Graka Aufrüstung - Flaschenhals?

Sonic13

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

ach ja und schon wieder sind 3 Jahre verstrichen und das gestern noch Schlachtschiff benannte Biest ähnelt heute eher einem alten Dampfer. Wie der Titel schon "unterschwellig" andeutet soll aufgerüstet werden denn die Kiste packt leider Games wie GTA 5 auf höchster Stufe "nur" mit 40-60 FPS (im Stadtzentrum) und auch relativ alte Spiele wie Assassins Creed Black Flag laufen nicht wie gewünscht auf max settings. Mit dem Wunsch auch neue Spiele wie BF1 zocken zu können ist der aktuelle Plan meine alte Graka durch eine 1070er zu ersetzen. Hier mein bisheriges System:

schwacki.jpg

Meine Frage: Denkt ihr es wäre ausreichend die GPU auszuwechseln oder befinde ich mich dann im allseitsbekannten Flaschenhals da ggf. CPU o.Ä. drosseln würde? Am Prozessor lässt sich ja leider nicht viel machen, da auf diesen Chipsatz gar nicht mehr so viel mehr Luft nach oben ist. Dementsprechend müsste neben GPU, nicht nur ein neuer CPU, sondern auch ein neues Board mit entsprechendem Speicher dazu - ein neuer Rechner, quasi. Mein Budget lässt eine Erneuerung in diesem Ausmaß leider nicht zu. Was meint ihr?

Ach ja, was sagt ihr zur Stromversorgung? Die 600 W vom be quiet! sollten doch eigentlich ausreichen oder? Immerhin liest man ja ständig von einem niedrigeren Bedarf in den neuen GPU-Generationen.

Beste Grüße und vielen Dank für jeglichen Input!

Anhänge

• schwackr.jpg
    schwackr.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal bei Art.Nr. 98457633 an. Scheint wohl eher die Ursache zu sein :freak:

Auf deimem Bild sieht man nur den Delock Wechselrahmen. Wir sind keine Hellseher ;-)

Außer dem Preis ist auf dem Bild nicht viel zu sehen ....
Total blind würde ich dir Vorschlagen, erst einmal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Was hast du denn schon?

So wird das nix ohne Komponenten.

ganz klar 49785 durch 42364 austauschen!
Dann noch 32541 nachrüsten und dein System rennt wieder wie am ersten Tag.

Haha so ein Mist! Da macht man sich extra die Mühe und schnibbelt was zusammen und schwupps lädt man den falschen Teil hoch. Peinlich peinlich. Sorry war etwas müde Gestern. Hier mein System!

schwacki.jpg

Beste Grüße und danke für die Hilfe!

Nimm die Graka aus der Rechnung, und schon weißt Du wie viel Dein Prozessor/System leistet und ob das genug für Dich ist.
Simple Ja/Nein Frage.

Denn limitieren wird immer irgendwas, das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.

abulafia schrieb:
Ja, wie gedacht. Erstmal eine neue Grafikkarte. Budget?

Ich hatte an die 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gedacht. Meinung? Was ist mit der Stromversorgung?

HisN schrieb:
Nimm die Graka aus der Rechnung, und schon weißt Du wie viel Dein Prozessor/System leistet und ob das genug für Dich ist.
Simple Ja/Nein Frage.

Denn limitieren wird immer irgendwas, das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.

Tut mir leid ich kann dir wirklich nicht folgen.

Sonic13 schrieb:
Tut mir leid ich kann dir wirklich nicht folgen.

Ist ganz einfach:
Nimm Dein Lieblingsspiel. Stell es so ein wie es später mal laufen soll (Ultra nehme ich an, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimmst Du die Graka aus der Rechnung, indem Du alles was die Graka ALLEINE stemmen musst so weit reduzierst, dass die Graka plötzlich gar nix mehr zu tun hat, so das alles was Du an FPS siehst ausschließlich vom Rest des Systems bestimmt wird.

Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing auf aus, Texturauflösung auf Minimum. (Aber auch nur das, nicht dass Du alles auf LOW stellst, schließlich willst Du ja später bestimmt nicht auf LOW zocken)

Sobald die Graka keine 90% Auslastung mehr Anzeigt, siehst Du was Dein System an FPS stemmt.
Überlegen ob das für Dich ausreicht. Simple ja/nein Frage.

Und schon weißt Du ob Du den Unterbau auch ersetzen musst.

GTA5 ist nämlich gerne mal bei viel Bevölkerung und hohe Sichtweite mit einer starken Graka und einem kleinen Monitor absolut CPU-Limitiert.
Und auch draußen in der Pampa frisst z.b. das ULTRA-Gras unglaublich an der CPU.

Hier z.b. eine Titan X (Maxwell) in FHD. Langweilt sich zu Tode (80% Auslastung) in FHD mit einem 4Ghz-8-Core in der Pampa mit Ultra-Gras.

In der Stadt habe ich zwar mehr FPS, aber immer noch langweilt sich die Titan X.

Auch hier ein klares CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Dein Netzteil reicht locker aus.

Super, vielen Dank!

HisN schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ah okay ich glaube jetzt habe ich verstanden. Das ist ein echt praktische Methode. Ich hab hier nur folgendes Problem:

Welche Grafikoptionen betreffen NUR die Graka? Klar du hast jetzt ein paar Bezeichnungen genannt, aber die heißen doch in anderen Games sicherlich oft unterschiedlich. Gibts da einen Trick die entsprechenden zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Auflösung nennt sich immer Auflösung, und Anti-Aliasing nennt sich immer Anti-Aliasing, man erkennt es auch gerne an den Möglichkeiten die zur Auswahl stehen. MSAA, FXAA, TXAA ....
Für Ambient Occlusion wird auch öfter man die deutsche Bezeichnung Umgebungsverdeckung genommen, oder man erkennt es auch gerne an den Möglichkeiten die zur Auswahl stehen, z.b SSAO, HBAO
Texturauflösung nennt sich meistens Texturauflösung.
Nur beim Post-Prozessing isses manchmal nicht so einfach.

Hallo nochmal,

ich bin mitlerweile zurück von meinem Auslandsaufenthalt und möchte nun mein PC erweitern. Was haltet ihr nun davon dieses System https://www.computerbase.de/forum/attachments/schwacki-jpg.590010/ um eine https://www.amazon.de/MSI-GTX-1070-8G-V330-001R/dp/B01GRCYPE6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482868654&sr=8-1&keywords=nvidia+geforce+gtx+1070 zu erweitern? Ich habe immernoch die befürchtung, dass mir diese Erweiterung aufgrund des CPU's nicht viel hilft. Meinungen?

EDIT: Der Arbeitsspeicher ist mitlerweile verdoppelt.

Zurück
Oben