CPU Ryzen 7 9800x3D beim Hochfahren auf 96 grad.

peterX schrieb:
Wie jetzt? Ich denk, du hast sie alle zusammen getestet?

Ja, alle 4 ram Riegel sind im Computer drin.
Der macht doch aber mehrere Phasen durch.
Die erste Phase hat er wohl bestanden.
Die zweite aber nicht, da kamen Fehler auf.
sNo0k schrieb:
Nur weil der Speichercontroller der CPU die Geschwindigkeit nicht schafft (insbesondere bei Vollbestückung) heißt das nicht, dass der RAM das nicht könnte. Ist also kein Retourgrund. Lies Dich doch zum RAM-OC ein.
Mach ich gerne, wenn ich weis wo ich was genau mir durch lesen soll.
Ich bin ihn dem Thema extrem unerfahren und versuche mir nur Wissen anzueignen.

Wenn ich alles wissen würde, würde ich nicht um Hilfe fragen 😁✌🏼

Im discord hab ich mich bisschen durch geblättert. Wirklich sehr viel schlauer wurde ich nicht draus, da ich nicht weis, worauf ich genau schauen soll/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ahnugslos, Firle und 2 andere
Wenn Du noch in den 2 Wochen bist bei Onlinekauf: Ja
Oder einfach den Händler fragen anstatt uns. Eventuell ist er ja kulant.
Kit aus 2 Riegeln kaufen, wenn Du unbedingt 6400 erreichen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Azghul0815
Nochmal...RAM OC dauert...z.U. Sehr lange...das ist quasi eine eigene Wissenschaft.
Im Discord kannst du die in gepinnten Nachrichten Anleitungen finden, die Leute helfen auch gerne und ea gibt versch. Preseta. Die Wahrscheinlichkeit, dass du 6400 oder 6000 einfach ohne Probleme und ohne Anpassen der Timings und Subtimings hinbekommst sind sehr gering.

Kurz gesagt bedeutet das....im BIOS den RAM komplett Manuel einzustellen, testen, korrigieren, testen usw.

Mit AM5 kenne ich mich noch nicht aus, aber bei AM4 hat so ein instabiler RAM auch gern mal das Windows so zerschossen, dass man daa neu installieren musste... Nur als Vorwarnung
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kit aus 2 Riegeln kaufen
Sieht dann aber nicht mehr so schön aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und HisN
Outlaw9876 schrieb:
Das steht bei AMD:

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html
Oke dann wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass es jetzt bei mir mit 5000 mt/s laufen wird 🥲🫣.

Der ist jetzt bei der 2/4 Phase und hat 91% erreicht.
Mal schauen wann es abkackt ✌🏼.

Nächste Stufe wäre dann bei mir mit 4000 mal gucken.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Nochmal...RAM OC dauert...z.U. Sehr lange...das ist quasi eine eigene Wissenschaft.
Im Discord kannst du die in gepinnten Nachrichten Anleitungen finden, die Leute helfen auch gerne und ea gibt versch. Preseta. Die Wahrscheinlichkeit, dass du 6400 oder 6000 einfach ohne Probleme und ohne Anpassen der Timings und Subtimings hinbekommst sind sehr gering.

Kurz gesagt bedeutet das....im BIOS den RAM komplett Manuel einzustellen, testen, korrigieren, testen usw.

Mit AM5 kenne ich mich noch nicht aus, aber bei AM4 hat so ein instabiler RAM auch gern mal das Windows so zerschossen, dass man daa neu installieren musste... Nur als Vorwarnung
Ergänzung ()

Sieht dann aber nicht mehr so schön aus....
Ich möchte doch eigentlich gar nicht meine ram oc.. möchte doch nur ein stabile Betriebssystem habe .. 🥲

@Azghul0815 Dann setzt ich denn Mist auf 3600 fest und gut ist. Dann muss es doch auch alles laufen ?
Wieso läuft das denn im Auto Betrieb nicht frage ich mich?

Sollte ich jetzt noch ein Fehler bekomme, brech ich ab und setz es auf die 3600mt/s wie es auf AMD steht.

Wenn ich dann immer noch Abstütze hab, müss ich weiter wühlen..-.-„

Bei Intel gab es keine solche Problem..Da hab ich XMP geladen alles war schick und ich konnte entspannt Zocken🥲
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Weil Auto eben den Boardhersteller vorgibt.

Btw. Ich würde in dem Fall auf Optik scheißen und mir 2x32GB holen und die auf 6000 laufen lassen.
Wenn ich das so machen würde wäre ich bei 12.000 mt/s insgesamt.
Bei 4x 3600 mt/s wäre ich bei = 14.400 Mt/s
Dann bin ich doch schneller unterwegs 😅 oder verstehe ich das wieder Falsch ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Wenn das RAM stabil läuft, lad Dir das Tool Maxxmem runter.
Das zeigt Dir, was am Ende rauskommt.

1735477059101.png

Du könntest natürlich auch jetzt mal 2 Riegel rausnehmen, und gegentesten wo Du ankommst. Bist ja sowieso dabei. Dann siehst Du was es bringt und was es nicht bringt, und wie sich das ganze am Ende zusammensetzt an einer Zahl, anstatt Dir das irgendwie zusammenzudichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Firle, Ahnugslos und eine weitere Person
So..
Ich hab es nun endlich hinter mich gebracht.

Habe es bei 5000mt/s erfolgreich abgeschlossen mit alle 4 RAM Riegeln.
Das ganze hat jetzt 45 Stunden und 45 meine Zeit (mehr oder weniger) gekostet.

Als nächstes werden ich mir das Programm mal runterladen und schauen, was es so Ausspucken wird.

Danach guck ich mir nochmal Stalker 2 an.

Bei Metro hatte ich euch zu schreiben, dass ich das Spiel 15 min. Gespielt hatte und es lief ohne Probleme.
Aus Spoiler technischen gründen hatte ich es dann aber beendet.

Ich werde mich nochmal nachher mit Bilder melden in Bezug auf die Tests von dem MaxxMen2 Programm.

Eine Frage hätte ich jedoch vorweg noch..
5000MT/s, ist das denn nun jetzt in Ordnung oder nicht?
Sind dann da 2 RAM Riegel besser oder hab ich dadurch keinen wirklich Mehrwert?

Anhänge

• IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0080.jpeg
    IMG_0080.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0081.jpeg
    IMG_0081.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Im Eingangsthread stehen 2x32 GB. Wer har dir denn 4 RAM Riegel vorgeschlagen? Wenn du die nicht brauchst, wurde ich nur 2 installieren.
Mit 4er Bestückung kannst du froh sein, wenn 5XXX läuft.

Bam_Bam_GER schrieb:
Wer har dir denn 4 RAM Riegel vorgeschlagen? Wenn du die nicht brauchst, wurde ich nur 2 installieren.

Mir hat die keiner Vorgeschlagen, ich hab ja vorher nicht gewusst das ich nicht 6400MT/S halten kann.
Wie gesagt das ganze ist für mich komplett neu.
Mein altes System lief auch mit 4 RAM Riegel.

Unten hab ich euch noch das Ergebnis mit bei gehangen.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-29_163811.png
    Screenshot_2024-12-29_163811.png
    35 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-12-29_164754.png
    Screenshot_2024-12-29_164754.png
    33,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, wenn das bisher so geht und Stalker nachher läuft...lass es so.
Vermutlich hast du ein eher gutes Model von einem 9800x3d und mit 2x32GB würde vermutlich 6400 locker, evtl. sogar noch mehr gehen, wenn mit 4 Riegeln 5000 zu gehen scheinen. Das ist aber alles nur reine Vermutung.

Wenn du keine Zeit mehr investieren willst...Spiel so und lebe damit und nimm die Info fürs nächste mal mit.
In 3-4 Jahre, wenn es nen neuen PC gibt bist du eh älter und weiser und dir geht dann das ganze BlingBling vielleicht ah am Popo vorbei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Prinzipiell brauch ich das Bling Bling nicht.
Ich wollte eigentlich nur mehr RAM Speicher haben..
Frag nicht wieso 😅

Ich kann auch 2 Stück wieder raus nehmen.
Aber, dann liegen die einfach nur so hier bei mir im Zimmer rum oder auf dem Dachboden.

Dann lass ich die Lieber drin.
Und klar, ich hätte die auch bei eBay weiter verkaufen können, aber auch da hab ich einbüßen mit was das Geld anbetrifft.
Und ich weiß auch nicht, ob man da wirklich so einen Riesen unterschiede Merken würden, wenn ich jetzt nur das ganze auf 2 Laufen lassen würde mit 6000 MT/s.

BTW. Mit Stalker2 hab ich jetzt keine Probleme mehr, wie ich vorher hatte.
Damit habt ihr mir schonmal echt wieder mal EXTREM weiter geholfen!

Danke nochmal für EURE NERVEN!! und Eure Zeit!
Riesen dicken Kuss an euch (no Homo) 🥳

Zurück
Oben