CPU Ryzen 7 9800x3D beim Hochfahren auf 96 grad.

Ahnugslos schrieb:
Was die RAM Riegel Taktrate anbetrifft da müsste mir der gute @Bam_Bam_GER oder @HisN schulen und aufklären, was genau gemacht werden muss!
Einen Klicker im Bios setzen. Der Stand bei #66. Der nennt sich auch tatsächlich so im Bios.
Alternativ den RAM-Takt solange senken, bis der Speichercontroller automatisch hochtaktet. Das wird bei spätestens 6000MT/s der Fall sein.

Matthias80 schrieb:
Da fehlt dir wohl schlicht die Erfahrung.
Da wird nun mal so warm. Ist kein Problem.
mit einer wakü bekommt man es nur leiser hin. Auch die können keine Wunder vollbringen, die machen die kontaktfläche durch Zauberei nicht größer. Deine Lüfter drehen sich ja nun nicht gerade schnell.
Ja da hast du auch recht, ich hatte halt was anderes erwartet und hab mich vermutlich deswegen dann verrückt gemacht.
Hab nur den Vergleich von meinem Beider der einen Ryzen 7 7800x3d hat.
Der hat eine Max. Temp. von 62 grad bei einer AiO Kühlung.

Muss mich wohl dann mit den „hohen“ Temperaturen abfinden.

@Azghul0815 Ich muss ihn nochmal nachher fragen, dann kann ich dir ein Foto vielleicht zuschicken.

Ich hab im BIOS jetzt die Einstellung übernommen und wurde nun auch gerne erfahren, ob jetzt alles soweit richtig ist 😁
(ich vermute ja 🤷🏻🫣).

Anhänge

• IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0073.jpeg
    IMG_0073.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 39
  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Moin Leute,

hab quasi auch ein "Hitzeproblem" mit meinem neuen 9800x3d und dachte ich schließe mich hier einfach an.

Nach paar Stunden Stalker spielen zeigt mir HWiNFO folgendes an:
1735380816346.png

1735380846962.png

Screenshot 2024-12-28 112115.png
Screenshot 2024-12-28 112049.png
Screenshot 2024-12-28 112223.png

Ich hab mir beim Zusammenbau und dem auftragen der Wärmeleitpaste erhebliche Mühe gegeben. Airflow ist glaub ich recht in Ordnung, da die Grafikkarte nicht sonderlich warm wird. Verbaut ist übrigends der Noctua NH D15 mit zwei Lüftern. Das ganze operiert in einem Fractal Design R5 Gehäuse mit 4 Gehäuse-Lüftern.

Einzig: Die Wärmeleitpaste war schon offen. Kann das zu so krassen einbußen führen und liegt woanders der Hase im Pfeffer begraben? Bspw. an den Ram-Settings?

Vielen Dank fürs rüber gucken schon mal :)

Grüße!

PS: Prime hebt die Tempratur im Stresstest auf ca 84 Grad...

@savoy2k für soetwas braucht man keinen Thread kapern

Du hast kein Problem, siehe von mir eingerahmte Werte:

1735381901985.png

siehe auch die Spaltenüberschriften ;)
1735382006844.png

Nur weil nach mehreren Stunden mal die "roten" Temperaturwerte erreicht wurden, ist das kein Grund zur Sorge. Durchschnitt ist völlig ok, und nach "mehreren Stunden" unter 50° C sind nun wirklich absolut kühl.

Wurde HWi nach Schließen des Spiels gestartet oder lief es mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Perfekt danke dir. Hab auch noch keine Probeleme im laufenden Betrieb gehabt... Dann schraube ich die Kiste nicht nochmal auf :)

Azghul0815 schrieb:
Also 87 Grad unter Prime sind dir zu hoch?
Jetzt müsste mal jemand anders mit nem 9800x3d gegentesten.
Klingt für mich erstmal ok.

Die Dinger werden schon ziemlich warm im Vergleich zu den alten Intels und AMDs ohne 3d

Ist auch ok für Prime, habe auch einen 9800X3D @ 360 AiO.
@sNo0k Allerdings ist Prime95 auch eine Last, die definitiv nicht beim Gaming anliegt. Kann ich mir bei Stalker 2 nicht vorstellen!

Ahnugslos schrieb:
Ich hab im BIOS jetzt die Einstellung übernommen und wurde nun auch gerne erfahren, ob jetzt alles soweit richtig ist 😁
(ich vermute ja 🤷🏻🫣).
Chic :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahnugslos
Mal eine ganze andere Frage..
Ich kann leider nicht mehr Zocken.
Ganz egal was ich am Rechner mach ich bekomme ein Blue screen..
Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören was es sein kann.

Die Temperatur kommen nicht an die 80°C dran wenn ich ihm Game bin.
Weder bei der GPU noch bei der CPU.
Den Blue Screen bekomme ich auch wenn ich nichts mach am PC bzw. Game downloade.
Einmal hab ich es auch bekommen, ohne das ich am PC dran war und nichts runtergeladen hatte.

