Grafiktreiber Crashes RX 6700XT

mikiiway

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich benutze EldenRingFpsUnlockAndMore, um in Elden Ring das FPS-Limit von 60 auf 144 zu erhöhen. Seitdem bekomme ich Grafiktreiber-Crashes. Mein PC-Bildschirm wird schwarz, es gibt kein Signal mehr. Nach dem Neustart verschwindet im Task-Manager meine GPU und wird auf den Microsoft Basic Display Adapter zurückgesetzt. Ich kann unter den Bildschirmeinstellungen höchstens noch 60 Hz einstellen. Im Geräte-Manager taucht ein Fehler (Code 22) bei der GPU auf.

Warum erkennt mein PC die Grafikkarte selbst nach Neustart nicht mehr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Cleanup Utility um die Grafiktreiber zu entfernen und dann Neuinstallation des aktuellen 24.5.1 Grafiktreibers. Danach wird meine GPU erkannt und alles funktioniert wieder wie gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Die bei github angegebenen Schritte für das Nutzen des Tools hast Du alle befolgt?

@sNo0k Ja! Ich denke die einfachste Lösung ist, dass Tool nicht mehr zu benutzen. Leider ist 144hz vs 60hz Gaming ein sehr großer Unterschied :D

mikiiway schrieb:
Warum erkennt mein PC die Grafikkarte selbst nach Neustart nicht mehr?
wenn ich mich nicht irre, ist das eine Art Fail-Safe, damit bei Treiberproblemen der PC noch genutzt werden kann

Also bei meinem System 5800x3d und 6700XT habe ich solch ein verhalten mit dem Tool nicht gerade getestet. Passiert das erst nach einer Zeit oder gleich beim Starten des Spiels? LG
ER144.jpg

@mikiiway: Evtl. mal nacheinander ausprobieren (nicht alles auf einmal):

RAM ohne EXPO/XMP laufen lassen
Rezisable Bar/SAM im Mainboard-Bios mal deaktivieren
PCIeGen im Mainboard-Bios fest auf 3 einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@owalort es passiert sobald ich das spiel starte. laggt ein bisschen und dann wird der bildschirm schwarz und der treiber crashed. könntest du mal testen was passiert wenn du das spiel jetzt ohne das Tool startest?

@Maxysch nein!
@mwh.re habe elden ring jetzt neu installiert und siehe da es funktioniert wieder :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, owalort und Maxysch
Zurück
Oben