CPU Ryzen 7 9800x3D beim Hochfahren auf 96 grad.

Die backplate wurde nicht ausgewechselt.
Die ist fest im Mainboard montiert.

Die GPU habe ich mit FurMark getestet und prime95 hab ich für die CPU genutzt.
Da hatte ich den Small FFTs gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Mal ne andere Frage..
Würde der Rechner den überhaupt laufen, auch wenn die CPU nicht zu 100% richtig im Sockel sitzt ?

Ich hab nämlich auch Probleme mit Cinebench.24, dass Programm stützte jetzt zum zweiten Mal bei mir ab, wenn ich den Multicore Test nutze ..
Oder auch.. als ich S.T.A.L.K.E.R. 2 starten wollte ist mir der Rechner einfach eingefrorene, sprich da hat nur noch das knöpfchen mir geholfen am PC.. 😕😓

Das Ganze frustriert mich so extrem!

Kennt sich damit jemand aus ?

@Azghul0815 Richtig deswegen hab ich mich ja auch hier im Forum gemeldet um eine Lösung zu finden 👍🏼.

Vielleicht ist auch die Hardware beschädigt ich hab halt echt keine Ahnung. 🤷🏻

Wie laufen denn die 4 Riegel?
Bekommst Du da mehr als 3600MTs raus?

Wenn ich 1.1V im Bios sehe, dann könnte ich mir vorstellen, dass die nicht "richtig" laufen/eingestellt sind.
Hat Dich vor dem Kauf niemand beraten, oder ist das historisch gewachsen? Punkte bringt es sicherlich nicht.

So sieht das bei mir auf dem MAG x870 aus:

2 Riegel
1734995721167.png

4 Riegel
1734995429928.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HisN schrieb:
Wie laufen denn die 4 Riegel?
Bekommst Du da mehr als 3800MTs raus?

Wenn ich 1.1V im Bios sehe, dann könnte ich mir vorstellen, dass die nicht "richtig" laufen/eingestellt sind.
Hat Dich vor dem Kauf niemand beraten, oder ist das historisch gewachsen? Punkte bringt es sicherlich nicht.
Beraten hat mich niemand, hatte bislang noch nie jemand auch getan. 🫣

Die RAM Riegel laufen mit 6400MHz.
Ich hab das XMP oder wie das bei AMD heißt gestartet.

Das Foto hab ich direkt nach dem starten gemacht, nach dem das Problem mit den 96 grad beseitigt hatte.
Ich hatte auch überlegt die Spannung auf 0,05 zu senken.

was solche Sachen z.B. anbetreffen habe ich null Erfahrung.
Da könnte man mich gerne weiter schulen.

Screen von CPU-Z Memory-Tab bitte.
4 Riegel die mit 6400MTs laufen. Möchte ich sehen.

• Gefällt mir
@HisN Ja ich hab gerade gecheckt, dass ich es verwechselt hatte 😂😂
Ich schick mal gleich nochmal ein Bild Moment

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 194503.png
    Screenshot 2024-12-26 194503.png
    45,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2024-12-26 194630.png
    Screenshot 2024-12-26 194630.png
    58,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-12-26 194650.png
    Screenshot 2024-12-26 194650.png
    58,1 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der Speichercontroller läuft nicht synchron zum RAM.

1735239375329.png

Du verschenkst da etwa 50% der Bandbreite.

Das läuft echt mit vier Riegeln? Krass.
Ich würde den Takt soweit senken, bis der Speichercontroller Synchron läuft.
Solange der nur halben Takt läuft bräuchtest Du 8000er MT/s um den Verlust auszugleichen, dann lieber etwas Takt aufgeben.

Und wenn der Speichercontroller synchron zum RAM läuft, dann bitte Memtest laufen lassen, um auszuschließen dass instabiles RAM Dein System zusammenbrechen lässt.

1735239253215.png

Und das Bios ist auch nicht gerade das neueste, sondern relativ alt. Das könntest Du auch mal angehen.

Viele Baustellen auf ein mal bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Matthias80
HisN schrieb:
Der Speichercontroller läuft nicht synchron zum RAM.
Du verschenkst da etwa 50% der Bandbreite.

Das läuft echt mit vier Riegeln? Krass.
Ich würde den Takt soweit senken, bis der Speichercontroller Synchron läuft.
Solange der nur halben Takt läuft bräuchtest Du 8000er MT/s um den Verlust auszugleichen, dann lieber etwas Takt aufgeben.

Und wenn der Speichercontroller synchron zum RAM läuft, dann bitte Memtest laufen lassen, um auszuschließen dass instabiles RAM Dein System zusammenbrechen lässt.

Anhang anzeigen 1561239

Und das Bios ist auch nicht gerade das neueste, sondern relativ alt. Das könntest Du auch mal angehen.

Viele Baustellen auf ein mal bei Dir.
Stimmt.. die Grafikkarte hab ich gar nicht Realisiert.. -.-"

wie kann ich das ganze im BIOS einstellen ?
Wo kann ich auch das mit dem RAM einstellen ?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 195717.png
    Screenshot 2024-12-26 195717.png
    49,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-12-26 195805.png
    Screenshot 2024-12-26 195805.png
    47,8 KB · Aufrufe: 25
Das mit der Graka war nicht richtig von mir hingeschaut. Bitte vergiss das.
Der RAM Takt ist im Bios als solcher bezeichnet. Stell in Stufen runter (oder von 3000 ausgehend hoch) solange oder bis der Speichercontroller synchron läuft.

Eventuell weiß ja einer der anderen hier, ob man den Speichercontroller auch direkt beeinflussen kann.

Nee, lass mal mit dem RAM, der ist schon richtig eingestellt.

Bios update macht aber SInn. Wie das geht weiss dein MoBo-Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahnugslos
Midnight Sun schrieb:
Normal sind Stehbolzen/Schrauben die in die Backplate geschraubt werden, dann kommt direkt der Kühler > Unterlegscheibe > Feder und oben die eigentliche Schraube die Druck aufbaut.
...wie Midnight Sun geschrieben hat...

Anhand des Fotos kann man sehen, dass Du die Stehbolzen, die ZUERST einzeln auf dem Mainboard befestigt werden sollten, an Deinem ausgebauten Kühler hängen...

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_4195-jpeg.1561118/

Also- Das ganze Konstrukt auseinanderbauen und vorn nochmal von Vorne machen.
Erst die Stehbolzen, dann die Beilagscheiben, dann die Federn und dann die Schraubung.

Der Anpressdruck wird rein durch die passend mitgelieferten Federn ausgeübt. Die Federkraft wird jeweils durch die entsprechenden Beilagscheiben justiert.
Mann muss die Schrauben , die die Federn stauchen vollständig reinschrauben (wenn möglich gleichmäßig an den jeweils diametral gegenüberliegenden Seiten). Man merkt sofort, wenn es dort nicht mehr weiter geht...

Dann und nur dann ist der optimale Anpressdruck vorhanden....

• Gefällt mir
Bam_Bam_GER schrieb:
Nee, lass mal mit dem RAM, der ist schon richtig eingestellt.
Wenn der Speichercontroller mit der Hälfte von seinem Takt läuft, dann ist das "richtig" eingestellt?
Eventuell möchtest Du das weiter ausführen, anstatt es nur als Behauptung im Raum stehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
@HisN @HisN Soweit ich weiß, läuft das ganze so ab..
da mein RAM 6400MHz hat (Single) wird das ganze im Duel Modus aufgeteilt sprich 6400mhz geteilt durch 2. (3200mhz).
Da ich das ganze dann aber im Quad Modus benutze müsste es noch mal halbiert werden (1600mhz).
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Dann würde nämlich das ganze mit dem RAM passen.
Weil auch im Task-Manager (ich weiß der kann auch mal fehlerhafte einte haben) steht 6400MT/s sprich die Leistung, mit der die RAM Riegel laufen sollten (Max.)

P.S. bei meiner Aussage bin ich mir nicht sicher, es ist nur eine Behauptung von mir!

@.Sentinel. Was den CPU Kühlung anbetrifft muss ich morgen nochmal schauen.

Ich habe nämlich 1:1. nach dem Abbild hier gearbeitet, welches in der Verpackung des CPU Blocks mit beilag.

Korrektur … jetzt sehe ich meinen Fehler .. ich hab die Reihenfolge nicht eingehalten, wie es sein muss.. OMG.. wie blind kann man nur sein… 🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Das Gewinde vom Mainboard (Halterahmen) ist im Mainboard verbaut, ich kann die nicht wechseln.
Ergänzung ()

Ne warte.. ich hab mit der Montage doch alles richtig gemacht.. jetzt bin ich verwirrt sorry ..?

Anhänge

• IMG_4192.jpeg
    IMG_4192.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Quadchannel kann kein Mainstream Board. Da brauchste HEDT für. Ob Du zwei oder vier Module steckst, der Speicherkontroller hat nur zwei Kanäle.
Zur Zeit läuft es so, als würdest Du bewusst die Riegel im Singlechannel betreiben.
Drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@HisN Dann halt ich mich da raus.. Ich bin da nicht so fit mit dem ganzen!
Ich dachte es lief damit alles soweit perfekt, weil ich das XMP Profil vom Mainboard geladen hab 🤷🏻.
Wem jemand mich da weiterhin belehren kann, wünsch ich mir immer nur her mit dem Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab Dir oben nen Screenshot gemacht, der den Idealzustand zeigt.

Guten Morgen, an alle.

Mal nh ganz andere Frage, kann es zu Problemen kommen, wenn ich von meinem Intel System auf AMD wechsle, ohne die Festplatte zu formatieren? Auf der Festplatte lief das Betriebssystem drauf mit lief mit den Intel Treiber?
Ich hab die Intel Treiber einfach per Hand gelöscht und die AMD Treiber drauf installiert.

Grüß
Ahnungslos

Zurück
Oben