Ach, bei den Grafikkartentreiber ist das immer so eine Sache. Manchmal bin ich relativ früh dran und quasi Earlybird und mach auch gnadenlos die Fehler mit, die kommen können. Genauso kann es passieren, dass ich 2 - 3 Versionen übersehe, weil alles perfekt läuft und ich es nicht mitbekomme, das ein neuer Treiber da ist.
Was die Probleme mit den Treibern angeht: Ich kann da weder an AMD noch NVIDIA wirklich meckern und ich habe wirklich sehr viele Grafikkarten in meinem Leben bisher gehabt oder auch in den Händen gehabt für Freunde und deren Systeme zusammengestellt und gewartet.
Angefangen hat klein Pandi mit einer Riva128 + Voodoo². Probleme damals ließen sich in der Regel auf Win98 schieben, als auf 3dfx oder NVIDIA. Auch die ATi Rage war irgendwann "brauchbar" und ab der 128 war sie auch gut. Ebenso die GeForce 4 Ti 4600, darauf folgend die 9800 XT oder die X1900 XTX, genauso wie die GeForce 8800 GT512 oder die HD4870, HD 5870, GTX 680 oder 980 und 1080, sowie dann die HD5700 XT oder jetzt die 7900 XTX.
Oft zeigte sich, dass Probleme, die man bei der Grafikkarte "verorten" könnte, doch an andere Stelle gelegen haben. Die Symptome waren bei der GPU und im Treiber, am Ende lagen die Probleme wie Abstürze in den Spielen, Blackscreens und Co eher an Mainboard, RAM oder CPU lagen, weil denen etwas nicht schmeckte oder eben die "Kombination" nicht so wollte, wie sie soll.
Das hab ich erst jetzt wieder an der 5700 XT erlebt. Unter dem 2700X war die nie wirklich 100 % stabil und auch wenn ich nicht "megaviele" Probleme hatte, so waren unregelmäßige Blackscreens und C2D durchaus ein konstantes Problem, mal über Wochen garnicht, dann am Stück 2 - 3, bis es sich wieder gefangen hat. Als dann der 5800X3D hinein kam, waren diese Probleme weg in den 6 Wochen bis zur 7900 XTX und seit dem hatte ich auch kein C2D oder Blackscreen bei Spielen.
Und wenn es um nervige Fehler geht: Die hatte ich bei der GTX 980, da gab es jedes mal beim Starten eines Spieles im Vollbild als auch von Windows eine kurze Phase mit einem Grünenbild - nicht Grünstich oder so, sondern wirklich ein Bild aus RGB: 0,255,0. Das war dann immer so 1 Sekunde, dann ging alles perfekt. Also "Kurios".
Was "defekte" Karten angeht, ist bei mir aktuell NVIDIA am führen: Die 8800 GT512 wollte nicht und auch die 680, als sie gekauft wurde, wollte nicht. Aber ich hab die von den Händlern austauschen lassen und dann ging es.