CPU Ryzen 7 9800x3D beim Hochfahren auf 96 grad.

Irgendwie finde ich alle Bilder vom Innenraum etwas seltsam...

Nur 1 Lüfter sitzt am 360 mm Radiator? Auf dem Original-Produktfoto sitzen da 3 Lüfter drauf.

Hast du zwei Grafikkarten drin oder was ist das für eine zweite, dicke Steckkarte mit der Aufschrift "True Gaming".

Auch schreibst du ganz oben, daß du 2x 32 GB drin hast, ich sehe aber 4 Module / belegte Steckplätze.

War das AMD Montagematerial denn komplett? Oder fehlte was und du hast dann irgendwie improvisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und sNo0k
Ltcrusher schrieb:
Nur 1 Lüfter sitzt am 360 mm Radiator? Auf dem Original-Produktfoto sitzen da 3 Lüfter drauf.
ich gehe davon aus, die Wohnung zum Testen abgebaut.

Ich glaube du hast die Schrauben einfach falsch montiert?
Die feder sollte zwischen Kühler und Kopf, dann würde sie den Kühler auf die CPU pressen.

Oder sitzt der Halter der Kühler auf der CPU Halterung auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Ltcrusher schrieb:
Irgendwie finde ich alle Bilder vom Innenraum etwas seltsam...

Hast du zwei Grafikkarten drin oder was ist das für eine zweite, dicke Steckkarte mit der Aufschrift "True Gaming".

Auch schreibst du ganz oben, daß du 2x 32 GB drin hast, ich sehe aber 4 Module / belegte Steckplätze.

War das AMD Montagematerial denn komplett? Oder fehlte was und du hast dann irgendwie improvisiert?
@Ltcrusher Es sind drei Lüfter installiert, zwei in der oberen Abdeckung und eine unten.
Durch das I/O Panel bekomme ich nicht alle drei Lüfter in der oberen Abdeckung versteckt.

Zu den Arbeitsspeicher, es sind zweimal die 32 GB RAM im Dual Kit eingebaut.

Das kleine Ding, was du da unten siehst unter der GPU ist meine Elgato Game Capture. Ich hatte vor etwas längere Zeit mal gestreamt auf Twitch.

Das AMD Montagematerial ist komplett. Ich habe hier nicht improvisiert.
Ich habe nur die Originale Materialien für die Montage benutzt.

Naja, Fakt ist, selbst ohne Schrauben musst du den Kühler plan auf die CPU bekommen und das merkt man, weil die WLP ja direkt den Kontakt herstellt.
Wenn dann beim Schrauben der Kontakt gelöst wird, stimmt was nicht und wenn vorher kein Kontakt da ist, eben auch nicht.

Planst die die GPU auch noch unter Wasser zu setzen?
So ist das ein ganz schöner Overkill und für die GPU würde ich noch nen 2ten Radiator empfehlen...

Btw...mit dem Set gings bei mir auch los...dann gabs 2 Custom Wakü PCs und nun wieder Luft.
Die Schläuche werden relativ schnell versifft aussehen...liegt an den Weichmachern...

Ich hab es endlich gelöst mit eurer Hilfe.
Ich war zu zimperlich gewesen mit der CPU Kühler Verschraubung.
Ich hab es nicht wirklich zu 100% fest gezogen!

Ich weis sowas darf man eigentlich auf gar keinen Fall machen aber.. ich hab ernsthaft die Schrauben mit einem kreuzschrauben Dreher fest ziehen müssen, damit die Kühlung auf der CPU sitzt!
Ich bedanke mich für all die, die hier aktiv geholfen haben und mir zur Rat und Tat standen!

Jetzt gleich nochmal ein paar Tests Durchführung und gucken, ob alles soweit richtig läuft! 🥲

Ich wünsche euch noch schöne Feiertag!

Sollte ich nochmal Probleme haben sollen, werde ich mich zu diesem Thema erneut melden. 🙏🏼

Grüß
Ahnungslos
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja, Fakt ist, selbst ohne Schrauben musst du den Kühler plan auf die CPU bekommen und das merkt man, weil die WLP ja direkt den Kontakt herstellt.
Wenn dann beim Schrauben der Kontakt gelöst wird, stimmt was nicht und wenn vorher kein Kontakt da ist, eben auch nicht.

Planst die die GPU auch noch unter Wasser zu setzen?
So ist das ein ganz schöner Overkill und für die GPU würde ich noch nen 2ten Radiator empfehlen...

Btw...mit dem Set gings bei mir auch los...dann gabs 2 Custom Wakü PCs und nun wieder Luft.
Die Schläuche werden relativ schnell versifft aussehen...liegt an den Weichmachern...
Ja ich hab mit den Gedanken schon gespielt, aber ich hab gar keine Ahnung wie man die GPU unter Wasser bekommt dafür müsste ich mich Informieren.

Ich habe diesen Kühler 2 mal, da mein Bruder auf einen AiO Kühler gewechselt hat 🤦🏻
Also sprich nochmal ein Radioator mit 3x 140mm

Anhänge

• IMG_4196.jpeg
    IMG_4196.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_4195.jpeg
    IMG_4195.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und redjack1000
Ich habe diesen CPU-Kühler hier auch liegen und muss sagen, dass das montieren alles andere als Benutzerfreundlich ist.

