Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?
[wege]mini
Banned
Norebo schrieb:Black and White
Danke für den Erinnerungstrigger. Ich hatte immer den Affen.
Norebo schrieb:meine beste Nvidia in Sachen technischer Qualität war die Riva TNT 2
Das ist bei mir anders.
Hier liegt aber auch unter anderem eine DHS 780Ti von Inno3D. Oder 8 Notebooks aus fast 20 Jahren.
mfg
Ich habe letztes Jahr zum Battelfield Release den Treiber aktualisiert und hatte ab da Probleme wann immer ein Stream auf dem zweiten Monitor gelaufen ist. Sämtliche Spiele haben plötzlich das ruckeln angefangen, trotz teilweise 200fps ingame.
Hat sich recht schnell beheben lassen indem ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert habe. Fands aber trotzdem seltsam und ärgerlich.
Bis ende letzten Jahres hab ich dann immer mal wieder mit neuen Updates versucht und die Beschleunigung wieder angemacht. Immer wieder das gleiche Problem...
Vllt. am Wochenende wiedermal
Hat sich recht schnell beheben lassen indem ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert habe. Fands aber trotzdem seltsam und ärgerlich.
Bis ende letzten Jahres hab ich dann immer mal wieder mit neuen Updates versucht und die Beschleunigung wieder angemacht. Immer wieder das gleiche Problem...
Vllt. am Wochenende wiedermal
AvenDexx
Admiral
Von der nVidia 8800 GTX bis zur GTX 1070 auf nVidia gesetzt, dann auf die Radeon RX 5700 umgestiegen und nun auf die RX 7900 XT. Vor der 8800 GTX fast ausschließlich ATI (95er bis 1950er). Davor waren die Zeiträume nicht so lang, ich wechselte schneller mal zwischen ATI und nVidia Modellen und blieb nicht so lange (über mehrere Modellreihen) bei einem Hersteller hängen.
Beim Wechsel zur RX 5700 habe ich den nVidia-Treiber nur regulär deinstalliert, GPU getauscht, AMD Treiber installiert und das war es dann. Lief sofort problemlos. DDU habe ich nie benutzt. Einfache Deinstallation und Installation beim Herstellerwechsel hat bei mir immer gereicht und funktioniert. Treiber aktualisiere ich meist dann, wenn ich es für nötig halte, im Grunde aber nur, wenn er irgendwelche Optimierungen für Spiele enthält, die ich gerade spiele und selbst da nicht immer. Die Treiber haue ich dann auch einfach drüber. Im Grunde mache ich nie eine komplette Neuinstallation der GPU-Treiber. Damit bin ich in den vergangenen Jahrzehnten auch immer gut gefahren.
Probleme mit GPU-Treibern hatte ich im Laufe meiner "PC-Karriere" so gut wie nie, weder mit nVidia, noch mit ATI/AMD. An eine Story kann ich mich dann aber doch erinnern, wobei das kein Treiber-Problem, sondern ein Anwenderfehler war, der sich im Quittieren des GPU-Speichers zeigte. Bei meiner damaligen ATI 9800 XT habe ich den Speicher zu weit übertaktet, so dass dieser Fehler produzierte, die sich danach dann auch bei Standard-Einstellungen zeigten. Die Karte war hinüber.
Ansonsten? Weder Probleme mit der Hardware noch mit den Treibern, egal auf welchen Hersteller ich setzte. Offenbar bin ich zumindest in diesem Bereich vom Glück gesegnet worden.
Beim Wechsel zur RX 5700 habe ich den nVidia-Treiber nur regulär deinstalliert, GPU getauscht, AMD Treiber installiert und das war es dann. Lief sofort problemlos. DDU habe ich nie benutzt. Einfache Deinstallation und Installation beim Herstellerwechsel hat bei mir immer gereicht und funktioniert. Treiber aktualisiere ich meist dann, wenn ich es für nötig halte, im Grunde aber nur, wenn er irgendwelche Optimierungen für Spiele enthält, die ich gerade spiele und selbst da nicht immer. Die Treiber haue ich dann auch einfach drüber. Im Grunde mache ich nie eine komplette Neuinstallation der GPU-Treiber. Damit bin ich in den vergangenen Jahrzehnten auch immer gut gefahren.
