Grafikspeicher testen - welches Programm?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Guten Morgen liebe community,
ich wollte mal nachfragen welches Programm man am besten nehmen sollte um den RAM der VGA auszutesten? Mit FurMark wird ja nur der Grafikprozessor auf die 99% Auslastung gebracht. Die VRAM Auslastung liegt da bei gerade mal 11% (bei meiner GTX 570).

Welches Programm würdet ihr empfehlen zum testen des VRAM's ?
 
Was meinst du mit vram testen? stabilität von frequenzen?

Da ist jedes aktuelle spiel oder 3DMarks gut geeignet, wenn man artefakte sieht ist die frequenz zu hoch bzw. die spannung zu niedrig. Wenn man bei standardeinstellungen artefakte sieht handelt es sich um einen defekt. Wenn diese artefakte auch durch untertakten nicht verschwinden ist der vram bzw. die verbindung zum pcb hinüber (aufjeden fall die Hardware), da könnte backen helfen.

Das es ein programm wie memtest für den vram gibt ist mir nicht bekannt und unter Umständen sogar technisch unmöglich, da es mir nicht bekannt wäre, dass der vram von dem os oder Bios adressiert, also verwaltet wird, sondern von der grafikkarte selber.

hoffe das ist alles so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Hoffe das ist alles so richtig

mMn ja, es ist alles richtig :)

Wobei ich den TE so verstehe das er den Ram voll bekommt. Einzige was man da machen kann ist am Bsp. BF3 alles hoch schrauben was geht, Auflösung, AA, AF etc.
 
Das ist doch auch egal, da der vram zufällig vergeben werden sollte, damit einzelne teile nicht stärker abgenutzt werden als andere. Ich weiß nicht, ob das so ist, sollte aber nach meinem logischen verständniss so sein.
Somit würden sich auch ohne eine große speicherauslastung irgendwann artefakte ergeben, weshalb man auch 3dmarks nach dem oc unter umständen sogar nen halben tag, wenn nicht sogar länger laufen lässt.

Ob das richtig ist weiß ich nicht, ist aber mMn so logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://freestone-group.com/video-card-stability-test.htm

zwar ein recht unbekannter test aber der füllt den Grafikspeicher sicher sehr schnell aus .
Hatte damals damit das Problem erkannt das meine 1 GB Grafikkarte unter Windows XP
ab ca 520 MB füllgrad den Treiber abgeschossen hatte . Warscheinlich wegen der Adressierung
vom Speicher .

Unter Vista 64 bit lief damals dann alles reibungslos .
 
Wenn du MaxPayne3 zur Verfügung hast, dann wird dir im Einstellungsmenü sogar angezeigt, wie viel VRAM das Spiel "vermutlich" belegen wird (bei mir bis auf ~30MB die vollen 4GB).

Ansonsten sollte z.B. der Heaven Benchmark (Download-Link), mit den richtigen Einstellungen, auch recht "hungrig" sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Download-Link hinzugefügt)
Zurück
Oben