Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?
Grafikkarten sind auf ComputerBase eines der prominentesten Themen. Weniger so die zugehörigen Treiber – doch ohne sie geht es nicht. Wie häufig aktualisiert die Community ihre Grafiktreiber? Greifen die Leser auf Drittanbieter-Tools zurück? Und gibt es eigentlich mehr Probleme mit GeForce- oder Radeon-Treibern?
Wenn ich keine Probleme habe oder neue Titel spiele, die von einem neuen Treiber profitieren oder andere wichtige Bugfixes rausgekommen sind, sitze ich in Regel 2-3 Versionen aus.
Früher mit meinen AMD Karten nie Probleme gehabt. Bei meiner RTX 3090 bin ich mit den Treibern aber sehr unzufrieden. Neulich wieder Probleme gehabt. Bin am überlegen mir eine Radeon 7900 XTX zu holen.
Ansonsten, ja ich update immer sofort (weil ich fast immer sehr aktuelle Spiele spiele, da macht es einfach grundsätzlich Sinn so vorzugehen) und ja, das Updaten ist der einzige Zweck, den GeForce Experience für mich zu erfüllen hat.
Da ich von einer 3090 auf eine 7900XTX umgestiegen bin: Ich bin begeistert von den Möglichkeiten die der Treiber bietet. Das ist das all in one Paket. Man braucht schlicht keine Drittsoftware mehr, sei es für Tracking, OC, UV, Aufnahme etc pp. Da kann sich Nvidia echt mal ne Scheibe von abschneiden. Ok das UI könnte verbessert werden aber ansonsten bin ich echt begeistert.
Das einzige was ich neben dem Treiber noch habe ist Hwinfo, weil das Ding einfach jeden Sensor auslesen kann.
Ich aktualisiere mittlerweile immer nur dann, wenn's benötigt ist, ich irgendwelche Probleme habe derer ich mich damit zu entledigen hoffe oder ich mal so im Treibermenü bin und es sehe.
Probleme hatte ich bis jetzt nur, als ich meine Monitore von WQHD@60 Hz gegen WQHD@144 Hz getauscht habe und der Grafiktreiber immer mal random abgeschmiert ist, gab dann für einen Moment schwarzes Bild und dann war er wieder da mit entsprechender Meldung. Hat sich aber spätestens mit dem letzten Treiberupdate erledigt, da es jetzt nicht mehr auftritt.
Was ist mit dem Radeon Control Center (oder wie das nun heißt)? Ja, nutze ich. Ja, entspricht der Geforce Experience. Nein, es ist nicht die Geforce Experience.
Normalerweise aktualisiere ich die Treiber immer sofort. Derzeit liegt eine der sehr seltenen Ausnahmen (nach meiner Erfahrung alle paar Jahre vorkommend) vor.
Ich bin noch auf Version 528.49, weil es mit den 531er Treibern bei Immortals Fenyx Rising reproduzierbar zu Abstürzen kommt. Das liegt definitiv am Treiber. Mit 528.49 ist alles 100% stabil.
Daher bleibe ich jetzt erst mal beim 528.49 bis ich Immortals Fenyx Rising durchgespielt habe, aber das ist ja kein Problem. In den 531er Treibern waren jetzt keine "Must-Have"-Änderungen dabei.
GFE nutze ich nicht. Ich installiere meine Treiber immer manuell in einer abgespeckten Variante ohne den ganzen Ballast, indem ich die *.exe Datei per 7ZIP manuell extrahiere, die nicht benötigten Installationsordner lösche und dann manuell die Setup.exe starte. Dauert keine Minute und so habe ich immer einen schön entschlackten, sauberen Treiber auf dem System (ich mache auch immer einen clean install, auch bei nur inkrementellen Versionsupdates).
Zur generellen Stabilität von Nvidia-Treibern kann ich seriöserweise nach ca. zwei Monaten noch keine Aussage treffen. Das UI ist bekanntermaßen im Look&Feel „etwas“ zurück, das war’s aber schon.
Ich hatte aber zuvor mit den AMD-Treibern auch nie diese Probleme, wie sie immer wieder in den Communities berichtet wurden. Wobei ich als Grund hier auch meine seltenen Hardware-Upgrades sehe. Irgendwann - mal früher, mal später - funktioniert es dann halt grundsätzlich stabil für eine jeweilige GPU-Generation.
Das letzte Grafiktreiberupdate für meinen Laptop gab es im Februar 2022. Seitdem ist da nichts passiert. Langsam merkt man aber, dass es hier und da zu kleineren Fehlerchen kommt die es vorher noch nicht gab. Das Druckmenü von Libre Office und einige kleinere Sachen im Typo3 Backend wären hier zu nennen.
Als ich noch eine nVidia GPU hatte habe ich schlicht die Treiber die von Windows zur Verfügung gestellt wurden verwendet. Klar sind sie immer etwas hinten aber dafür werden sie automatisch geupdated. Wenn das bei meinem Laptop auch so funktionieren würde ohne die Windows Installation zu korrupieren, würde ich dort auch gerne immer automatisch den aktuellsten WHQL Treiber installieren lassen.
Afterburner etc. habe ich einige Zeit lang auf dem Dektop verwendet und war eigentlich zufrieden. Die 1070 hat mit 85W immer noch knapp 80% der ursprünglichen Leistung geliefert. Früher, als ich noch MMORPGs gespielt habe hat Afterburner regelmäßig zu Abstürzen geführt.. aber nur bei dem einen MMORPG.
Hatte schon lange keine Probleme mehr mit dem Grafiktreiber, zumindest kann ich mich daran nicht entsinnen, die 7900XTX läuft momentan für meine Bedürfnisse perfekt wie ich finde.