Grafikproblem Win 7

Mr. Kuchen

Newbie
Seid gegrüßt

ich hab ein kleines Problem. Bis vor kurzen hatte ich auf meinem PC Win Vista Ultimate 32. Wenn ich den PC mit meinem 37" LCD-TV verbunden habe und mir eine Auflösung ausgesucht habe, die mir von der Schriftgröße angenehm ist, dann war das Bild nie vollständig auf dem Bildschirm zu sehen. (Auflösung war 1360 x 76 ich bin also über die "NVIDIA-Systemsteuerung" gegangen und hab das bild an meine Bildschirmgröße manuell angepasst.
Jetzt hab ich vor kurzen Windows 7 Professional 64 installiert und hatte das gleiche Problem. Nur das ich beim Anpassen in der NV-Systemst. eine neue Auflösung vorgeschrieben bekomme. (1824 x 1022) Das Bild ist soweit ganz in Ordnung. Stell ich aber in einem Spiel die FullHD Auflösung ein sind die Ränder wieder da. Und das war auf Win Vista nicht so. Ich vermute das hängt mit dem neuen Treiber zusammen.

Graka: NVIDIA 8800 GTS 512
Verbindungskabel: DVI-HDMI Kabel

Ich hoffe ich bekomme schnelle Hilfe!!!

Danke im Voraus

das liegt an win7. es hat probleme mit der skalierung. entweder manuel einstellen, falls das hilft, sonst auf ein update warten...

hab da auch ein komsiches problem erkannt, mein 22" von asus hat eine auflösung von 1680x 1050. nun auf dem desktop geht da alles gut, sobald ich aber ein spiel starte, habe ich in dieser auflösung schwarze ränder. wenn ich das spiel auf 1920x1080 stelle, sind die ränder weg und hab ein gestoche scharfes bild. dabei kann der moni die auflösung eigentlich nicht. ich finds komisch, aber das bild ist einiges besser xD ich bin auch wieder zurück auf xp. win7 sagt mir imo nicht zu. und siehe da, auf winXP kann ich in den spielen auch die FullHD auflösung nutzen und ein gestoche scharfes bild sehen xD ich finds geil^^ danke win7 das du mir diesen bug gezeigt hast xD

ich hab auch DVI-HDMI...

versuch andere auflösungen im spiel, bis du die passende gefunden hast...

greez

EDIT:

ach und willkommen im forum ;) ja ist die richtige abteilung für dein problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort ... ok da hab ich wohl keine andere wahl als zu warten, bis nvidia das problem vlt. selbst erkannt hat

1. weil mein vista nur ne 32 bit version war und
2. weil windows 7 in spielen mehr leistung bringt, bzw. mehr leistung bei einem doppelkernprozessor bringt als win vista oder xp

Die spiele laufen dadurch nicht besser. Nur das man die ganze zeit probleme mit sachen hat. Ich zbs bin am überlegen win7 wieder zu verk und auf xp zu gehen. Jedes programm den ich herunterlade will er einfach nicht öffnen

2. weil windows 7 in spielen mehr leistung bringt, bzw. mehr leistung bei einem doppelkernprozessor bringt als win vista oder xp

das stimmt mal ganz und gar nicht. sry. aber win7 ist in spielen genau so mies wie win vista. nur win xp hat da die nase vorn, aber leider kein DX10/11 unterstützung... win7 ist besser auf dem desktop betrieb als xp und vista, finde ich zumindest. aber ram auslastung ist ja genau so schlimm, zumindest wenn man ein programm oder spiel offen hat. ich hatte es drauf, die ultimate 64bit version, nach einer woche ging ich zurück auf xp... zudem hatte ich ein bluescreen wegen überschreiten der 4gb ram -.-

entweder warten oder zurück gehen...

greez

Hi,
ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich habe da ein ganz ähnliches Problem.

Hab auch schon versucht mich durchzugoogeln, aber da kommt man immeriweder auf den selben Vorschlag dass man doch ein VGA Kabel nehmen solle, aber das sehe ich wiie nicht ein dass das besser als ein HDMI Kabel sein soll...

Also es sieht folgendermaßen aus: Ich hab ne ati 4670 mit DVI HDMI und VGA AUsgang, wobei ich den HDMI Anschlluss mit meinem Samsung 40" Full HD und den DVI (DVI - HDMI Adapter) mit dem anderen Fernseher; Samsung 46" Full HD. So alles shcön und gut, neues Win 7 drauf gemacht und dann die Bildschirme dupliziert und 1920x1080 eingestellt. Nur dann kommt das unerwartete Problen, ich hab vertikale sowie horizontale Balken und ddas ganze sieht auch stark scaliert aus (Schrift total unscharf). Die neusten Treiber für die ATI Sind drauf (9.11)... An was kann das jetzt liegen?

*edit: Gerade meinen Laptop angeschlossen und es gab keinerlei Probleme... Ist allerdings ne Nvidia
Danke für eure Hilfe schonmal

Gruß,
Picola

*edit2: Hab das Problem jetzt mit den 9.1 Treibern gelöst, damit kann man im ATI die Skalieirung per Hand einstellen und dann passt wieder alles! Nur komisch dass sie das in den neuren Treibern rausgenommen haben, denn mit denen kann man da nichts merh dagegen machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben