News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Bei der ersten Frage fehlt mir noch die Option, dass ich nur neue Treiber installiere wenn ich ein neues Spiel habe bzw wenn ich mitbekomme das es auch einen Leistungsplus für ältere spiele gibt.
 
Häh?
Bis jetzt über 161 Teilnehmer und mehr als 30% von denen nutzen ARC Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Nvidia , wird ansich immer Recht zeitnah aktualisiert wenn die GeForce Software das anbietet , wird immer als quick Install ausgeführt , kein nerviges mit Drittsoftware vorher entfernen , funktioniert bis dato problemlos

Wo es aber Problem gab war der vor ein paar Wochen der zu mehr Stromverbrauch geführt hat .... Bzw bei mir speziell sich mit icue von Corsair gebissen hat

Hab die Corsair Software vorher und nachdem Treiber drauf und keine Probleme also bitte nicht auf ique schieben

Jedenfals hat sich das so geäußert als wenn der maximal takt der.cpu festgesetzt war , kein runtertakten , hat man icue deaktiviert hat die CPU auch getaktet ..... Hotfix von Nvidia hat das dann ausgeräumt

Jedenfals Werd ich bei neuen Nvidia Treibern jetzt so 1-3 tage mit Update warten und schaun ob die Netzgemeinschaft was auffällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Hatte vor der 6950xt bisher lange nvidia genutzt bis zurück zu gtx 570. Hab in der zeit Immer sofort die Treiber einfach drüber gebügelt und nie Probleme gehabt. Einzig mit dem addon RTX Voice. Aber die gpu treiber liefen eigentlich immer.

Seit AMD wurde mir aber beigebracht den Treiber erst mal längere Zeit reifen zu lassen.

Aber alles in allem gefallen mir die Treiber in Sachen Inhalt von AMD besser, gerade das Overlay usw. und das ich mir relevante Infos gleich direkt out of the box anzeigen lassen kann.
 
Mimir schrieb:
Uff, ich hol schonmal das Popcorn :lol:

Anhang anzeigen 1347868

Ansonsten, ja ich update immer sofort (weil ich fast immer sehr aktuelle Spiele spiele, da macht es einfach grundsätzlich Sinn so vorzugehen) und ja, das Updaten ist der einzige Zweck, den GeForce Experience für mich zu erfüllen hat.
Man beachte die Zahlen.
Beim Radeon haben 8 leute abgestimmt, beim GeForce 66
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Aduasen
Bei Frage 2 fehlt mir die Antwort "Ich musste Geforce Experience wegen Spiel-Beigabe installieren".
Ich hab es dann nach der erfolgreichen Einlösung direkt wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und floTTes
Hatte vorher eine GTX 1060 welche unter Arch Linux für gelegentliche Audio Aussetzer in Kombination mit Discord geführt hat wenn die Grafikkarte stark belastet wurde.
Mit der Vega 56 von einem Kumpel keine Probleme mehr, diese hatte bei Ihm unter Windows aber häufige Abstürze unter Linux kein Problem.
Zum undervolten der GPU verwende ich CoreCtrl, Temperatur lässt sich damit auch auslesen.
 
Geforce Experience kommt mir auch nicht auf den Rechner - hab null Verwendung dafür.

Neue Treiber werden installiert wenn sie rauskommen, dafür sorgt schon seit Jahren NVCleaninstall .
Brauch ich immer die aktuellsten Treiber? Vermutlich nicht. Hat bis jetzt nichts besser gemacht. Aber schlechter eben auch nicht :D Generell halte ich Treiber auf dem aktuellen Stand, Stichwort Sicherheitslücken.

Ansonsten gibts nur MSI Afterburner, der darf im Autostart bleiben, nach Systemstart meine OC / UV-Einstellungen und die Lüfterkurve der Karte übergeben und wird anschliessend via Batch und Aufgabenplanung im Hintergrund beendet.
 
Eigentlich gibt es nur eine richtige Antwort.

So selten wie möglich.

Und gerade die, die ihre Treiber wechseln wie Unterhosen, haben nicht einmal eine ansatzweise Vorstellung davon, wie schwer es ist, solch ein Teil zu deinstallieren.

Nur weil es dafür einen Knopf gibt, muss es ja nicht stimmen, was auf dem oben steht und selbst die 3rd Party Tools, sind nicht perfekt.

Wenn man es ordentlich macht, bedeutet neuer Treiber eine neue Windows Installation. Das dauert aber nicht lange, unter 20min schafft man locker. Selbst 10 min sind ohne größere Probleme möglich.

mfg
 
Finde es erschreckend, dass knapp 50% die Treiber nicht sofort aktualisieren.
Es geht mir dabei gar nicht mal so sehr um die Anpassungen an neue Spiele oder so, sondern hauptsächlich um immer wieder auftretende Sicherheitslücken.
Naja gab ja auch und gibt sicher immer noch Leute, die auf Windows 7 schwören.
 
DerFahnder schrieb:
um immer wieder auftretende Sicherheitslücken.

Genau. Ein GPU Treiber mit Sicherheitslücken.

