News Grafiktreiber: Wie oft aktualisiert ihr? Und hattet ihr zuletzt Probleme?

RizzoSpacerat schrieb:
Jetzt wo Everquest 2 raus ist hab ich nochmal in der Experience nachgeschaut

Wie 'jetzt raus'?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Anfang/Mitte der 2000er Jahre einige Jahre intensiv gespielt habe.

Mit diversen AMD Karten ab der X800 damals hatte ich nie schwerwiegende Treiberprobleme.
Entweder waren Probleme selbst herbei geführt durch OC o. Ä. oder es handelte sich im kleinere Bugs, die mit einem Folgetreiber behoben waren. Aus der Erinnerung könnte ich aber nichts konkretes benennen.

Bei nVidia hatte ich nur eine GTX1080 und nun die RTX4080 und auch hier keine Treiberprobleme.
Ich verzichte nun auf GeForce Experience und vermisse es auch nicht, im Gegenteil, da ist mir die Treiberoberfläche sogar lieber.

hamju63 schrieb:
Wie 'jetzt raus'?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Anfang/Mitte der 2000er Jahre einige Jahre intensiv gespielt habe.
Ich glaube er meint Everspace 2. Das ist gerade erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Guten morgen

bei dieser frage, sollte man zukünftig auch die option geben, dass man die entsprechende karte nicht hat.

Hattest du zuletzt Probleme mit den Arc-Treibern?

denn nicht jeder sieht hier enthaltung als das selbige an, weil enthalten impliziert ja nicht dass man keine Intel GPU hat

MehlstaubtheCat schrieb:
AMD Treiber installiere ich ausschließlich mit Radeon Slimmer, um den ganze "Blödsinn" der im Treiber vorhanden ist, gleich bei der Installation zu unterbinden!

Interessant. Wie sieht es da mit der Aktualität aus?

Ich aktualisiere meistens nur dann, wenn ich Grafikfehler im Spiel habe oder es beim Starten sagt, dass es gern einen aktuellen Treiber hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Eigentlich installiere ich immer direkt die neusten Treiber, aber Ich hänge mit meiner 6700XT leider immer noch auf der Version 22.5.1 fest. Sobald ich einen neueren Treiber verwende, habe ich Probleme mit Abstürzen und Freezes.

ich update erst nach 1-2 wochen via geforce experience, welches ich ausschleßlich für shadowplay verwende. könnte man shadowplay ohne gfe verwenden, gäbs das gedöns gar nicht mehr auf meiner kiste :D

Warte meistens ein paar Wochen mit dem aktualisieren der Treiber oder überspringe schon mal mehrere Treiber.
Kommt immer drauf an.
Probleme gab's eher selten.

Nutze MSI AB u. HWInfo, DDU brauchte ich bisher noch nicht.

VG

RizzoSpacerat schrieb:
Ich muss nur immer tunlichst aufpassen das ich die Audiotreiber in dem Nvidia treiber abschalte sonst springen wirklich JEDES mal meine Creative Treiber raus.
Hab 2 Creative Soundkarten im PC(eine Audigy ZR/5 und eine Zse) und war überrascht das alles so gut funktioniert.
Hab aber auch ne AMD GraKa(RX5700).

Also, Radeon Treiber aktualisiere ich nicht immer. Auf dem PC mit 7900 XTX läuft der Radeon Treiber aus Januar, weil neuere Versionen immer Stunk in COD:MW2 verursacht haben.

Auf dem Laptop mit RTX 3070 Ti habe ich zuletzt neue Treiber "mitgenommen", aber war an sich auch unnötig. Leider läuft dort COD:MW2 mit DLSS Optionen mit aktuellen Treibern nicht mehr so gut wie mit älteren, ständige Abstürze ins DirectX Nirvana. Kollege mit einer 3090 Ti berichtet ähnliches, er nutzt DLSS in COD:MW2 gar nicht mehr.

Ab und an installiere ich neue Treiber und teste diese, wenn es Abstürze im Spiel gibt, wird die "TreiberUhr" zurückgedreht. Leider heutzutage wieder schlimmer geworden, egal ob nVidia oder AMD.

ich finde die möglichkeit mit geforce experience gamesettings zu optimieren nicht so schlecht.
für diejenigen die wenig wissen haben ist das besser als selbst rumzufrickeln bis es "halbwegs" passt.
für diejnigen die gerne selbst hand anlegen bietet es startpunkte für weitere optimierungen und zumindest vorschläge welche optionen was bringen...

Die schlimmsten Treiber sind die von realtek.
Beschissener geht es nicht.

Bei der Grafik hatte ich bisher kaum bis gar keine Probleme bei beiden Herstellern. Meinotto ist "die sind alle gleich bescheiden, die einzig guten sind die von Matrox".

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Echte Treiberprobleme habe ich wirklich lange nicht gehabt, mit keiner der genannten Varianten. Vielleicht 1 nischiges, was sich mir nicht erschließt, nämlich bei meinem inzwischen betagten Thinkpad W530 ist eine alte Quadro K2000M drin, also Kepler.
So, wie sich mir das darstellt, werden so ziemlich alle Kepler Modelle mit der 470er Treiberreihe unterstützt, und erhalten dort einen LTS Support, nur eben nicht die Quadro K1000M und K2000M, da ist bei 418 Schluss, wohl aber schon deren direkte Nachfolger.
Das verstehe ich einfach nicht, denn auf Linux Seite nimmt man im 470er Legacy Treiber diese beidem Quadros konsequnterweise mit. Möchte ich also das Gerät mit aktuellen Treibern nutzen, so ist das unter Windows einfach nicht möglich. Da aber andere Kepler Modelle das Problem nicht haben, verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Aber wie gesagt, das ist ein ziemliches Nischenproblem.
Sonst habe ich wirklich seit Ewigkeiten keine Treiberprobleme mehr mit irgendwas gehabt.

never change a running system:D
Treiber immer aktualisiert wenn da Verbesserungen für ein bestimmtes Spiel dabei waren, sonst vielleicht 3x im Jahr oder so...
Mittlerweile ganz entspannt, kommt für meine Systeme ein Update wird immer gefragt ob ich installieren möchte und gut ist.

Hatte früher auch nie Probleme mit den Nvidia Treibern. Als ich dann zu der RTX 30er Serie gewechselt habe, hatte ich diverse Probleme, BlackScreens im Idle etc.
Ebenfalls einen VR Bug, der Nvidia ein ganzes Jahr gedauert hat zu fixen...
Bei den neuen Treibern schau ich mir nur die Open Issues an und update generell nicht mehr, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Der ganze Stress früher: neuer Treiber sofort drauf - ich hab das Neueste!
hin zu:
Mein Sys/Spiel läuft = keine Änderungen notwendig.

Zurück
Oben