graka aufrüsten für älteres system?

herwet

Lieutenant
hi,

nach 2 jahren der pc spieleflaute (zum glück gibts da ja noch ne xbox) war es eigtl nicht nötig irgendwas aufzurüsten. nun aber mit shougun 2 gibts ein tolles game und ich habe direkt probleme: es ist nicht direkt rucklig, sondern crashed laufend. auf hohen details mit 2 monitoren eigtl permanent in schlachten, auf niedrigen läufts etwas stabiler, aber freezed dennoch öfters plus ich will max grafik. mit crysis 2 gäbe es da ja noch nen grund.

habe derzeit
E8400 @ 3 Ghz (liefe auch bis 3.8)
MSI P45 Neo2
4 GB OCZ XTC Platinum 1066
ATI Radeon HD 4870 1 GB (glaube war ne powercolor)
Enermax Modu82+ 625W
1x 1 TB Festplatte (plus Raid5 Verbund)
Win 7

spiele auf 1920*1080 @ Dell 27" (plus ein erweiterter desktop auf zweitem Dell 27").

lohnt es sich, nur eine bessere graka nachzurüsten, wenn ja welche? Oder bräuchte ich auch neues board/cpu, wobei ich dann probleme mit meinem raid 5 hätte?

danke & gruß

Ich habe noch nie davon gehört, das sich eine Grafikkarte mit einem RAID nicht verträgt.

Für Shogun 2 ist eine starke Grafikkarte vonnöten, für maximale Einstellungen sollte es schon eine HD 5870 oder stärker sein. Crysis 2 hat ähnliche Anforderungen.
Ich würde hier folgende Grafikkarten vorschlagen: HD 5870, GTX 570, HD 6950. Wenn du dich nicht zwischen den drei Karten entscheiden Kannst gibt es hier im Forum schon ein dutzend Threads über genau dies Thema, einfach mal nachschauen.

Dein Zweikerner (vor allem auf 3,8GHz) sollte das Spiel nicht bremsen, der Performance-Gewinn durch drei oder vier Kerne bleibt in den einstelligen Prozent-Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 6950 2GB. Habe auch eine E8400@3,7 GHz. Läuft wunderbar. Später kann man immer noch CPU+MB tauschen.

Was willste ausgeben je nachdem ne 560, 6950 2GB(~200€) oder sogar 570, 6970(~300€). Musst aber bei allem OCen, da sonst eventuell limitiert.

@Rickmer: das mit dem raid bezog sich auf mobo wechsel ...

denke so 200 € bereich wäre ganz adäquat, denke also ne 6950 mit 2 GB

danke für die tipps!!
Ergänzung ()

habe heute direkt in linz beim peluga shop eine xtx 6950 2gb gekauft, heute abend wird shogun gezockt!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben