Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einen Klicker im Bios setzen. Der Stand bei #66. Der nennt sich auch tatsächlich so im Bios.
Alternativ den RAM-Takt solange senken, bis der Speichercontroller automatisch hochtaktet. Das wird bei spätestens 6000MT/s der Fall sein.
Da fehlt dir wohl schlicht die Erfahrung.
Da wird nun mal so warm. Ist kein Problem.
mit einer wakü bekommt man es nur leiser hin. Auch die können keine Wunder vollbringen, die machen die kontaktfläche durch Zauberei nicht größer. Deine Lüfter drehen sich ja nun nicht gerade schnell.
Ja da hast du auch recht, ich hatte halt was anderes erwartet und hab mich vermutlich deswegen dann verrückt gemacht.
Hab nur den Vergleich von meinem Beider der einen Ryzen 7 7800x3d hat.
Der hat eine Max. Temp. von 62 grad bei einer AiO Kühlung.
Muss mich wohl dann mit den „hohen“ Temperaturen abfinden.
hab quasi auch ein "Hitzeproblem" mit meinem neuen 9800x3d und dachte ich schließe mich hier einfach an.
Nach paar Stunden Stalker spielen zeigt mir HWiNFO folgendes an:
Ich hab mir beim Zusammenbau und dem auftragen der Wärmeleitpaste erhebliche Mühe gegeben. Airflow ist glaub ich recht in Ordnung, da die Grafikkarte nicht sonderlich warm wird. Verbaut ist übrigends der Noctua NH D15 mit zwei Lüftern. Das ganze operiert in einem Fractal Design R5 Gehäuse mit 4 Gehäuse-Lüftern.
Einzig: Die Wärmeleitpaste war schon offen. Kann das zu so krassen einbußen führen und liegt woanders der Hase im Pfeffer begraben? Bspw. an den Ram-Settings?
Vielen Dank fürs rüber gucken schon mal
Grüße!
PS: Prime hebt die Tempratur im Stresstest auf ca 84 Grad...
@savoy2k für soetwas braucht man keinen Thread kapern
Du hast kein Problem, siehe von mir eingerahmte Werte:
siehe auch die Spaltenüberschriften
Nur weil nach mehreren Stunden mal die "roten" Temperaturwerte erreicht wurden, ist das kein Grund zur Sorge. Durchschnitt ist völlig ok, und nach "mehreren Stunden" unter 50° C sind nun wirklich absolut kühl.
Wurde HWi nach Schließen des Spiels gestartet oder lief es mit?
Ist auch ok für Prime, habe auch einen 9800X3D @ 360 AiO. @sNo0k Allerdings ist Prime95 auch eine Last, die definitiv nicht beim Gaming anliegt. Kann ich mir bei Stalker 2 nicht vorstellen!