX bei Skyrim unter 50° unter Last? Kann das wirklich sein? Klingt mir nach verdächtig wenig... oder kommt's mir nur so vor? Immer diese Temperatur oder erst nach dem Leistungseinbruch? Der Kühler sitzt aber gut drauf oder?

VG,
Mad
 
Auf die Lösung bin ich ebenfalls gespannt. Hatte das Problem teilweise bei Bad Company 2. Temps alle in Ordnung / RAM 2GB frei. Nach ca. 15 Minuten hat jemand gefühlt meine Graka gegen ne Ati Rage II getauscht. --> 2-3 fps und dann half nur noch Neustart. Das Problem war übrigens nicht reproduzierbar. Nach dem Neustart hatte ich dann manchmal keine Probs. Nach dem nächsten Start wieder das gleiche...
 
CPU Temp. kann es auch sein ;) Ich denke nicht, das es die Graka ist. Vlt. ist der CPU Lüfter nicht korrekt montiert und es fällt nur dann auf.

Läßt PRIME den Rechner auch abschmieren?
 
könnte möglicherweiße an einem teildefkten speicher liegen, das dieser vollläuft oder auch am treiber das dieser probleme macht
um das auszuschließen mal den treiber entfernen und neu drauf installieren
 
Die SSD ,bei manch älteren Modell hab ich gelesen soll Superfetch besser aktiv bleiben
 
Bezüglich der CPU und Temp Frage

it2c3smd.png


Aber wie gesagt, selbst wenn ich alles beende, und der Rechner total runter kühlt, hilft nur ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- würde beobachten
OSD vom Afterburner anschalten, Aida ins OSD schreiben lassen. Alle systemrelevanten Parameter aufs OSD. Drauf schielen beim Zocken. Beobachten was passiert wenn die Leistung einbricht.
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und die große Rätselrunde muss hier mal nicht so viel raten wie sonst üblich :-)

Einstellungen





Auf meinem Beispiel ist gut ein CPU-Limit zu erkennen (Grakas brechen auf 60% ein, während ein Kern auf 100% Last geht). Nur so als Beispiel was man sehen kann, wenn man hinschaut.
 
@HisN: Danke für den Tip, aber ich glaub ich bin nicht bewandert genug um das Problem zu sehen oO
 
Du musst ja auch nicht bewandert sein, einfach nen Screenshot machen, wenn es einbricht und HisN gibt dir eventuell die Lösung.

lg
fire
 
Alles klar, dann bin ich mal 2 Stunden zwangs-daddeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endriel
Naja, wenn z.b. die CPU-Takte plötzlich runtergehen, oder die Graka-Takte plötzlich runtergehen. Dann siehst Du das (hoffentlich). :-) Und dann wären wir der Lösung ein Stückchen näher.
Irgendwo müssen sich die Zahlen ja signifikant ändern bei so einem großen Leistungs-Unterschied.
 
hey
ich hatte mal solche Leistungseinbrüche bei Crysis 2 wenn ich meine GTX übertaktet hatte und die damit nicht rund lief bei dem Spiel wurde sie vom Treiber zurückgesetzt auf diesen Low 3D-Modus und die FPS brachen zusammen.

Deine ist doch auch OC, vllt da mal ein wenig runter schrauben und dann mal schauen ob der Fehler noch auftritt.

gruß
 
Der Fehler lässt sich grad nicht reproduzieren. Ich werd jetzt einfach immer den Afterburner mitlaufen lassen und falls es dann wieder zu besagtem Problem kommt meld ich mich wieder.
 
Es könnte gut sein, dass deine Grafikkarte sich wegen zu niedriger Auslastung auf Desktop Modus taktet, 50 mhz.
Dies passiert öfters bei High End karten wie GTX 560 Ti/570/580/480/6950/6970/5870.

Im Desktop Rechtsklick und auf Nvidia Systemsteuerung.

3D-Einstellungen verwalten->Energieverwaltungsmodus-> auf "Maximale Leistung bevorzugen" setzen...
 
Es könnte gut sein, dass deine Grafikkarte sich wegen zu niedriger Auslastung auf Desktop Modus taktet, 50 mhz.
Dies passiert öfters bei High End karten wie GTX 560 Ti/570/580/480/6950/6970/5870.

Im Prinzip richtig, aber in den 2D- Modus wird nicht getaktet, eher in den Low3D Modus. Das kann aber durchaus zu einem wahrnehmbaren Ruckeln führen.
 
Habe eben als ich meine Grafikkarte getestet habe gemerkt dass die sich auf 51 mhz 412mhz und 880 mhz taktet...GTX 560 Ti TF II

Wahrscheinlich taktet sie sich bei dir auf diese 400er Ebene...^^
Das kannst du mit auch MSI-AfterBurner kontrollieren lasssen.
 
So, ich hab mir aus Langeweile nochmal mein Screenshot, den ich oben gepostet hab, angesehen und sehe darauf, dass der Speichertakt der GraKa viel zu hoch ist. Seitdem ich auf HisN's Tipp hin mal den Afterburner installiert hatte scheint der wieder richtig zu sein. Auch wenn der Afterburner nicht läuft scheint wieder alles zu stimmen. Kombuster zeigt nämlich nun den vom Hersteller eingestellten Takt an.

Das Problem, welches ich oben beschrieben habe, hat sich zudem auch nach der Installation vom Afterburner in Luft aufgelöst. Könnte es daran gelegen haben? Und wenn ja, warum war der Speichertakt verstellt? Ich hab eigentlich keine Software für's OC'ing installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben