News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Ich lasse es in Sachen Treiber Updates eigentlich recht schleifen. Ich muss da schon direkt mal dran denken, den mal zu Updaten. 😇 Den so lange alles problemlos lĂ€uft, denk ich meistens nicht dran, daran was zu Ă€ndern.

nVidia Experience nutze ich nicht, weil es fĂŒr mich nichts Lebensnotwendigste bringt.

Und je nach dem nutze ich die vom Grafikkarten - Hersteller bereit gelegte Tools, meist zur Steuerung der LED Beleuchtung. Als Beispiel XTreme Tuner Plus (KFAÂČ), ExperTool (Gainward), GPU Tweak (Asus), ...

Und toi toi toi, ... bis jetzt hatte ich einzig und alleine, Anno 2010er herum, 1x ein Problem mit einem nVidia Treiber.

Galatian schrieb:
vollstÀndigen HDMI 2.1 beworben;
Da hast du wohl noch nicht mitbekommen, das alle Features die das abheben von 2.0 rein optional sind
. Also ist 2.1 rein mit 2.0 Features bereits vollstÀndig. Optionales wird beworben.

RogueSix schrieb:
Ich bin noch auf Version 528.49, weil es mit den 531er Treibern bei Immortals Fenyx Rising reproduzierbar zu AbstĂŒrzen kommt. Das liegt definitiv am Treiber. Mit 528.49 ist alles 100% stabil.
Daher bleibe ich jetzt erst mal beim 528.49 bis ich Immortals Fenyx Rising durchgespielt habe, aber das ist ja kein Problem. In den 531er Treibern waren jetzt keine "Must-Have"-Änderungen dabei.

Zitiere mich mal selbst: Mit dem heutigen 531.68 Treiber hat nVidia die AbstĂŒrze bei Immortals Fenyx Rising gemĂ€ĂŸ den Release Notes gefixt:

[Immortals Fenyx Rising] is randomly crashing to desktop after a driver update to 531.41 [4042712]

Sehr erfreulich und schön, dass nVidia erneut so relativ zeitnah den Fix nachgereicht haben. Ich werde das nachher mal prĂŒfen, ob das jetzt auch wirklich stabil lĂ€uft :) .

Alexander2 schrieb:
Da hast du wohl noch nicht mitbekommen, das alle Features die das abheben von 2.0 rein optional sind
. Also ist 2.1 rein mit 2.0 Features bereits vollstÀndig. Optionales wird beworben.
Es geht vor allen um VRR was beworben wird und nachweislich nicht funktioniert.

Galatian schrieb:
Haste da denn mal das genaue Modell von LG Oled TV das du nutzt?
LG 48" OLED ist ja zu allgemein es gibt ja drölfzig Teile.

Es interessieren mich gerade nur die Specs, das ist ja auch das teil mit dem dann VRR laufen soll? Ist ja schon schade, das das denn bei hdmi nicht geht, wenn ich mir mal irgendwann oled anschaffe soll so eine sync technik ja schon laufen

Öh ist glaube ich der CX
das Problem ist auch nicht der Anschluss direkt an den Fernseher (der kann ja Freesync als Alternative), sondern die Verbindung (so wie man sie eigentlich kennt) Graka —> Receiver —> Fernseher. Der Denon Receiver kann VRR auf alle FĂ€lle auch, Kabel sind zertifiziert
schaltet man die Hertzzahl ĂŒber CUU runter gibt es wenigstens irgendwann ein Bild ĂŒber Freesync ĂŒber den Reveiver. Ab 60Hz ist es dann brauchbar. Klarer Hinweis das eben der Ausgang an der Graka nicht die notwendige Bandbreite bereitstellt (was meines Wissen nicht mal ein Geheimnis bei AMD ist). Was als „Notlösung“ immer geht: rein in den Fernseher und dann auch Freesync nutzen und dann per eARC raus an den Receiver. So geht auch Atmos. Das rauszufinden nervt aber und die Foren sind voll mit diesem Problem (auch hier bei ComputerBase).

Edit: VRR wird aber zu keinem Zeitpunkt aktiv angeboten. Im Treiber ist es natĂŒrlich aktiviert.

Vielleicht blöde Frage, aber wenn das geht:
Galatian schrieb:
Was als „Notlösung“ immer geht: rein in den Fernseher und dann auch Freesync nutzen und dann per eARC raus an den Receiver. So geht auch Atmos. Das rauszufinden nervt aber und die Foren sind voll mit diesem Problem (auch hier bei ComputerBase).

Edit: VRR wird aber zu keinem Zeitpunkt aktiv angeboten. Im Treiber ist es natĂŒrlich aktiviert.
Warum solls dann an der Grafikkarte liegen? Liest sich eher so, als könnte der Denon das Signal nicht durchschleifen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alexander2 und xexex
Galatian schrieb:
Graka —> Receiver —> Fernseher
Der Part ist halt glaube doch schon ein bischen exotisch. wenn wie du sagst alles kompatibel ist sollte es ja trotzdem gehen.
Ich jedenfalls Nutze recht gute aktivlautsprecher von nubert direkt am PC (lassen sich per USB oder Analog anschließen)

Die nutze ich auch am liebsten zum Musik hören. oder fĂŒr Filme. Ne Reine Musikanlage habe ich mir nie besorgt, ich habe nichtmal ein Radio - das habe ich dafĂŒr ab und an mal als stream mit alexa GerĂ€ten.

Kommando schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber wenn das geht:

Warum solls dann an der Grafikkarte liegen? Liest sich eher so, als könnte der Denon das Signal nicht durchschleifen.
Doch kann er ja
also jedenfalls Freesync aber nur 4K 60Hz wenn man hĂ€ndich ĂŒber CRU die Auflösung Ă€ndert. Sonst kommen Bildfehler
was wiederum eher auf ein Bandbreitenproblem hinweist. VRR gibts nie als Option. Ist entweder Freesync oder gar nichts.

Wie hört man den ohne AV-Receiver Surround beim Zocken? Also ich meine frĂŒher gab es Sound Blaster Karten, aber die waren ja quasi seit Windows Vista oder so quasi ausgestorben und mittlerweile geht nur HDMI so wirklich gut.

Edit: Achso und wer eigentlich Wichtigste Hinweis
mit Nvidia gehts ja 😂

Galatian schrieb:
Doch kann er ja
also jedenfalls Freesync aber nur 4K 60Hz wenn man hĂ€ndich ĂŒber CRU die Auflösung Ă€ndert. Sonst kommen Bildfehler
was wiederum eher auf ein Bandbreitenproblem hinweist. VRR gibts nie als Option. Ist entweder Freesync oder gar nichts.

Wie hört man den ohne AV-Receiver Surround beim Zocken? Also ich meine frĂŒher gab es Sound Blaster Karten, aber die waren ja quasi seit Windows Vista oder so quasi ausgestorben und mittlerweile geht nur HDMI so wirklich gut.

Edit: Achso und wer eigentlich Wichtigste Hinweis
mit Nvidia gehts ja 😂
Mit kopfhörer, binaural, besser geht's nicht. Ansonsten sind die 2 Lautsprecher auch gut aufgestellt vielleicht 160° links und rechts und gleichem Abstand zum Kopf

Ja jeder wie er es mag
fĂŒr kompetitive Shooter (siehe Titanfall 2 und die noch vorhandenen Bugs mit AMD) nehme ich zwecks Ortung auch gerne Kopfhörer, aber so orchestrale Musik bei Anno oder Civ möchte ich schon gerne ĂŒber meine 7.1 Anlage hören. Ganz ab davon ist da auch einfach der Surround Effekt deutlich mehr ausgeprĂ€gt. Wenn was hinten sein soll höre ich es durch meine LS-Anordnung von hinten.

halbtuer2 schrieb:
...ich bin momentan mehr auf dem Emu- Trip,..
Schmeiss mal ne Runde R-Type mit dazu. Am besten die PC Engine Variante. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: halbtuer2
Galatian schrieb:

Das klappt auch mit 7.1-Soundkarten, oder dem Onboard-Sound.

4.0 mit zwei Stereoanlagen funktioniert auch wieder, wie zu SB-Live-Zeiten. Einfach Windows-Lautsprecherkonfiguration auf "Quadrophonie", Spiele und auch VLC nutzen sie automatisch.

IMHO ist 4.0 am PC-Tisch die beste Konfiguration. HörplĂ€tze außerhalb des Stereodreiecks gibt es nicht, und fĂŒr einen vernĂŒnftigen Center ist sowieso kein Platz.

DerFahnder schrieb:
Naja gab ja auch und gibt sicher immer noch Leute, die auf Windows 7 schwören.
Und damit schöne online rumeiern^^.

Und dann sich wundern wenn dauernd de Acc. und co weg sind^^

Kenne da auch jemand,das erste was er macht updates alle blockieren vom bösen Win..

Und dann immer wundern wenns nur Prob gibt.

Aber manche sind nicht belehrbar:)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerFahnder
@JMP $FCE2 also ist jetzt nur eine persönliche Anekdote, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie ich CIV nicht mit 5.1 zum laufen bekommen habe ĂŒber die alte Audigy irgendwas, bei anderen Spielen ging es. Letztlich war die Lösung am Ende einfach den digitalen Ausgang zu nehmen. Ich sag ja nicht, dass es die einzige Lösung ist, aber in Anblick der Tatsache, das alle Spielekonsole und eigentlich so ziemlich alle EndgerĂ€te und Zuspieler im TV/HiFi Bereich diese Schnittstelle nutzen, sollte auch - eigentlich - HDMI (oder ich sag mal der digitale Output; grundsĂ€tzlich geht ja auch Sound ĂŒber DP) der Standard fĂŒr Audio am PC sein. Das es ein Schattendasein fristet ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die meisten am PC mit 2.1 Systemen (oder 2.0) bzw. Kopfhörern völlig zufrieden sind UND gleichzeitig DP eher bei Monitoren anzutreffen ist (wahrscheinlich LizenzgebĂŒhren).

Edit: Und mal so nebenbei: bei Creative sehe ich aktuell keine Soundkarte mit 7.1. Die können diskret maximal 5.1 und mischen dir virtuell einen 7.1. Bei den analogen AusgĂ€ngen brauchst du dann ja aber immer noch den VerstĂ€rker fĂŒr die Lautsprecher, welcher in der Regel in so einem aktiven BrĂŒllwĂŒrfel Sub von Creative & Co. gepackt wird. FĂŒr das Geld kannst du dir halt auch gleich einen ordentlich A/V Receiver holen und normale Boxen anschließen. Das so auch kein Dolby Atmos geht braucht man gar nicht erst nochmal ausfĂŒhren. FĂŒr mich bleibts dabei: die beste Audiolösung bleibt HDMI; alles andere ist Augenwischerei und vielleicht fĂŒr weniger Anspruchsvolle (was auch völlig ok ist). Aber willst du heute Atmos am PC haben brauchst du HDMI. Das finde ich halt schon einen Fail bei AMD, wenn dann nicht alles funktioniert. Ist wiederum aber nicht verwunderlich, wenn man sieht wieviele Probleme es auch bei den Konsolen gab bzw. noch gibt mit VRR. Ich glaube das stimmt einfach grundsĂ€tzlich was nicht mit den (mutmaßlich) zugekauften HDMI 2.1 Komponenten bei AMD und es kocht halt nur nicht hoch, weil dann doch die wenigstens Leute auf sowas achten.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben