Graka Auslastung und Vsync

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe eine kurze Verständnisfrage an die Profis hier: Wenn in einem Spiel CPU und Graka nur zu jeweils 30-40% ausgelastet sind, liegt es vermutlich am eingeschalteten Vsync. Wieso springt dieser dann aber permanent von 69 auf 30fps ohne dass sich die Auslastung groß ändert? Sprich: wenn cpu+gpu doch noch reserven haben, wieso bremst das spiel durch den vsync dann künstlich auf 30fps runter?

Viele grüße und ein frohes fest wünscht

Nadine

Poste mal bitte das komplette System.

Ohne Komponenten ist das hier ein Rätselraten mMn.

Die Sprüngen kommen wenn du Double-Buffer Verwendest. Versuch Tripple-Buffer (über Treiber etc.) zu erzwingen (geht nicht immer)

@ moselbär: 3570k mit gtx770 und 8gig ram und 840 pro. Alles leicht OCed. Spiel ist assassins creed 4 black flag.

@ nilson: diese auffälligkeit zeigt sonst lein anderes spiel. Führt tripple buffer nicht zu höheren inputverzögerungen und leistungseinbußen?

Danke für eure hilfe.

Das ist der Nachteil von Tripple-Buffer, der erhöhte Lag. Als alternative gibt es Framelimiter.

habe eine kurze Verständnisfrage an die Profis hier: Wenn in einem Spiel CPU und Graka nur zu jeweils 30-40% ausgelastet sind, liegt es vermutlich am eingeschalteten Vsync.

nö, wenn deine CPU Limitiert und das entsteht nicht erst wenn alle Kerne auf 100 % sind.

Wieso springt dieser dann aber permanent von 69 auf 30fps ohne dass sich die Auslastung groß ändert?

framedrops, Auflösung Vram? und woran legst du das fest, hast du das ausgelesen, wenn ja womit?

@ nilson: spürt man diesen lag oder ist er nur messbar? Weitere performanceeinbrüche hat man aber durch. Triple buffer nicht, oder?

@keks2me: die cpu kann schon vorher limitieren? Dachte, dass sie limitiert, wenn sie auf 100% rennt. Die framewechsel von 60 auf 30 habe ich mit fraps ausgelesen, merkt man aber auch im spiel direkt.

Die cpu/gpu auslastung zeigt open hardware monitor. Beide sind vermutlich wegen dem vsync nicht wirklich am limit und trotzdem geht der vsync von 60 auf 30.

Ich kapier es nicht. :(

wieso bremst das spiel durch den vsync dann künstlich auf 30fps runter?
Das ist ein Bug in AC4, welcher gelegentlich in FC3 ebenfalls auftritt.
Was kann ich dagegegen unternehmen? ...Wenn die Frames mal wieder für eine gewisse ZeitX auf 30FPS verharren,
dann "tabbst" einfach mal kurz auf den Desktop & wieder rein ins Game.^^
Die Frames sollten dadurch wieder variabel bleiben & nicht auf 30 verharren.

Alternativ könntest Du auch per NV-Treiberpanel "adaptives Vsync" forcieren & die Frames bleiben dadurch immer variabel.
Nachteil ...gelegentliches Tearing ist dadurch sichtbar.

@SuddenDeathStgt: danke für die info. Kam mir sehr seltsam vor, dass weder cpu noch gpu stark belastet sind und die frames trotzdem im keller sind ab und zu. Schade, dass viele spiele heutzutage nicht mehr pc optimiert werden. Hoffentlich word ac4 nicht ewig ein schlechter port bleiben wie gta4.

das spiel scheint ne macke zu haben, denn es springt bei einigen szenen (viel vegetation z.B.) einfach auf genau 30 fps und dabei halbiert sich auch meine GPU auslastung. sprich: GPU potential wäre noch genug da und die CPU langweilt sich bei AC4 sowieso. das spiel ist total schlecht portiert. was nutzt mir eine Titan SLI (überspitzt ausgedrückt), wenn man sie nicht nutzen kann.

ist doch egal ob du Vsync an hast oder nicht, wenn du einen FPS drop bekommst sinkt es auf 30 FPS.
Ohne VSync sind & bleiben die Frames IMMER variabel & da dropped oder halbiert sich auch die Framerate nicht, wenn FrameX zu Hz-FrequenzY nicht syncron ist.
Speziell in AC4 handelt es sich einfach um einen "BUG & der Triple-Buffer" greift nicht durchgehend. Es gibt jedoch Lösungswege ...:)

habe die "anderen Lösungswege" à la D3DOverrider getestet und das Spiel hat immer noch oft die dumme Angewohnheit einfach von 60 auf 30FPS zu droppen und meine Graka langweilt sich dann auch. Bei 60 FPS wird die GTX 770 ganz schön gefordert (so wie es sein soll!) und nach dem Drop lahmt sie bei 30-40% Auslastung rum. Der auf 4,2 GHz übertaktete 3570k hat dabei nie mehr als 50% Auslastung und steckt AC4 locker weg.

Ich weiß nicht wie man für einen solchen 10 GB großen Bug 50€ kassieren kann! Bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft habe, sondern es über die Promoaktion zur Graka bekommen hab. Würde mich sonst echt ärgern. So ist es einfach nur traurig für die ganzen Käufer.

Eine gute, wenn nicht sogar noch bessere Alternative wäre dann ggf. noch "adaptives VSync" & würde sich bei einer NV auch anbieten.
Falls Du es noch nicht getestet hast, dann forciere dies in deiner NV-Systemsteuerung & "ingame in den Optionen" aktivierst den VSync.
Die Frames bleiben dadurch IMMER variabel ...gelegentlich "teared" es zwar, dennoch mMn in Summe nicht der Rede wert.

Zurück
Oben