Probleme mit GPU-Treibern hatte ich im Laufe meiner "PC-Karriere" so gut wie nie, weder mit nVidia, noch mit ATI/AMD. An eine Story kann ich mich dann aber doch erinnern, wobei das kein Treiber-Problem, sondern ein Anwenderfehler war, der sich im Quittieren des GPU-Speichers zeigte. Bei meiner damaligen ATI 9800 XT habe ich den Speicher zu weit übertaktet, so dass dieser Fehler produzierte, die sich danach dann auch bei Standard-Einstellungen zeigten. Die Karte war hinüber.
Ansonsten? Weder Probleme mit der Hardware noch mit den Treibern, egal auf welchen Hersteller ich setzte. Offenbar bin ich zumindest in diesem Bereich vom Glück gesegnet worden.
flynn9
Ensign
Tatsächlich brauchte man vor Kurzem DDU bei AMD, wenn man eine saubere Installation haben wollte, aber nicht mit den automatischen Windows-Updates konkurrieren wollte, was schwere Fehler verursachte (anscheinend Microsofts Schuld).
Ich update regelmäßig, wenn die Updates laut patchlog für mich Sinn ergeben. Aber schaue mir erst Treiber-Vergleiche auf YouTube an, lese auch die Kommentare und weiß, ob was grundlegend schief lief.
Bei Performanceverluste upgrade ich ebenfalls nicht.
Ich update regelmäßig, wenn die Updates laut patchlog für mich Sinn ergeben. Aber schaue mir erst Treiber-Vergleiche auf YouTube an, lese auch die Kommentare und weiß, ob was grundlegend schief lief.
Bei Performanceverluste upgrade ich ebenfalls nicht.
BorstiNumberOne
Commodore
Windows und der MS Defender sind bei mir immer auf den neuesten Stand, aber den Grakatreiber update ich nur alle paar Monate, vor allem wenn die Spiele, die ich spiele, soweit laufen. Nur wenn mal über einen größeren Bug hier berichtet wird oder ich einen Game Ready Treiber für ein neues Spiel brauche, aktualisiere ich auch mal öfters.
Edit: Den 531.68 vom 18.04.2023 habe ich gestern mal wieder installiert.
Edit: Den 531.68 vom 18.04.2023 habe ich gestern mal wieder installiert.
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning
Commander
Ich mache, sobald der PC läuft (also fast täglich), mal kurz die Konsole auf für ein
Das letzte Problem das ich hatte war, das nach einem Update die Desktop-Umgebung nicht gestartet hat. Also im BIOS einen Snapshot von zwei Tagen vorher geladen und schon konnte ich wieder spielen.
yay
oder upd
, dann hab ich mein System auf dem neuesten Stand, inkl. Treiber und installierter Software.Das letzte Problem das ich hatte war, das nach einem Update die Desktop-Umgebung nicht gestartet hat. Also im BIOS einen Snapshot von zwei Tagen vorher geladen und schon konnte ich wieder spielen.
MegatroneN
Ensign
Bei jedem Format C wird der neueste draufgehauen.Hab auf meinem Win Stick immer alle neuesten Treiber integriert.
charmin
Fleet Admiral
Wie häufig aktualisiert du deinen Grafiktreiber?
Mit der 6900xt gar nicht da ich mit Treibern neuer als 22.5.1 immer Probleme hatte (immer wieder mit neuen Versionen getestet).
Mit der 4080 jetzt immer wenn es ein Update gibt, bisher keine Probleme.
Dafür:
Nutzt du Grafikkarten-Tools abseits der offiziellen Treiber?
Bei der 6900xt nur DDU, den Rest bietet der Treiber.
Bei der 4080 MSI Afterburner und RivaTuner.
Mit der 6900xt gar nicht da ich mit Treibern neuer als 22.5.1 immer Probleme hatte (immer wieder mit neuen Versionen getestet).
Mit der 4080 jetzt immer wenn es ein Update gibt, bisher keine Probleme.
Dafür:
Nutzt du Grafikkarten-Tools abseits der offiziellen Treiber?
Bei der 6900xt nur DDU, den Rest bietet der Treiber.
Bei der 4080 MSI Afterburner und RivaTuner.
Sandman2000
Cadet 1st Year
Vor ca. 20 Jahren angefangen mit Nvidia Grafikkarte. Hatte nie Probleme. Dann wollte ich mal eine AMD Grafikkarte probieren, da diese vor ca. 15 Jahren ein gutes Preis/Leistung Verhältnis bot. Hatte mit dieser nach kurzer Zeit unlösbare Treiberprobleme (Freeze / Bluescreen). Bin dann wieder auf Nvidia gewechselt und hatte bisher nie wieder Treiberprobleme. Läuft einfach.
Und was bringt dir das?xexex schrieb:Das einzige Tool was ich in Bezug auf die GPU verwende ist NVSlimmer, um den Nvidia Treiber vor der Installation zu "entschlacken".
https://forums.guru3d.com/threads/nvslimmer-nvidia-driver-slimming-utility.423072/
Bis auf den USB-C Treiber kann man sich auch über die reguläre Treiberinstallation nur auf den Basistreiber beschränken.
Also "entschlacken" indem man sein System mit einem extra Tool zumüllt. Das nenne ich mal effizient.
trockenerToast
Lt. Commander
Abseits dessen, dass der Nvidia Treiber immer noch so träge und altbacken wirkt, wie schon damals zu geforce 2 Ti Zeiten, habe ich ansonsten nie wirklich größere Probleme gehabt..
netzgestaltung
Captain
Bash:
sudo dnf update
Da gibts mit AMD aber eh so gut wie nie Probleme. Und es ist sooooo bequem ;-)
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Commodore
Bei mir passiert es relativ "regelmäßig", dass ein GPU Treiber bei mir Probleme macht.
Seit dem ich aber vor der Installation den Zweit-Monitor abstecke, haben sich die Intervalle zwischen Problemen definitiv verlängert. Keine Ahnung ob es hier nur mir so geht, aber solang ich immer zwei Monitore angesteckt hatte, hab ich wirklich bei etwa jedem zweiten oder dritten Update massive Probleme mit Multi-Monitor gehabt, sei es Artefakte, Sound-Probleme, nicht ansteuerbare Geräte oder ähnliches.
Kann aber auch nur mein "Glück" sein, die 1080 Ti Treiber sollten ja eigentlich schon seit langer Zeit stabil laufen... Nur eben nicht bei mir anscheinend 😅
Seit dem ich aber vor der Installation den Zweit-Monitor abstecke, haben sich die Intervalle zwischen Problemen definitiv verlängert. Keine Ahnung ob es hier nur mir so geht, aber solang ich immer zwei Monitore angesteckt hatte, hab ich wirklich bei etwa jedem zweiten oder dritten Update massive Probleme mit Multi-Monitor gehabt, sei es Artefakte, Sound-Probleme, nicht ansteuerbare Geräte oder ähnliches.
Kann aber auch nur mein "Glück" sein, die 1080 Ti Treiber sollten ja eigentlich schon seit langer Zeit stabil laufen... Nur eben nicht bei mir anscheinend 😅
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Drüber Gedanken mache ich mir nur wenn ich was neueres Spiele. Die meisten Spiele die ich Spiele sind eher älterer Natur.
WoW rennt sowieso auf jeder Grottenkiste. Jetzt wo Everquest 2 raus ist hab ich nochmal in der Experience nachgeschaut obs was neues gab. Ich muss nur immer tunlichst aufpassen das ich die Audiotreiber in dem Nvidia treiber abschalte sonst springen wirklich JEDES mal meine Creative Treiber raus.
Ansonsten ist das ganze äußerst stabil. Hab seit Jahren gar keine Probleme.
Creative....das sind grützentreiber vor der Herrn.....
WoW rennt sowieso auf jeder Grottenkiste. Jetzt wo Everquest 2 raus ist hab ich nochmal in der Experience nachgeschaut obs was neues gab. Ich muss nur immer tunlichst aufpassen das ich die Audiotreiber in dem Nvidia treiber abschalte sonst springen wirklich JEDES mal meine Creative Treiber raus.
Ansonsten ist das ganze äußerst stabil. Hab seit Jahren gar keine Probleme.
Creative....das sind grützentreiber vor der Herrn.....
Iconoclast
Lt. Commander
Aktualisiere immer sobald ein neuer Treiber draußen ist. Probleme mit Treibern hatte ich bei Nvidia noch nie, bei AMD vor gut 10 Jahren vermehrt und zuletzt mit der 6800XT auch hier und da.