Wenn du versuchst, über eine "Backdoor" durch den GPU Treiber zu kommen, hast du echt viel Zeit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Kommando
Tulol schrieb:
Man beachte die Zahlen.
Beim Radeon haben 8 leute abgestimmt, beim GeForce 66
Das hat sich wie Erwartet auch wieder normalisiert. Keine Ahnung, vielleicht konnten es sich paar Fanboys nicht verkneifen?
 
hamju63 schrieb:
Bis jetzt über 161 Teilnehmer und mehr als 30% von denen nutzen ARC Grafikkarten?

Nutze i+dGPU, und damit auch 'nen aktuellen Arc-Treiber. Monitor ist am Mainboard angeschlossen. (i7-11700)

Auch Intel QuickSync (die Media-Enigine) mit unter anderem AV1 kann ich so nutzen.

Ist erstaunlich gut geworden. Für Spiele wie Stellaris, Sega Football Manager, OpenMorrowind oder Anno 1404 HE muss ich die RX480 hier gar nicht zuschalten.

Das war vor ~2 Jahren noch anders. Da hat sich bei den Arc-Treibern einiges getan.

Nachtrag: Auch der Betrieb von 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung (HDMI+DP) ist problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Aduasen
dev/random schrieb:
Und finde es immer wieder erstaunlich, warum die Windows GPU-Treiber überhaupt so ein zeitraubendes, großes Thema sind.
Für mich ist das gar kein Thema. Ich nutze GFE so ziemlich seit Release für Updates und zur Anpassung der Einstellungen für Spiele.
Keine Ahnung, warum manche sich darüber so echauffieren, aber für mich ist es ein einfacher und bequemer Weg, den Treiber aktuell zu halten und mit zumindest brauchbaren Einstellungen zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Bengart schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht konnten es sich paar Fanboys nicht verkneifen?
Und das wäre noch der beste Fall.

Im schlimmsten Fall reicht es einfach paar bunte Balken zu malen und irgendwelche absurden Werte und Namen dran zu schreiben. Eventuell mit dem Titel "Die echte Wahrheit!" garnieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
[wege]mini schrieb:
Und gerade die, die ihre Treiber wechseln wie Unterhosen, haben nicht einmal eine ansatzweise Vorstellung davon, wie schwer es ist, solch ein Teil zu deinstallieren.
Was genau passiert denn so schlimmes bei regelmäßigen Updates? Meine primäre Windows-Installation läuft jetzt seit 3 Jahren mit >20 (vllt. auch 30) Treiber-Updates. Zwischenzeitlich habe ich zweimal die Grafikkarte gewechselt mit Treiber-Deinstallation und anschließender Neu-Installation. Ich finde jetzt nicht, dass mein System instabil oder zugemüllt ist. Lediglich Experience vermeide ich, soweit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, DerFahnder und Holgmann75
Basshinzu schrieb:

So sagte ich es auch.

Den GPU Treiber zu attackieren, ist aber wirklich zeitaufwändig und meistens, findet man nichts. Hin und wieder schlampen auch mal die Treiberboys, das fällt dann aber denen meist schnell auf und wenn es passiert, geht man offensiv damit um.

Abschreckung, ist das Zauberwort.

Alle wissen, dass es auch möglich ist, über den GPU Treiber zu kommen. Jetzt aber Hinz und Kunz vorzugaukeln, er müsste aus Sicherheitsgründen ständig seinen GPU Treiber wechseln, ist einfach nur "falsch".

Bleiben wir bei nicht richtig.

mfg

darthbermel schrieb:
Meine primäre Windows-Installation läuft jetzt seit 3 Jahren

Ich habe auch ein Windows 10, das war mal ein Win7 und auf meinem WinXP System, läuft mittlerweile auch ein Win10. Bei GPU Treibern bin ich aber nicht so wechselfreudig.

Bring mal eine 7600go von 2006 im Win10 zum laufen. :heilig:
 
Ich hau den neuen Radeon-Treiber immer gleich drauf wenn ich vom erscheinen erfahre.
Windowstreiberupdate hab ich aus, das funkt nur dazwischen und macht Probleme.

Generell hab ich kaum negatives, mal geht irgendein Inditeil nach einem Engineupdate nicht mehr, bis ein Fix kommt, aber sonst hab ich seit 2000 nur 1 Spiel gehabt, das gar nicht lief und erst mit einem Update mehr als 4 Wochen später startete, den Titel habe ich inzwischen vergessen.

Ich hatte Black and White in Verdacht, aber das spielte ich, als ich damals von Geforce zu ATI wechselte - ich erinner mich das es mit ATI flüssig in 32 Bit und voller Farbpracht lief, während ich mit den Geforces nur trouble hatte und die in 32Bit lahm und ruckelig waren.
Die so viel bessere Farbrillanz und Pixelschärfe der ATI hat mich umgehaun und das Ding lief felsstabil!

Tragisch, das ich sagen muß, meine beste Nvidia in Sachen technischer Qualität war die Riva TNT 2!
...während jede ATI, bis auf eine Club3D AIB mit einem vibrierenden Mistkühler, immer von hoher Güte war, wobei ich meistens Sapphire kaufe - das sind in der Regel die Besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben