Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafiktreiber deinstallieren: DDU 18.0.6.0 mit neuem Installer ist erschienen
Der Display Driver Uninstaller („DDU“), der eine vollständige sowie rückstandslose Deinstallation von Grafiktreibern verspricht, gehört ins Repertoire vieler Enthusiasten und ist jetzt in der neuesten Version 18.0.6.0 erschienen. Neben einer überarbeiteten Installationsroutine erhält das Systemtool eine Neuerung für Intel-GPUs.
Das klingt mir nach einem zu großen Risiko, alle Daten zu verlieren. Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
Wie gesagt wenn man weiß was man tut passiert da nichts. Ich hab mit DDU deinstalliert, ne 790XTX eingebaut, dann wieder DDU 6900XT eingebaut und wieder deinstalliert mit DDU und wieder ne RTX 4080 eingebaut.
Hat alles bestens funktioniert
Das klingt mir nach einem zu großen Risiko, alle Daten zu verlieren. Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
Im Zweifel einfach die wichtigen Dateien sichern, z.B. auf einer anderen SSD und schon hat man maximal eine Neuinstallation von Windows, was ja an sich nicht die Welt ist. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.
Letztens von Nvidia zu amd gewechselt. Dachte im Jahr 2022 brauch ich sowas wie ddu ja nicht mehr.
Joa, zuerst lief alles, nach einem Neustart lief dann aber gar nichts mehr und durfte im end Effekt mein Windows neu installieren 🙃 also in Zukunft doch einfach wieder ddu..
Zum Glück muss ich mich inzwischen nichtmal mehr beruflich mit Windows und seinen...nennen wir es mal diplomatisch "Eigenheiten" rumquälen, aber DDU war früher quasi verpflichtend. Vor allem wenn Windows mal wieder meinte trotz anderslautender Einstellungen den Treiber zu aktualisieren, man für die Software aber eine bestimmte zertifizierte Version braucht - das Downgrade kriegt Windows bzw die Installer ja überhaupt nicht von selber hin.
Vom Wechsel des Herstellers ganz zu schweigen natürlich.
Hahahah. Nein hast du nicht!
Komplettes entfernen gibts ja eh nicht. Nur alles entfernen und neu installieren.
Und selbst das nimmt nicht alles mit.
Hat schon seinen Grund wieso es DDU gibt.
Bietet nVidia überhaupt die Funktion einer "kompletten reinstallation" beim installieren?
Hat mich mal gerettet als Nvidia Treiber sich nicht mehr installieren lassen wollten nach Grafikkartenwechsel trotz deinstallieren. Nach DDU ging es ohne Probleme. Daher Top Tool!
Der Display Driver Uninstaller bietet die Deinstallation von Treibern sowohl im laufenden Betrieb als auch im abgesicherten Modus von Windows an. In diesem ist der Treiber selber nicht aktiv.
Ich nutze solche Tools nur im absoluten Notfall, DDU das letzte mal im abgesicherten Modus, hat zwar nicht geholfen aber war auch kein Wunder, war ein Defekt am Displayport meiner Grafikkarte was ursächlich zu einem Problem bei der Nvidia-Treiberinstallation geführt hatte.
Hatte damals auch als erstes den neuen Nvidia-Treiber in Verdacht, der war es aber auch nicht.
Aber ist schon gut das es den gibt meiner Meinung nach.^^
Hab noch nicht rausgefunden bei was für Problemen ich so ein Tool nutzen sollte, und bastle meine PCs auch schon seit über 20 Jahren selber zusammen. Gerade bei den neueren Windows-Versionen sollte es doch auch gar kein Problem mehr sein, wenn man Treiber von verschiedenen Grafikkartenherstellern installiert hat, gibt es doch bspw. bei Notebooks auch schon ewig.