Dachte es wäre erst am Windows 11 irgend ein Problem, aber das Betriebssystem ist auf den aktuellsten Stand!
Ich hab sogar unnötiger weise auch die Optionale Updates installiert.

Für Tipps & Ratschläge bin ich gerne offen!

@savoy2k BTW.. schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige User bin, mit einem Temperatur Problem :freak: (nicht Angreifend gemeint).
Ich würde da aber genau so wie du reagieren.. :S

Zuletzt bearbeitet:
Steht nen Fehlercode auf dem Bluescreen?
Alternativ hilft Bluescreenviewer oder auch der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows.

Wir können doch nur raten, was da falsch läuft^^

Nachher ist der Speicher(controller) wackelig bei 6400MT/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@HisN Wackelig heitß?
Nicht Richtig drauf oder, hat das Mainboard einen weg ?
Oder wie soll ich das ganze verstehen?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-29 015523.png
    Screenshot 2024-12-29 015523.png
    33,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-12-29 015654.png
    Screenshot 2024-12-29 015654.png
    14,1 KB · Aufrufe: 28
Wackelig bedeutet: Läuft an der Kotzgrenze. Kurz vorm Abgrund. Stürzen oder nicht stürzen^^
0x0000000a (früher IRQ_LESS_OR_EQUAL). Kann vieles bedeuten. Aber dazu gehört auch wackeliges RAM.
Tip: Einfach mal auf 6000 zurückstellen und weiter beobachten. Sowie Memtest laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ahnugslos
Ahnugslos schrieb:
Mal eine ganze andere Frage..
Ich kann leider nicht mehr Zocken.
Ganz egal was ich am Rechner mach ich bekomme ein Blue screen..
Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören was es sein kann.

Die Temperatur kommen nicht an die 80°C dran wenn ich ihm Game bin.
Weder bei der GPU noch bei der CPU.
Den Blue Screen bekomme ich auch wenn ich nichts mach am PC bzw. Game downloade.
Einmal hab ich es auch bekommen, ohne das ich am PC dran war und nichts runtergeladen hatte.

Dachte es wäre erst am Windows 11 irgend ein Problem, aber das Betriebssystem ist auf den aktuellsten Stand!
Ich hab sogar unnötiger weise auch die Optionale Updates installiert.

Für Tipps & Ratschläge bin ich gerne offen!

@savoy2k BTW.. schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige User bin, mit einem Temperatur Problem :freak: (nicht Angreifend gemeint).
Ich würde da aber genau so wie du reagieren.. :S
Stell den RAM mal auf "Standard" zurück. Vermutlich liegt es an den Einstellungen des RAM Profils. DIe passen bei AMD oft nicht besonders.

Ich bin gerade dabei mir den Memtest86 zu Installieren..
Wir dann halt wohl Ca. 4 Stunden dauern bis ich weiß, ob es an der RAM liegt oder nicht.

Was mich halt auch noch Stutzig macht ist, dass ich bei Prime95 2 Abgestürzte Kerne hatte.

Ich hab gerade auch Stalker2 Spiele dürfen (hatte mir wohl mein PC kurz Erlaubt (15min.)) danach ist das Game Abgestützt mit einer Fehlermeldung, die auf meinen RAM Riegel hinweisen..
Deswegen machen ich jetzt den RAM Test.

Mittlerweile hab ich so ein Komisches Gefühl bei denen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich würde es sogar direkt nur mit 4800 mt/s versuchen und schauen ob es besser wird.
Zudem hab ich noch eine frage..
Wenn ich die auf 4800mt/s setz, wieso hab ich mir dann solch einen Hohen RAM gekauft, wenn ich ihn nicht nutzen kann?
Ergänzung ()

Test gerade gestartet und sofort eine Fehlermeldung..

Jetzt nur mal schauen was der bedeutet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Ahnugslos schrieb:
Wenn ich die auf 4800mt/s setz, wieso hab ich mir dann solch einen Hohen RAM gekauft, wenn ich ihn nicht nutzen kann?
Weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und der RAM die 6400 packt.

Ganz klassischer Denkfehler, gerade am Anfang...ich kaufe schnelleren RAM und wenn der nicht läuft...dann ist der Speicher schuld...Wir habe doch schon mehrfach geschrieben, 6400 bei 4 Riegeln ist ganz schön sportlich.

Alternativ im RAM OC Thread oder RAM OC Discord vorbei schau und Timings manuell einstellen. Da geht vielleicht mehr.
Ergänzung ()

Ahnugslos schrieb:
Jetzt nur mal schauen was der bedeutet.
Das @HisN mit seinem Verdacht wohl recht hat und dein Speichercontroller am kotzen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Jo.. jetzt hat der Test richtig bock..
Über 400 Fehlermeldung in kürzester Zeit..
Und CPU ist bei 82°C..
Hilfe?
Ergänzung ()

Ich werde das Ding mal nach dem Test Runterstellen auf die 4800 mt/s

P.S. 1600 Fehler
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich bei dem Test sehen wann der Fertig ist?

Im Internet steht nämlich, dass es in Dauerschleife läuft.

Oder reicht es wenn der bei „PASS“ die 100%erreicht hat?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben