Grafikspeicher 2048MB bzw. 3072MB

fitten

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Hallo
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Bei der Suche nach der richtigen Grafikkarte, bin ich über etwas gestolpert, was für mich etwas verwirrend ist.
Es geht um die Grösse des Grafikspeichers. Es gibt Karten mit 2048MB die teurer sind als karten mit 3072MB. Genauso sieht es bei Benchmarks aus. Karten mit 2048Mb haben mehr Leistung als Karten mit 3048MB. Ich weiss nicht in wie fern Shadertakt, GPU Takt usw. mit reinspielt. Es scheint mir aber so, das der Grafikspeicher (noch?) nicht so viel aus macht.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Danke
 
Mehr Speicher hält die FPS hoch, wenn Du Games hast die mehr Speicher brauchen.
Während eine 2GB Karte eventuell einbricht bleibt die 3GB-Karte länger bei hohen FPS.

Ganz abgesehen davon dass sie vielleicht Grund-Langsamer ist.

Hängt zu 100% von Deinen Games und Deiner Software ab.
Beispiele:

3GB in 1024er Auflösung


512MB in 3240x1920


Und so sieht das aus wenn der Speicher der Karte ausgeht.
Normal:

Ausgegangen:
 
Das ist eben wie bei jedem anderen Zwischenspeicher auch. Solange der vorhandene ausreicht bringt dir mehr nichts. Ist der Zwischenspeicher voll bricht die Leistung ein. Ob er voll läuft hängt sehr stark von den Anforderungen z.B. die Qualitätseinstellungen im Spiel ab. Verwendest du 16xAA ist er sehr schnell voll, bei 2xAA benötigst du zum Beispiel deutlich weniger Speicher.
 
um den dummfug um den speicherverbrauch noch etwas weiter zu treiben:
vram bringt keine leistung. punkt aus. das kommt alles von der karte und nicht ihrem speicher.
speicher kann nur ausgehen wodurch wichtige texturen und rechenergebnisse weiter weg abgelegt werden müssen und dann die auslastung behindern durch längere wartezeiten. andersherum ist es auch unsinn was hisn mal wieder präsentiert, denn nur weil speicher belegt ist heißt das nicht, dass er benutzt wird. wenn ich meine grafikkarte künstlich behindere komm ich auf ähnliche bilder wie das 1024er und bei manchen vram-appologeten glaub ich sogar, dass die das machen. ;)
drittes macht es nicht nur die menge, sondern auch die anbindung. das volumen ist das eine, aber der durchsatz was anderes. schneller speicher kann teilweise deutlich besser ausgelastet werden. warum wird heute bei den teuren grakas gddr5 aufgelötet? um den durchsatz zu erreichen. wenn man jetzt (kommt typisch vor) 2gb gddr3 gegen 3gb ddr2 vergleicht... kann unter umständen auch in höchsten auflösungen der gddr3 hinter nem breiten interface besser performan.

zusammenfassend: guck nicht auf den speicher, sondern die effektivleistung in der wunschauflösung. 2gb können verdammt noch mal mehr sein als 80% des forums benötigen und andersherum kann man sich auch ein bein brechen die karten mit 6gb zu füllen. das ist kein primäres-kauf-kriterium, ab 2gb ist bis fullHD und auch mit hohen qualitätsstandards eine ausreichende performance unter den 1500€ aufwärts-karten gegeben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, 2048MB sind gut, 3072MB sind besser. Kann man das so pauschal sagen?
Warum gibt es dann Karten (2048), die in Benchmarks schneller sind als Karten mit 3072MB?

@wertewandel
Danke für die Antwort. Was heisst "effektivleistung in der wunschauflösung". Auf was muss Ich achten beim kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
3GB sind nur besser gegenüber 2GB wenn du mehr als 2GB benötigst.

Vergleichen wir es mit PC RAM. Du kannst dir 4GB in den PC bauen und es reicht dir für 90% aller Aktivitäten. Sobald dieser voll ist, wird der PC jedoch sehr langsam. Abhängig was du machst benötigst du also 8GB oder 16GB RAM (oder mehr) was nicht bedeutet das der Rechner plötzlich schnell wird, die eigentliche Geschwindigkeit kommt nämlich von der CPU. Genauso ist es bei der Grafikkarte. Die GPU berechnet alles und der Speicher ist nur dafür da dafür zu sorgen das die GPU Pixel ohne Unterbrechung zu berechnen hat.

Das ist der Grund warum eine 2GB Karte schneller sein kann als eine mit 3GB. Der zusätzliche Speicher wurde einfach nicht benötigt und die GPU von der 2GB Karte war schlicht schneller (bzw. der Speicher schneller angebunden).

Beim Kauf achte darauf wie das Spiel bei Tests für deine Karte bzw. eine vergleichbare Karte mit den entsprechenden Qualitätseinstellungen (Auflösung, AF, AA, ...) läuft. Hast du besonders hohe Anforderungen (z.B. relativ sinnfreie 16xAA bei 1920x1080 Auflösung, ...) musst du diese entweder überdenken oder eine andere Grafikkarte kaufen (welche entnimmst du den jeweiligen Tests der von dir verwendeten Spiele).
 
fitten schrieb:
Warum gibt es dann Karten (2048), die in Benchmarks schneller sind als Karten mit 3072MB?

Weil der Chip schneller ist und der RAM für diesen Benchmark ausreicht.
Ist der Chip zu langsam bringen auch 3GB oder 6GB nichts wenn der Chip der Karte leistungsmäßig schon am Ende ist bevor der Speicher voll ist.
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Also kann Ich sagen: Die GPU ist am wichtigsten. Je mehr GPU takt, desto besser für die Leistung.
 
Am Takt kann man es auch nicht fest machen. Es geht nur darum wie schnell die GPU rechnet, egal ob sie das Ergebnis mit 800 oder 1200MHz schafft.
 
Aha...
Kann mir denn jemand eine GPU (Karte) empfehlen, die eine schnelle GPU hat. So bis 500 Euro (HD 7970 bzw. GTX680)?
 
Das kommt auf deinen Einsatzbereich und den verwendeten Spielen an. Schau dir bitte Benchmarks für die jeweiligen Grafikkarten und/oder Spiele an. Da siehst du wie gut die jeweilige Grafikkarte beim jeweiligen Spiel läuft.
 
@wertewandel

Der Screen von Xplane ist tatsächlich nur die Regler auf Maximum und dann Anwenden drücken. Und der Speicher geht von 0 auf 100. D.h. es wird da nix gecached oder sonstwas. Ist halt ein schönes Beispiel. Wers nicht zockt, dem kanns doch egal sein.

Alternativ kann ich ja den Gegentest mit 2GB noch darunterstellen.
 
Ein Ferrari mit 100L Tank fährt länger schnell als ein Ferrari mit 50L Tank ;)
Aber der Ferrari mit 100L kann deswegen nicht schneller fahren als der andere. Vorausgesetzt es ist das gleiche Modell^^
Ganz einfach. Wozu muss man da lange Texte prädigen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hmm. Der Vergleich ist irgendwie ... gut :). ABER es muss noch irgendwie rein, dass man mit 50L auch bei voller fahrt in Abhängigkeit von der Strecke auch mehrere tausend Kilometer ohne zu tanken schafft ;).
 
Versteh ich nicht^^. Weg = Weg.
500km Autobahn sind gleich lang wie 500km Feldweg. Und wenn dann würd ich mit 100L trotzdem weiter fahren als mit 50L.
Wir gehn ja davon aus, dass für beide Fahrzeuge gleiche Vorraussetzungen gelten.

Ok...ok...wenn es tausende kilometer bergab geht^^. Aber wer fährt mit einem Ferrari ständig im Leerlauf bzw mit Schubabschaltung^^
 
Naja, aber da ist ja der Haken an dem Bild. 2GB könnten für die beste GPU für Spiel x mit maximalen Settings ausreichen, oder eben nicht. Das fehlt bei dir wenn du die Tankfüllung eines Autos betrachtest. Der Verbrauch richtet sich ja nach Fahrleistung, was bei der GPU nicht der Fall ist. Eine schnell rechnende GPU benötigt nicht viel RAM, sie benötigt nur viel RAM wenn die Texturen sehr groß (oder sehr vielfältig) werden.
 
Ja das schon aber mein Vergleich bezog sich darauf, dass das Tankvolumen nichts über die Leistung aussagt.
Eine Grafikkarte mit 2GB kann gleich schnell rechnen wie eine Grafikkarte mit 3GB. Nur wie du sagst hilft der größte Speicher nichts, wenn der Chip nicht mit der Berechnung nach kommt.
 
Das stimmt. Aber jeder weiß das viel Gas geben den Tank schnell leert. Dabei ist es ja egal ob man 10 oder 1000l hat, der Verbrauch richtet sich nach der Leistung (bzw. dem Gasfuß). Bei der GPU ist der Verbrauch die benötigte Elektrizität.

Problematik ist hier:
Auto:
Verbrauch: Benzin
Behälter: Tank
Nützlich für: Reichweite
Geschwindigkeit: hängt vom Motor ab; Tankgröße irrelevant solange Behälter nicht leer

Grafikkarte:
Verbrauch: Elektrizität
Behälter: RAM
Nützlich für: Leistung
Geschwindigkeit: hängt nur vom Motor ab und solange Behälter nicht voll

Der RAM hat also nichts mit der direkten Leistung der Grafikkarte zu tun, beim Auto hingegen schon, da der Tank sich im Verhältnis zur Leistung leert (und das Auto irgendwann steht). Deswegen müsste man bei der Metapher die Einschränkung einführen, dass die Entladung des Tanks nichts mit der Leistung zu tun hat. Tut man dies nicht bedeutet es ja das "kleiner" RAM unausweichlich nach einigen Minuten voll ist und die Grafikkarte langsam wird.
 
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