Ryzen 7 9800X3D Auslastung sehr hoch

HisN schrieb:
Da müssten etwa 1000 Punkte mehr bei rumkommen.
Auch single thread müssen da ~100 Punkte mehr rum kommen.

Vermutlich lastet da irgendwas im Hintergrund die CPU schon so halber aus.
Mach mal ALLES aus dem Autostart raus.
Und/oder mach einen neuen Windows User auf, log dich bei dem ein ohne vorher in deinen User eingelogt gewesen zu sein und schau ob es dort anders ist.

Entweder ist dein Autostart mit extrem vielen Programmen zugemüllt oder du hast irgendwas im BIOS zu tode konfiguriert. Ich glaub ja beides.

zuerst würde ich mal im BIOS die defaults laden und nur EXPO/AXMP einschalten.

dann den Autostart ausmisten. Tastkmanager -> Autostart von Apps -> alles was du nicht kennst oder unbedingt brauchst mit Rechtsklick -> deaktvieren auschalten
Alle Programme die du nicht kennst oder nicht brauchst, würde ich auch deinstallieren.

Wie andere schon anmerken, werden dir auch irgendwo 8x PCIe Lanes geklaut. Steck mal deine M.2 SSD in einen anderen Slot. Es sollte dann "x16" statt "x8" in CPU-Z unter Mainboard -> Graphics Link With stehen.

Wenn du das alles gemacht hast, dann lass den PC mal für 5-10 Min im Idle und mach dann nochmal einen CPU-Z Benchmark, welchen du hier postest.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ned Flanders schrieb:
Auch single thread müssen da ~100 Punkte mehr rum kommen.

Vermutlich lastet da irgendwas im Hintergrund die CPU schon so halber aus.
Mach mal ALLES aus dem Autostart raus.
Und/oder mach einen neuen Windows User auf, log dich bei dem ein ohne vorher in deinen User eingelogt gewesen zu sein und schau ob es dort anders ist.
Hab mir einen neuen Benutzer erstellt nackt den Benchmark gestartet - gleiches Ergebnis

Hab Windows neu auf einer leeren Festplatte installiert und die alte erstmal ausgebaut. Chipsatz Treiber und GPU Treiber installiert - Gleiche Werte im Bench.

LukS schrieb:
Entweder ist dein Autostart mit extrem vielen Programmen zugemüllt oder du hast irgendwas im BIOS zu tode konfiguriert. Ich glaub ja beides.

zuerst würde ich mal im BIOS die defaults laden und nur EXPO/AXMP einschalten.

dann den Autostart ausmisten. Tastkmanager -> Autostart von Apps -> alles was du nicht kennst oder unbedingt brauchst mit Rechtsklick -> deaktvieren auschalten
Alle Programme die du nicht kennst oder nicht brauchst, würde ich auch deinstallieren.

Wie andere schon anmerken, werden dir auch irgendwo 8x PCIe Lanes geklaut. Steck mal deine M.2 SSD in einen anderen Slot. Es sollte dann "x16" statt "x8" in CPU-Z unter Mainboard -> Graphics Link With stehen.

Wenn du das alles gemacht hast, dann lass den PC mal für 5-10 Min im Idle und mach dann nochmal einen CPU-Z Benchmark, welchen du hier postest.
Hab den m.2 ssd von steckplatz m.2a auf die drei unteren gesteckt - bleibt bei x8.

Anhänge

• IMG_6469.jpeg
    IMG_6469.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6470.jpeg
    IMG_6470.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 15
du musst den Slot ganz oben für die SSD nehmen:
1738956605675.png

sobald du in M2B_CPU, M2B_CPU etwas reinsteckst, fällt der obere PCIe x16 slot auf x8 zurück:
1738956653693.png

Alternativ geht noch der Slot M2D_SB.

CBDidi schrieb:
Hab mir einen neuen Benutzer erstellt nackt den Benchmark gestartet - gleiches Ergebnis

Hab Windows neu auf einer leeren Festplatte installiert und die alte erstmal ausgebaut. Chipsatz Treiber und GPU Treiber installiert - Gleiche Werte im Bench.
Mal im BIOS die Setup defaults geladen und Safe and Exit?

CBDidi schrieb:
Im BIOS XMP eingeschaltet, PBO angepasst (bzw. undervolted auf -15).
110% sicher, dass du da nicht +15 gelandet bist? Anyway... Lad mal die setup defaults und bench nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Ned Flanders ja habe bereits die default geladen und xmp aktiviert - das gleiche problem...
ja hab auf negativ umgestellt.

Habe vorhin auch meine cpu auf einem anderen mainboard, RAM von meinem Kollegen ausprobiert ( ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI) ausprobiert -> gar keine Probleme.
Also müsste irgendwas entweder am Board oder Bios Einstellung vom Gigabyte liegen oder?
Falls das wirklich am Board liegen sollte, hättet ihr vielleicht ein Alternativboard am besten in Weiß als Vorschläge?

Sehr strange, aber ja, da ist der Hund wohl begraben.

Kannst du mal einen Screenshot von ZenTimings hier rein pasten?

Gibt es denn einen Grund, warum Du ein 870E board wolltest? Bei mir reichen die B850 Boards eigentlich immer von der Ausstattung her. z.B. Das AsRock B850 Steel Legend ist auch weiss.

Ich würde aber erstmal den Gigabyte Support anschreiben... Zumindest der von AsRock hat mir bei sowas immer zeitnah und kompetent helfen können. Asus Support ist vergleichsweise sehr mau, den von Gigabyte kenne ich nicht. Versuch ist es imho wert.

EDIT: Außerdem geh mal auf ein Final Bios zurück. Bei Gigabyte sind alle BIOSe mit einem kleinen Buchstaben daran Beta Biose.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben