Grafikprobleme/Artefakte RX 7800XT

syren1911

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock AMD A620 So.AM5 DDR5 Mini-ITX
  • Netzteil: 850 Watt Corsair SF850L Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 2000D RGB
  • Grafikkarte: 16GB Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC Aktiv PCIe 4.0
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • Monitor: Aoc u34g2g4r3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community!

Bin mittlerweile am verzweifeln. Habe meinen Rechner mit den obenstehenden Specs im März zusammengebaut und seitdem durchweg Probleme "grafischer Natur". Ich nenne sie grafischer Natur, da ich sie nicht lokalisieren kann. Habe einen Screenshot angehängt auf dem sieht man die Artefakte die ich seit kurzem hin und wieder bekomme. Sie tauchen nur beim browsen im Firefox auf. Diese Artefakte flackern sobald sie auftreten in einem gleichbleibenden intervall und verschwinden erst wieder wenn ich Firefox minimiere und wieder öffne. Auch ein aus- und wieder einschalten des Monitors lässt die Artefakte verschwinden.

Aktuell halten sich diese Fehler in Grenzen und sind ertragbar. Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte traten viel schlimmere Fehler auf: Zu Anfang 1-2 Bluescreens und danach ist sehr häufig das Bild eingefroren, teilweise für mehrere minuten. Danach gab es eine Fehlermeldung von Amd adrenalin "Grafiktreibercrash". Das zog sich ein paar wochen so. Nachdem ich dann testweise die refresh rate von 144hz auf 120hz runtergeschraubt hatte gabs erstmal keine grafik probleme. jedoch standen im windows zuverlässigkeitsverlauf fast täglich kritische hardware fehler drin, Stichwort "watchdogsys" und "ntoskrnl.exe".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bei Mindfactory bereits Grafikkarte und Mainboard auf Kulanz tauschen lassen. Aber die Artefakte sind jetzt das dritte mal in den letzten 3 Wochen aufgetreten. Habe softwareseitig auch schon alles mir erdenkliche probiert: Windows neu installiert, Amd Grafiktreiber rauf und runterinstalliert, bios geupdatet, chipsatztreiber geupdatet und und und. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Edit:
Habe auch gerade wieder einen neuen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf:
Hardwarefehler, LiveKernelEvent Code 1a8 und 1b8, hab auch nen dump aber werde nicht schlau draus.

Anhänge

• Screenshot_20241221-233114.png
    Screenshot_20241221-233114.png
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • ezgif.com-optimize.gif
    ezgif.com-optimize.gif
    4,5 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ist Discord bei dir aktiv? Ich habe eine ähnliche Macke, aber nur wenn ich Discord nutze.

Ach, bitte nenne mir mal deine Adrenalinversion.

Schalt mal die Hardwarebeschleunigung aus, dann werden die Fehler sich bessern oder gar verschwinden.

Die schlechte Nachricht ist, dass alles nach einem VRAM-defekt aussieht. Hoffnung könnte man insofern haben, dass es an den Treibern oder einer vorübergehenden Unverträglichkeit mit FF liegt.

Edit: Wenn die Karte schon getauscht wurde, dann habe ich eher den RAM in verdacht. lass mal memtest durchlaufen und/oder deaktiviere mal testweise EXPO.

coxon schrieb:
Ist Discord bei dir aktiv? Ich habe eine ähnliche Macke, aber nur wenn ich Discord nutze.

Ach, bitte nenne mir mal deine Adrenalinversion.
Discord ist bei mir nicht installiert. adrenalin version 2024.1127.1945.2044 ist installiert.

djducky schrieb:
Schalt mal die Hardwarebeschleunigung aus, dann werden die Fehler sich bessern oder gar verschwinden.

Die schlechte Nachricht ist, dass alles nach einem VRAM-defekt aussieht. Hoffnung könnte man insofern haben, dass es an den Treibern oder einer vorübergehenden Unverträglichkeit mit FF liegt.

Edit: Wenn die Karte schon getauscht wurde, dann habe ich eher den RAM in verdacht. lass mal memtest durchlaufen und/oder deaktiviere mal testweise EXPO.
memtest hatte ich tatsächlich auch mal laufen gelassen, war nichts auffällig soweit. habe jetzt mal expo deaktiviert. habe ja ohnehin kein expo ram kit.

Firefly2023 schrieb:
Schon mal den Monitor getauscht bzw. das Kabel?
das wäre meine nächste vermutung gewesen. allerdings hatte ich jetzt eine woche lang meinen alten laptop mit dem gleichen displayport kabel am gleichen monitor angeschlossen und da gab es keinerlei probleme.
ich könnte mir auch nicht erklären wie bei einem defekten dp kabel oder monitor der grafiktreiber crasht und windows einen kritischen hardwarefehler im zuverlässigkeitsverlauf ablegt.

syren1911 schrieb:
memtest hatte ich tatsächlich auch mal laufen gelassen, war nichts auffällig soweit. habe jetzt mal expo deaktiviert.
Und, Problem immer noch da?

syren1911 schrieb:
habe ja ohnehin kein expo ram kit.
Äh doch, die Flare X sind EXPO-Kits. Und du hast doch gerade selbst geschrieben, dass du EXPO deaktiviert hast... also ist es auch da.

syren1911 schrieb:
Habe bei Mindfactory bereits Grafikkarte und Mainboard auf Kulanz tauschen lassen. Aber die Artefakte sind jetzt das dritte mal in den letzten 3 Wochen aufgetreten.
Schon mal dran gedacht, dass es das Kabel zum Monitor ist?

djducky schrieb:
Und, Problem immer noch da?
Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten.
Kann ich leider noch nichts zu sagen da der fehler mit den Artefakten jetzt in zwei wochen erst drei mal aufgetreten ist.
Habe aber gerade gesehen dass wieder ein neuer Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf aufgetaucht ist:
Hardwarefehler, LiveKernelEvent Code 1a8 und 1b8, hab auch nen dump aber werde nicht schlau draus.
Der Eintrag ist allerdings von 23:27 uhr, also bevor ich expo deaktiviert habe.

coxon schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass es das Kabel zum Monitor ist?
Möglich. aber warum dann kritischer fehler im zuverlässigkeitsverlauf?

Koinzidenz. Könnte sein, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und syren1911
Edit: falscher thread

ich hatte dieses jahr auch 3 amd karten in 2 system und nur probleme damit. abstürze, probleme bei youtube, grey screens, greenscreens, magentascreens etc. passiert das denn mit dem microsoft broweser auch ? ich könnte mir vorstellen das die hardware beschleunigung von firefox dahintersteckt und die karte nicht genug spannung gibt für dieses "feature" das ist dann aber treiberseitig. ansonsten kann es auch mit freesync zusammenhängen und den latenzen, das hat amd auch nicht im griff. spiele gehen aber ?

es gab bei github mal so ein allinone tool und alles abzusstellen was amd karten unter windows nicht mögen, hab den namen vergessen, google mal danach.

kann auch ein Hitzeproblem sein, defekter Speicher, etc. meistens sind es aber Treiberprobleme denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Treiberbug sein, hatte das Gleiche mit einer 7800 XT. Trat nur ganz sporadisch auf, aber über zig Monate.

VRAM Defekt kannst du ausschließen, die Karte ist ja ne andere.

Ich hatte mal Grafikkartefakte und Abstürze mit RX6800 und 7800x3d in einem Game. Hab die Karte deswegen sogar auseinandergeschraubt ohne dass es was gebracht hat. Am Ende lag es an einem Setting im Game selbst.
Ich will damit sagen, dass es wohl eher ein SW Problem ist.
Stell alle Einstellungen im Treiber mal aus wie Anti lag, Enhanced Sync etc. HdR im Windows aus.
Andere nicht notwendige SW die im Tray mitlaufen runterwerfen oder beginne mit frischer Installation nur mit FF .

Zurück
Oben