News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Fauler_Hund schrieb:
@Vitche
Aus meiner Sicht fehlt bei den Nvidia Treibern der Punkt "Nutze nur Studio Treiber"
Ja, ich nutze auch nur die Studio-Treiber bei meinen NVidia-Karten.
Für meine Zwecke reicht es, es gibt nicht ganz so viele Releases und man erspart sich gefühlt ein paar Bugs im Vergleich zu den "brandheißen" Game Ready-Treibern.

Die meisten Updates sind doch nur für neuere Grafikkarten, die gerade verkauft werden, bei den älteren tut sich meistens nichts mehr und laufen auch mit älteren Treiber sang und klaglos weiter wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und floTTes
BDR529 schrieb:
Also "entschlacken" indem man sein System mit einem extra Tool zumüllt.
Das Geschäftsmodell von CCleaner, TuneUp und Konsorten seit zig Jahren.

WinFan schrieb:
Die meisten Updates sind doch nur für neuere Grafikkarten, die gerade verkauft werden, bei den älteren tut sich meistens nichts mehr und laufen auch mit älteren Treiber sang und klaglos weiter wie bisher.
Oder auch nicht, ich habe mir für mein Ryzen 3600 Win 10 System eine Nvidia GT720 von MSI gekauft, läuft mit dem originalen Windows Treiber ok, aber mit keinem Player ist ein 4k Video abspielbar. Dann den "neuesten" Treiber von NVidia draufgetan, 4k Videos laufen ruckelfrei, aber die Windowsoberfläche sieht schlecht aus. Die Buchstaben der Zeichensätze sind griselig, die Farben unmöglich.
Ich überlege mir, eine Intel A380 zu kaufen.

Ich gehöre zum Team "Enthaltung"

und um die Frage in der Überschrift zu Beantworten: ein klares, Ja

Wenn ich Experience mit installiere, muß ich mich da einloggen. Da muß ich erst umständlich nach dem Passwort kramen. Deswegen lasse ich das.

BDR529 schrieb:
Also "entschlacken" indem man sein System mit einem extra Tool zumüllt. Das nenne ich mal effizient.
Inwiefern "müllt" ein Tool, was die Treiberinstallation vereinfacht und selbst keine Installation benötigt etwas zu? Ich habe es hier schon einmal erklärt, aber gerne erkläre ich es für dich noch einmal. Du kannst dich nicht auf den "Basistreiber" beschränken, der Telemetriedienst wird nämlich bereits mit diesem installiert.

Um genauer zu sein, installiert der normale Treiber unter anderem die folgenden zusätzlichen Komponenten:
1681725883131.png

Die konnte man (ganz) früher aus der .inf Datei ausklammern, aber Windows braucht bereits seit Jahren signierte Treiber und die Signatur ging durch eigene Modifikationen an dieser Datei verloren. Daher gibt es NVSlimmer, was dafür eine Oberfläche und eine Automatisierung anbietet.
1681726049592.png

"Zumüllen" um bei deinem Wortschatz zu bleiben, tust du deinen Rechner also nur, wenn du den Treiber normal installierst. Dabei ist es egal ob über die Setup Datei oder nach dem Entpacken über die "neuer Treiber" Option unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Ich aktualisiere zwar nicht jedes Mal, aber setze auch nicht ein paar Wochen aus um dann den dann viele Wochen alten Treiber zu installieren. Daher habe ich mal für den ersten Punkt gestimmt: Sobald ich es mitbekomme, aktualisiere ich den Treiber. Stimmt zwar nicht ganz und ich nutze aktuell auch lieber die Vulkan und Quadro Treiber als die normalen GeForce Treiber, aber sollte trotzdem besser hinkommen.

Bei den Tools habe ich mal mit nein gestimmt. GPU-Z habe ich installiert, aber ich nutze es sehr selten und wenn dann eher andere Tools: NVIDIA Inspector um die gerade installierte Treiber Version zu sehen oder das Pendant zum von @xexex genannten NVSlimmer mit dem Namen NVCleanstall. Vorteil für mich für Cleanstall im Vergleich zu NVSlimmer: Man kann damit auch Quadro Treiber an die normale GeForce anpassen (z.B. damit der Treiber mit meiner GT 1030 geht). Zudem macht er daraus auch wieder eine eigene Setup.exe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
hamju63 schrieb:
Wie 'jetzt raus'?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Anfang/Mitte der 2000er Jahre einige Jahre intensiv gespielt habe.
Everspace 2......autvervollständigung auf englisch.....schon scheisse -..-

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Immer neuesten drüber bügeln bequem über GeForce Experience. Kann mich in über 23 Jahren an keine gravierenden Fehler erinnern bei Nvidia. Das Einzige was hängen geblieben ist das die Graka mal als USB Gerät erkannt wurde und man diese sogar auswerfen konnte. Dadurch wurde das Bild kurz Schwarz. Der Fehler ging eher in Kategorie lustig bis peinlich, das war vor paar Jahren.

Hab mit AMD leider mehr Probleme als mit meiner Nvidia davor. Bei Titanfall 2 haben sie irgendwann mal was kaputt gepatched, was dann bei einem bestimmten Effekt massiv zu Leistungsverluste führt; auf die zig Bug-Reports habe ich nie eine Antwort erhalten. Die RX6000 Serie wird auch immer noch mit vollständigen HDMI 2.1 beworben; bis heute warte ich auf funktionierendes VRR über HDMI. Da wird auch niemals ein Update kommen, weil ganz sicherlich einfach die Hardware nicht wie eigentlich versprochen und verkauft wird vorhanden ist (das es da nicht den Aufschrei gibt ist mir eigentlich schleierhaft; ich muss wohl mit dem Setup Graka an Audio Receiver in der Minderheit sein…wie hört denn der Rest so seine Spiele?). Ganz aktuell hat AMD ja RDR2 kaputt gepatched mit grauenhaften Blöcken wenn man durchs Wasser läuft und Abstürzen. Das Spiel kam wann raus? Warum wird da jetzt nochmal was dran geschraubt, was dann auch über mehrere Treiber als Bug weiterhin gelistet wird?

Ich hatte mit den Grafikkartentreibern an sich eigentlich kein Problem. Dass diese aber auch immer wieder die Soundeinstellungen durcheinanderwirbeln, nervt aber doch. Nach jedem Update muss ich z.B. in Hunt Showdown den Audio Input/Output wieder manuell umstellen (nach Grafikkartentreiber Update ist dort meistens Nvidia drin).

Wenn man da ein Setup mit digitalem Mixer usw. hat kann das schwer nerven.

Man muss halt sagen das der AMD Treiber was in sachen Einstellungsmöglichkeiten angeht denn Nvidia-Treiber um Lichtjahre voraus ist. Nvidia benutzt immer noch die Selber Treiber Menü Maske aus Win XP Zeiten xD

Ich aktualisiere äußerst zeitnah, wenn ich dran denke. Liegt aber auch daran, dass ich doch recht häufig aktuelle Games zocke und da manchmal auch großes technisches Interesse dahinter ist.

Nach ca. 6 Jahren AMD, einem Testlauf mit Arc und dem Sprung zu NV vor Weihnachten hab ich ganz vermessen mal bei allen 3 bewertet. Meine 480 und 5700XT liefen am längsten, da gab es bei der XT immer wieder Probleme wegen dem 2ten Monitor. Bei meiner Vega56 gab es mal krasse Probleme, aber die Karte war einfach vom Hersteller aus Mist, Blackscreens etc. Aber nichts unlösbares und das Basteln hat bei den Vega ja irgendwie dazugehört (UV/OC bis zum geht nicht mehr :) ). Die A750 ist eben Arc, das läuft eigentlich und die machen da mittlerweile echt einen guten Job und ich hoffe Intel beerdigt die GPU Sparte nicht. Witzigerweise hatte ich direkt mit der 4090 bei 3 Treiberupdates Probleme, klar spielbezogen Hogwarts Legacy aber dann war ich plötzlich von Abstürzen bei Immortal Fenyx betroffen. Nervig, wenn ein altes Game plötzlich buggt, das hatte ich bei AMD nie.

Tools wie GPU-Z, Afterburner und HWinfo sind Standard wenn man am PC tüftelt. Von der Aufmachung und der Usability schlägt der AMD Treiber bzw. die Software das altbackene NV um Längen und auch Arc orientiert sich eher daran. Experience hab ich drauf, weil es mir egal ist, nutze ich aber 0.

Problem mit Intel Treiber:

Beim Notebook meiner Mutter mit i7-11370H (iGPU Xe) hatte das Arc Control Center (Treiber am 24.12.2022 aktualisiert) seit dem 10.01.2023 eine hohe Single-Core-Last erzeugt (reproduzierbar auch nach Neustart), mit entsprechender Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch.
Am 18.01.2023 deinstalliert und die Version vom 30.12.2022 installiert - Fehler war dann weg.

Ach, bei den Grafikkartentreiber ist das immer so eine Sache. Manchmal bin ich relativ früh dran und quasi Earlybird und mach auch gnadenlos die Fehler mit, die kommen können. Genauso kann es passieren, dass ich 2 - 3 Versionen übersehe, weil alles perfekt läuft und ich es nicht mitbekomme, das ein neuer Treiber da ist.

Was die Probleme mit den Treibern angeht: Ich kann da weder an AMD noch NVIDIA wirklich meckern und ich habe wirklich sehr viele Grafikkarten in meinem Leben bisher gehabt oder auch in den Händen gehabt für Freunde und deren Systeme zusammengestellt und gewartet.

Angefangen hat klein Pandi mit einer Riva128 + Voodoo². Probleme damals ließen sich in der Regel auf Win98 schieben, als auf 3dfx oder NVIDIA. Auch die ATi Rage war irgendwann "brauchbar" und ab der 128 war sie auch gut. Ebenso die GeForce 4 Ti 4600, darauf folgend die 9800 XT oder die X1900 XTX, genauso wie die GeForce 8800 GT512 oder die HD4870, HD 5870, GTX 680 oder 980 und 1080, sowie dann die HD5700 XT oder jetzt die 7900 XTX.

Oft zeigte sich, dass Probleme, die man bei der Grafikkarte "verorten" könnte, doch an andere Stelle gelegen haben. Die Symptome waren bei der GPU und im Treiber, am Ende lagen die Probleme wie Abstürze in den Spielen, Blackscreens und Co eher an Mainboard, RAM oder CPU lagen, weil denen etwas nicht schmeckte oder eben die "Kombination" nicht so wollte, wie sie soll.

Das hab ich erst jetzt wieder an der 5700 XT erlebt. Unter dem 2700X war die nie wirklich 100 % stabil und auch wenn ich nicht "megaviele" Probleme hatte, so waren unregelmäßige Blackscreens und C2D durchaus ein konstantes Problem, mal über Wochen garnicht, dann am Stück 2 - 3, bis es sich wieder gefangen hat. Als dann der 5800X3D hinein kam, waren diese Probleme weg in den 6 Wochen bis zur 7900 XTX und seit dem hatte ich auch kein C2D oder Blackscreen bei Spielen.

Und wenn es um nervige Fehler geht: Die hatte ich bei der GTX 980, da gab es jedes mal beim Starten eines Spieles im Vollbild als auch von Windows eine kurze Phase mit einem Grünenbild - nicht Grünstich oder so, sondern wirklich ein Bild aus RGB: 0,255,0. Das war dann immer so 1 Sekunde, dann ging alles perfekt. Also "Kurios".

Was "defekte" Karten angeht, ist bei mir aktuell NVIDIA am führen: Die 8800 GT512 wollte nicht und auch die 680, als sie gekauft wurde, wollte nicht. Aber ich hab die von den Händlern austauschen lassen und dann ging es. :)

@Vitche, wenn ich hier das Thema Treiber sehe. Mich würde es interessieren, ob Intel mittlerweile nachgebessert hat und wie die Performance heute ist. Habt ihr in der Reaktion vielleicht noch Intel Grafikkarten mit denen ihr mal einen Test machen könnt?

GTX1070 - nie Treiberprobleme gehabt, NIE!
7900XTX - wird wohl meine letzte AMD Karte sein...

Adrenalin ist grundsätzlich super, aber was sich AMD mit der 79er Reihe geleistet hat...man man man!
Ich hoffe das ich die nächsten 7 Jahre mit der XTX klar komme - danach gibt es nur noch das gute Grüne!

Wie häufig aktualisiert du deinen Grafiktreiber?
Ich aktualisiere meinen Grafiktreiber nie, sondern lasse das Windows erledigen.

Nutzt du Nvidias GeForce Experience?
  • Nein, ich verzichte auf GeForce Experience und lade neue Treiber manuell.
Ich nutze das Tool nicht und lade neue Treiber NICHT manuell, sondern lass sie einfach über Windows Update eintrudeln.

Irgendwie fehlen die einfachsten Optionen

Zurück
Oben