Normal sind Stehbolzen/Schrauben die in die Backplate geschraubt werden, dann kommt direkt der Kühler > Unterlegscheibe > Feder und oben die eigentliche Schraube die Druck aufbaut.
Die Stehbolzen haben einen Anschlagspunkt und bei richtigem Montagematerial kann man diese Stück für Stück (über Kreuz) bis zum Anschlag festziehen.

Bei AMD5 müsste das Montagematerial anders zusammengestellt sein. Meine die DIE wäre etwas höher als bei AM4.
Also 1:1 dürfte das nicht vernünftig passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Matthias80 schrieb:
Sondern? Handfeste? Mit den Fingern?
Ich hab die erstmal nur handfest angezogen, aber da ich die Kühler nicht ausreichend drauf bekommen hab, hab ich einen Kreuz Schraubendreher zur Hilfe genommen um es halt komplett fest zu montieren.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja..den 2ten Radiator wirst wohl nichts ins Gehäuse bekommen.
Aber noch nen 280er oder 240er dazu ein passender Block für die GPU, am besten die schwarzen Norprene Schläuche.
Einfach mal ein paar Videos schauen 🫣😂
Das stimmt, denn würde ich nicht mehr ins Gehäuse bekommen 😅
Sollte ich wirklich bei der 2080 bleiben, werde ich mir da noch Gedanken drum machen, aber ich überlege mir evtl. die 4080 zu kaufen wenn die 5000 RTX Reihe raus ist.
Eine 5000 RTX Karte werde ich mir definitiv nicht holen, da die zu teuer sein wird.
Daher hoffe ich auf einen Drop des Preises bei der RTX 4080.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Ich habe diesen CPU-Kühler hier auch liegen und muss sagen, dass das montieren alles andere als Benutzerfreundlich ist.

Normal sind Stehbolzen/Schrauben die in die Backplate geschraubt werden, dann kommt direkt der Kühler > Unterlegscheibe > Feder und oben die eigentliche Schraube die Druck aufbaut.
Die Stehbolzen haben einen Anschlagspunkt und bei richtigem Montagematerial kann man diese Stück für Stück (über Kreuz) bis zum Anschlag festziehen.

Bei AMD5 müsste das Montagematerial anders zusammengestellt sein. Meine die DIE wäre etwas höher als bei AM4.
Also 1:1 dürfte das nicht vernünftig passen.
Als ich den CPU Kühler bei der Intel Konfiguration eingebaut hatte, hatte ich nicht solche Probleme gehabt. Ich konnte alles reibungslos und auch ganz ohne Hilfe von alleine installieren.

Was jedoch die AMD Variante anbetrifft, war das für mich eine Erfahrung, die mir erspart bleiben könnte.

Und bei der Aussage mit AM fünf bin ich auch voll und ganz bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ahnugslos schrieb:
Elgato Game Capture
Die behindert im Zweifel den Luftstrom für die Kühlung der GPU. Würde ich ausbauen, wenn nicht (mehr) benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahnugslos
@sNo0k Danke für den Hinweis!
Wäre eine Idee die ich umsetzten sollte 🫣
Ergänzung ()

Nochmal ein kurzer Update, bin mir unsicher ob das so richtig ist..
Ich habe jetzt 20 Minuten einen CPU & GPU stresstest gemacht..
schaut euch mal die Bilder an.
Ich finde es zu hoch, was die CPU anbetrifft 😕

Und ich weis nicht wieso, aber die GPU lief nicht auf 100% bzw 99% Auslastung.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja, wenn der AM5 Sockel oder die CPU höher ist, ist es weniger Problematisch. Solange die Schrauben noch greifen und die Federn nicht auf Vollspannung sind...
Naja, die sind schon ziemlich auf vollspannung, wenn ich einen Schraubendreher zu Hilfe nehmen musste. 🥲

Anhänge

• IMG_4198.jpeg
    IMG_4198.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4197.jpeg
    IMG_4197.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 43
@Azghul0815 der meinung bin ich auch, ich weiß aber nicht was ich da noch anders machen soll.
Mehr als mit einem Kreuzschraubendrehen es fest zu ziehen geht halt wirklich nicht.
Ich kann doch nicht Materialen die für die Montage geeignet sind weg lassen.
Oder..?

@Azghul0815 das hatte ich mir bislang so noch nicht angeschaut.
Ich kann das Board jetzt schnell Ausbauen da schon "Wasser im System" ist und ich bin alleine Aktuell.

Ich schaue mir das mal nochmal an und guck, was ich da machen kann.
Solange das Board im Gehäuse sitzt sehe ich leider nichts, auch wenn ich die RAM Riegel rausnehmen und den 12V Stecker entferne.

Hat jetzt nichts mit deinem Temperaturproblem zu tun, aber in diesem Bild sind drei Montagelöcher des Mainboards zu sehen und in keinem sitzt eine Schraube. Sorgfältige Montage sieht anders aus.

1735226277325.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Midnight Sun und Tr8or
Ich weiß nicht was genau du meinst?
Es sind soweit alle Schrauben drin.

Hätte aber sein können, ich hab das alles geprüft trotzdem danke dir 😁👀
Firle schrieb:
Hat jetzt nichts mit deinem Temperaturproblem zu tun, aber in diesem Bild sind drei Montagelöcher des Mainboards zu sehen und in keinem sitzt eine Schraube. Sorgfältige Montage sieht anders aus.

Anhang anzeigen 1561189

Anhänge

• IMG_4200.jpeg
    IMG_4200.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben