• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Graft ist „Post-Cyberpunk“-RPG: Augmentierungen bauen das „Schiff des Theseus“

Die Hauptfigur sei wie das Schiff des Theseus, erklärt Harebrained, das immer wieder repariert und umgebaut wurde. Das werfe die philosophische Frage auf, ob es am Ende seiner Reise noch das gleiche Schiff gewesen sei.

Das ist ja wie mit meinem PC. Über die Jahre immer mal wieder was ausgetauscht. GPU neu da, neues Netzteil hier, dann mal in ein neues Gehäuse umgezogen, dann wieder die ganze Platform (MB/CPU/RAM) getauscht. Paar Jahre später neue SSD mit frischer Windows Installation. Plötzlich steht da ein ganz anderer Rechner als noch vor ein paar Jahren, kein Teil hat überlebt. Aber an welcher Stelle in diesem Prozess wurde der Rechner jetzt zu etwas neuem? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Warte schon ewig auf ein neues Spiel a la Crusader - No remorse oder Crusader - No regret :)
 
Lill0r schrieb:
Ironie und Sarkasmus:

Funktionieren im Internet bekanntlich nicht

MaverickM schrieb:
Was ist daran bitte klassisch!? :evillol:

Der Spieler fürchtet um das Überleben seiner Spielfigur

aid0nex schrieb:
Aber an welcher Stelle in diesem Prozess wurde der Rechner jetzt zu etwas neuem? 🤔

Als du das erste Teil durch ein nicht Identisches Getauscht hast.

Es geht ja darum das bei dem Schiff jedes Teil durch ein identisches Teil getauscht wird.
Vereinfacht Opas alter Hammer 4 neue Köpfe und 5 mal den Stiel getauscht aber es ist immer noch sein alter Hammer weil er den schon "immer" hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Mega Trailer bezüglich Optik und Stimmung. Wenn sie die Atmosphäre uns Spiel kriegen, ist das schon die halbe Miete. Song übrigens von Rachel Hardy gesungen, einfach mal bei YouTube schauen und unterstützen 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Immerhin wissen wir jetzt an was HBS arbeitet respektive dass sie an was arbeiten nach dem Fiasko mit Lamplighters League (das hatte echt viel Potential). Auch Battletech 2 wirds da nie geben....

Das Setting klingt super spannend, aber survival horror ist jetzt nicht so meins. Weter RE Likes, oder sowas wie Soma, etc. - Finde aber schon dass die Welt Logik gut mit (Body) Horror zusammen passt, auch wenns nicht mein ding ist.
Mal schauen, würds ihnen wünschen dass sie erfolg haben. Die Shadowrun Serie war richtig geil, die habe ich richtig gesuchtet.

aber... ICH WILL MEHR BATTLETECH :D :D :D
 
Battletech 2 wäre so viel wichtiger . .
Da ist SO VIEL VERDAMMTES POTENTIAL DRIN!
DLCs ohne Ende, wenn Sie die klassischen Kampagnenbücher in das Spiel übersetzen!
Mit dem Flashpoint System sollte das ja ohne weiteres möglich sein <.<
 
DeusExMachina schrieb:
Vereinfacht Opas alter Hammer 4 neue Köpfe und 5 mal den Stiel getauscht aber es ist immer noch sein alter Hammer weil er den schon "immer" hatte.

Terry Pratchett lässt grüßen. :D
 
DeusExMachina schrieb:
Als du das erste Teil durch ein nicht Identisches Getauscht hast.
Das stimmt so aber ja nicht. Wenn er z.B. lediglich die GPU aufrüstet, hat er ja nicht direkt einen neuen Rechner. Und das gilt ja für jedes einzelne Teil.

@aid0nex: ich würde also sagen, als das letzte alte Teil ausgetauscht wurde.

DeusExMachina schrieb:
Es geht ja darum das bei dem Schiff jedes Teil durch ein identisches Teil getauscht wird.
Was heißt "identisch"? Das Teil ist ja neu... und die neue Planke z.B. ist von einem anderen Baum usw.
Nach meinem Verständnis muss das Teil auch nicht zwangsweise identisch sein, damit die philosophische Frage bestehen bleibt.
 
ZeusTheGod schrieb:
Was heißt "identisch"? Das Teil ist ja neu... und die neue Planke z.B. ist von einem anderen Baum usw.
Nach meinem Verständnis muss das Teil auch nicht zwangsweise identisch sein, damit die philosophische Frage bestehen bleibt.

Genau das Identisch gleiche Funktion Form etc (bei Planken einfacher als bei einer CPU aber die Griechen hatten halt noch keine Microprozessoren)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff_des_Theseus
 
DeusExMachina schrieb:
Genau das Identisch gleiche Funktion Form etc
Das steht aber doch zumindest bei Wikipedia nirgendwo. Im übersetzten Plutarch-Zitat werden sie durch "neue intakte" ersetzt. Und eine neue CPU hat ja auch die gleiche Form und Funktion. Wie gesagt... ich finde, das kann man durchaus so in die Moderne übertragen :)
 
Zurück
Oben