News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

Bestimmte Funktionen beim AMD Treiber fehlen mir einfach. Ich kann z.b kein FPS Limit setzen, weil AMD die Einstellung verwirft sobald von dgpu auf igpu gewechselt wird (beides AMD).

Bei Nvidia hatte ich mal Probleme mit dem Stromverbrauch-Bug - aber der wurde ja innerhalb von 1 Woche gefixt. (531.18)

Treiberprobleme hatte ich in keinem Lager bisher. Weder AMD noch Nvidia haben da jemals gröbere Schnitzer gehabt.

Habe aber bei meiner RX5700 Probleme wenn ich PCIe4 nutze. Mit PCIe3 läuft alles Butterweich.
Gehe von einem Hardwarefehler oder Instabilität auf Seiten der Graka aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
so wenig oft wie möglich updaten, da oft Probleme damit, die dann mühsam zum troubleshooten sind.

Im Schnitt bei mir alle 3 Monate

Ja gab Probleme, bei Intel gab es Installationsprobleme und dort funktioniert seit Monate das Arc Center nicht richtig, deshalb nutze ich die alte Steuersoftware.

Bei AMD im letzten Treiber gab es probleme mit Firefox und YouTube stotterte sich einen ab. Wobei es auch an einem FF bug liegen könnte, denn seit dem Update auf FireFox v112 kann ich die Hardwarebeschläunigung wieder fehlerfrei nutzen.

mfg

Es gibt noch andere Gründe, Geforce Experience zu nutzen: Aufnahme von Gameplay, früher mal "Shadowplay" genannt.

Ich aktualisiere die Treiber nur wenn ein neues Game released wurde welches ich spiele und optimierte Treiber dann einen Performancegewinn bringen. Probleme hatte ich zuletzt mit Blackscreens beim raustabben, während ich am zocken war.

Hatte mir mehrere Wochen/Monate den Nerv geraubt gehabt und wurde dank @TuXiFiED hier im ähnlichen Problem Thread zum Glück gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED und Mydgard
Ich aktualisiere den Grafikkarten quasi nie, außer ich möchte ein Brandneues Spiel spielen wo es extra einen Grafikkartentreiber für gibt, oder wenn ein Spiel wie Forza Horizon 5 heraus kommt welches zwingend einen aktuellen Grafiktreiber benötigt und sonst nicht startet.

Ich bin halt ein Fan von "Never touch a running System"

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Verak Drezzt
Ich aktualisiere den Grafiktreiber in Verbindung mit DDU immer sofort wenn ein neuer rauskommt. Probleme hab ich da seit Jahren keine.

Die Antwortmöglichkeiten auf die Frage "Nutzt du Nvidias GeForce Experience?" finde ich etwas dünn. Da ist nirgends Shadowplay bzw. generell das GFE Overlay erwähnt. Das ist nämlich tatsächlich der Grund, warum ich es nutze. GFE selbst benutze ich ansonsten überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Immer wenn ein Update kommt, weil ARCs noch in den Kinderschuhen stecken und teils massive Verbesserungen bei rum kommen. Beim letzten Mal bin ich von GTX 1070 auf RTX3060 Niveau gestiegen, lol.

Ich aktuallisiere immer erstmal, generell halt ich mein ganzes Syst.immer aktuell.

Ausser es gibt Prob.wie mit dem letzten AMD treiber 4.1 der mein halbes Syst.lahm legt.

Dann wander ich wieder ne Version zurück..^^

MSI Afterburner nutze ich garnicht mehr fande ich einfach schrecklich und unübersichtlich,OC und UV mach ich alles übern AMD Treiber.

Vielleicht ist NV irgendwann auch mal soweit...das man keine zusatzprogramme mehr brauch dann wär ich nicht abgeneigt mal wieder eine NV Karte zu kaufen.

Ich schimpfe echt oft genug über Nvidias Preispolitik, deren Wahl an Grafikspeicherumfang bei manchen Modellen und deren Bezeichnungen für gewissse grakas....einfach sämtliche gewinnmaximierenden Raffgieraktionen vom asiatisch-amerikanischen Narzissten-CEO in Lederjacke.... aber über schlechte Treiberversorgung kann ich mich wahrlich nicht beschweren. Ist auch ein Grund warum ich bisher noch nicht zu AMD gewechselt bin, obwohl ich das nicht ausschließe, sobald ich merke dass AMD einen ähnlichen Treibersupport (-und Umfang!) bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Alle paar Tage ein sudo yum update für amdgpu/mesa und wunderbar. Mit einer Bleeding-Edge-Distro kommen da zwar ab und zu durchaus Fehler zustande, aber die sind dann auch eher meine Schuld dafür, dass ich den aller neuesten Kram benutze der nicht von einer großen Masse an Leuten durchgetestet ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Mal ganz ehrlich DDU braucht man doch heutzutage nicht mehr wirklich, oder? Hab schon zig Grafikkarten ausgetauscht und nie Probleme gehabt. Selbst Treiber deinstallieren muss man ja nichtmal mehr bei einem Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Verak Drezzt
Ich bin vor einem Jahr von nVidia auf AMD umgestiegen und war vom Treiber bzw. besser gesagt der Software gleich begeistert, man braucht praktisch keine Drittanbieter Tools mehr weil alles enthalten ist.

Das einzige Manko ist: genau dieses:
cha0shacker schrieb:
Das einzige was mich nur immer noch stört ist, dass AA/AF erzwingen nicht unter DX10 oder neuer funktioniert und selbst unter DX9 nur teilweise.
Gleiches Problem mit Vsync, das lässt sich auch nicht über den Treiber erzwingen, vorher bei nVidia problemlos möglich.

Sollte jemand eine Lösung finden bitte schreien!

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Geforce Experience bleibt seit dem Registrierungszwang draußen, vermisst habe ich es noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich aktualisiere nur, wenn ich Probleme habe mir einem Spiel, oder aber es werden Sicherheitslücken geschlossen.

Never Change A Running System

Zurück
Oben