estros schrieb:
Das klingt mir nach einem zu großen Risiko, alle Daten zu verlieren. Da mache ich es lieber über den Herstellertreiber und habe sie Sicherheit, dass da nichts kaputt geht.
100% Sicherheit haste leider nie - wenigstens in vergangenen Zeiten waren sich besonders NVidia-Treiber mit den Resten von (unsauber deinstallierten) AMD-Treibern (und umgekehrt) teils spinnefeind - was ja mit ein Grund dafür ist, daß Tools wie der DDU entstanden sind.
Aber ja:
Ich hab mir vor x Jahren mal mit dem DDU ne Windows Installation so zerschossen, daß nach etlichen Reparaturversuchen nur noch mit ner Neuinstallation wieder volle Funktionstüchtigkeit der GraKa und sämtlicher Spiele zu erreichen war.
Seitdem: Never ever DDU again.
Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt wenn man weiß was man tut passiert da nichts. Ich hab mit DDU deinstalliert, ne 790XTX eingebaut, dann wieder DDU 6900XT eingebaut und wieder deinstalliert mit DDU und wieder ne RTX 4080 eingebaut.
Hat alles bestens funktioniert
Ich hab - soweit ich mich jetzt grad zurückerinnern kann -, folgende Wechsel ausschließlich über normales Treiber-Uninstall und Neuinstallierung vorgenommen:
Radeon R9 280X > Radeon Fury
Radeon Fury > GTX 1080
GTX 1080 > RTX 2080 Ti
Mit der RTX 2080 Ti war dann irgendwann mal eine frische Windows Installation sinnvoll, weil auch Board- und CPU-Wechsel und Windows schon sechs Jahre drauf oder so.
Danach:
RTX 2080 Ti > RTX 3080
RTX 3080 > RTX 4080 (testweise)
RTX 4080 > RTX 3080
RTX 3080 > 7900 XTX (testweise)
7900 XTX > RTX 3080
RTX 3080 > RTX 4090 (aktuell)
Lediglich die Uninstalls bei
RTX 3080 > 7900 XTX (testweise)
7900 XTX > RTX 3080
hab ich im Abgesicherten Modus gemacht; kein DDU oder ähnliches.
Hat auch alles immer klaglos geklappt, GPU's hatten volle Performance, nix zerschossen, keine Crashes etc.
=> Da hat sich auch NVidia- und AMD-seitig in den letzten zehn Jahren oder so viel getan - normalerweise geht da nix mehr kaputt, auch nicht beim Wechsel vom roten ins grüne Lager oder umgekehrt. Einzig n bissel aufpassen, daß man sich nicht mal irgendwo verklickt.
Aufgrund meiner eigenen DDU-Erfahrungen damals und der positiven ohne seitdem würde ich daher von DDU immer erstmal abraten.
Aber:
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und solange es jeweils funzt, ist ja auch alles okay