News Grafikschnittstelle OpenGL 2.0 verabschiedet

Halleluiaaaa, es geschehen noch ZEICHEN UND WUNDER!

Vielleicht nutzt ATi die Gelgenheit und schließt endlich zu Nvidia auf, und mit Doom3 wird auch im Spiele Bereich eine OpenGl-Welle die Spielewelt erschüttern :-)


Friss Microsoft
PS: Es gab lange Diskussionen ob man überhaupt OpenGL 2.0 braucht, da OpenGL nicht so "Versionsabhängig" ist wie DX
 
MGTech schrieb:
Der Vorteil DirectXs liegt ja nicht nur in DirectX3D, sonder DirectX bietet eine ganze Multimediasuite - Netzwerk, 3D, Sound, Eingabe(ForceFeedback!), also alles was ein Spiel braucht - Der Entwickler kann sich also ganz einfach auf diese eine API konzentieren und muss nicht alle möglichen lernen und verstehen - Nur aus diesem Grund ist DirectX beliebter ;-)

MfG Max
Und weil DirectX auch einige Effekte und Features hat, die OpenGL nich hatte (bzw. hat). Nur geht das dann ins Detail. Ich progge selber lieber mit DirectX. Da hat man alles was man braucht.
 
HotShot schrieb:
MeTaL (S3 MeTaL API) war die Schnittstelle für S3 Karten mit S3TC. Damit war UT auf den entsprechenden Karten schneller als mit OpenGL und man konnte die komprimierten Texturen der 2. CD nutzen.

Ja, habs jetzt gefunden, gab es aber nur exklusiv für Unreal Tournament und weder in Unreal, noch in Deus Ex oder Rune oder Star Trek DS9 "irgendwas", da ich UT wegen Wettkampfabneigung nie besasz wusste ich erst nichts damit anzufangen.
 
Unreal hatte auch schon MeTaL, sonst wären die speziellen S3TC Demolevel nie richtig gelaufen. An dieser Stelle noch einmal der Link (der Boden hier sieht cool aus). In meinem alten PIII 550 der hier noch rumsteht ist sogar noch eine Savage4 Karte drin. ;)
 
KRambo schrieb:
Und weil DirectX auch einige Effekte und Features hat, die OpenGL nich hatte (bzw. hat). Nur geht das dann ins Detail. Ich progge selber lieber mit DirectX. Da hat man alles was man braucht.

Es gibt ein Gegenstück nennt sich SDL mit Opengl gekoppelt . Hat den riesen vorteil läuft auf : Windows, Linux, Mac und noch ein paar andere. Und mit Kdevelop hat man sogar eine sehr gute Entwicklungs Umgebung
 
@Benji

zumindest von der Playstation weiss ich dass da alles OpenGL ist.
aber vermutlich ist alles andere was es an konsolen gibt auch OpenGL
deshalb verwundert es, das trotzdem so wenige Spiele auch für Linux auf den Markt kommen
 
Bist aber spät aus dem Winterschlaf erwacht. :evillol:



Sorry für oftopic
 
@sketromi

naja ganz oftopic ist das eben wohl doch nicht

DX10 ist draussen, der "Streit" um was ist besser kann weiter gehen ;-)

zudem ist es doch echt schon fast mies, das ausser ID Soft praktisch niemand die Spiele von Anfang weg auch für Linux baut.

Aber das Problem liegt wohl da drin, dass Sony nicht WILL , dass die Spiele, die es für ihre Playstation gibt, auch auf den PC schaffen, sonst würden die ja viel weniger Konsolen verkaufen.

Technisch wärs nämlich ja null Problem, denn ALLE Playstation Games sind OpenGL
 
Zuletzt bearbeitet:
was etz erst? ich hädd dacht de sgibts schon seit jahren ???

edit: o0 sry mein fehler...ja da muss man auch erst mal draufkommen , dass "news" 3 jahre alt sind...xD
 
Zurück
Oben