CPU Ryzen 7 9800x3D beim Hochfahren auf 96 grad.

Ahnugslos schrieb:
Was die RAM Riegel Taktrate anbetrifft da müsste mir der gute @Bam_Bam_GER oder @HisN schulen und aufklären, was genau gemacht werden muss!
Einen Klicker im Bios setzen. Der Stand bei #66. Der nennt sich auch tatsächlich so im Bios.
Alternativ den RAM-Takt solange senken, bis der Speichercontroller automatisch hochtaktet. Das wird bei spätestens 6000MT/s der Fall sein.

Matthias80 schrieb:
Da fehlt dir wohl schlicht die Erfahrung.
Da wird nun mal so warm. Ist kein Problem.
mit einer wakü bekommt man es nur leiser hin. Auch die können keine Wunder vollbringen, die machen die kontaktfläche durch Zauberei nicht größer. Deine Lüfter drehen sich ja nun nicht gerade schnell.
Ja da hast du auch recht, ich hatte halt was anderes erwartet und hab mich vermutlich deswegen dann verrückt gemacht.
Hab nur den Vergleich von meinem Beider der einen Ryzen 7 7800x3d hat.
Der hat eine Max. Temp. von 62 grad bei einer AiO Kühlung.

Muss mich wohl dann mit den „hohen“ Temperaturen abfinden.

@Azghul0815 Ich muss ihn nochmal nachher fragen, dann kann ich dir ein Foto vielleicht zuschicken.

Ich hab im BIOS jetzt die Einstellung übernommen und wurde nun auch gerne erfahren, ob jetzt alles soweit richtig ist 😁
(ich vermute ja 🤷🏻🫣).

Anhänge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0073.jpeg
    IMG_0073.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 10
Moin Leute,

hab quasi auch ein "Hitzeproblem" mit meinem neuen 9800x3d und dachte ich schließe mich hier einfach an.

Nach paar Stunden Stalker spielen zeigt mir HWiNFO folgendes an:
1735380816346.png

1735380846962.png

Screenshot 2024-12-28 112115.png
Screenshot 2024-12-28 112049.png
Screenshot 2024-12-28 112223.png

Ich hab mir beim Zusammenbau und dem auftragen der Wärmeleitpaste erhebliche Mühe gegeben. Airflow ist glaub ich recht in Ordnung, da die Grafikkarte nicht sonderlich warm wird. Verbaut ist übrigends der Noctua NH D15 mit zwei Lüftern. Das ganze operiert in einem Fractal Design R5 Gehäuse mit 4 Gehäuse-Lüftern.

Einzig: Die Wärmeleitpaste war schon offen. Kann das zu so krassen einbußen führen und liegt woanders der Hase im Pfeffer begraben? Bspw. an den Ram-Settings?

Vielen Dank fürs rüber gucken schon mal :)

Grüße!

PS: Prime hebt die Tempratur im Stresstest auf ca 84 Grad...

@savoy2k für soetwas braucht man keinen Thread kapern

Du hast kein Problem, siehe von mir eingerahmte Werte:

1735381901985.png

siehe auch die Spaltenüberschriften ;)
1735382006844.png

Nur weil nach mehreren Stunden mal die "roten" Temperaturwerte erreicht wurden, ist das kein Grund zur Sorge. Durchschnitt ist völlig ok, und nach "mehreren Stunden" unter 50° C sind nun wirklich absolut kühl.

Wurde HWi nach Schließen des Spiels gestartet oder lief es mit?

Perfekt danke dir. Hab auch noch keine Probeleme im laufenden Betrieb gehabt... Dann schraube ich die Kiste nicht nochmal auf :)

Azghul0815 schrieb:
Also 87 Grad unter Prime sind dir zu hoch?
Jetzt müsste mal jemand anders mit nem 9800x3d gegentesten.
Klingt für mich erstmal ok.

Die Dinger werden schon ziemlich warm im Vergleich zu den alten Intels und AMDs ohne 3d

Ist auch ok für Prime, habe auch einen 9800X3D @ 360 AiO.
@sNo0k Allerdings ist Prime95 auch eine Last, die definitiv nicht beim Gaming anliegt. Kann ich mir bei Stalker 2 nicht vorstellen!

Ahnugslos schrieb:
Ich hab im BIOS jetzt die Einstellung übernommen und wurde nun auch gerne erfahren, ob jetzt alles soweit richtig ist 😁
(ich vermute ja 🤷🏻🫣).
Chic :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahnugslos
Zurück
Oben