CPU Ryzen 7 9800x3D beim Hochfahren auf 96 grad.

Von welchem Betriebssystem sprichst du?

Bei Windows 11 kannst Glück haben, bei mir war das der Fall. Eine frische Neuinstallation ist zu, würde ich dir, empfehlen.

Du kannst Glück haben und es läuft.
Du musst nur die alten Treiber deinstallieren und die neuen installieren.
Du kannst aber auch Pech haben und das System läuft nicht rund und macht immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahnugslos
@Midnight Sun Oke vielen dank dir für die schnelle Info.

Ich habe gerade parallel schonmal Win 11 erneut Installiert (auf ein USB Stick).
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
...wie Midnight Sun geschrieben hat...

Anhand des Fotos kann man sehen, dass Du die Stehbolzen, die ZUERST einzeln auf dem Mainboard befestigt werden sollten, an Deinem ausgebauten Kühler hängen...

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_4195-jpeg.1561118/

Also- Das ganze Konstrukt auseinanderbauen und vorn nochmal von Vorne machen.
Erst die Stehbolzen, dann die Beilagscheiben, dann die Federn und dann die Schraubung.

Der Anpressdruck wird rein durch die passend mitgelieferten Federn ausgeübt. Die Federkraft wird jeweils durch die entsprechenden Beilagscheiben justiert.
Mann muss die Schrauben , die die Federn stauchen vollständig reinschrauben (wenn möglich gleichmäßig an den jeweils diametral gegenüberliegenden Seiten). Man merkt sofort, wenn es dort nicht mehr weiter geht...

Dann und nur dann ist der optimale Anpressdruck vorhanden....
Zurück zu dem Thema..

Ich glaube ihr habt mich nicht zu 100% richtig verstanden :S

Schaut euch mal bitte die Bilder an, die ich mit beigefügt hab.
Glaube dann ist es etwas leichter zu verstehen 🙈🤷

Anhänge

• IMG_0065.jpeg
    IMG_0065.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    683,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Gut. Das ist ja alles richtig.
War die WLP auch auf Sockel und Kühler sauber verteilt nach dem lösen?
So ziemlich, alles war soweit abgedeckt und es lief auch am Rand nirgendwo was runter! (Untere Ecke minimal nicht).

Jedoch ist das ein altes Bild und kein neues jetzt. (Nur mal so am Rande) 😁

HisN schrieb:
Wenn der Speichercontroller mit der Hälfte von seinem Takt läuft, dann ist das "richtig" eingestellt?
Eventuell möchtest Du das weiter ausführen, anstatt es nur als Behauptung im Raum stehen zu lassen.
Sorry, habe auf den falschen screenshot geschaut. MCLK=UCLK muss im BIOS eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Azghul0815 schrieb:
Gut. Das ist ja alles richtig.
War die WLP auch auf Sockel und Kühler sauber verteilt nach dem lösen?
So ziemlich, alles war soweit abgedeckt und es lief auch am Rand nirgendwo was runter! (Untere Ecke minimal nicht).

Jedoch ist das ein altes Bild und kein neues jetzt. (Nur mal so am Rande) 😁
Azghul0815 schrieb:
Das die Pumpe ordentlich läuft und Wasser sprudelt, müssen wir nicht erörtern, vermute ich 🫣
Ich hatten den CPU Kühler lange drauf und der hat hervorragende Ergebnisse geliefert. Deutlich besser als der aktuelle, den ich wegen BlingBling drauf hab
die Pumpe hab ich im BIOS auf 100% eingestellt. Sprich die läuft durchgehend auch Hochtouren.

Ich bin von der Kühlung bislang auch zu 100% überzeugt gewesen bis auf aktuell, irgendwie ist da was nicht ordnungsgemäß richtig!?

Noch eine Variante... Es kann sein, dass sich die Kontermuttern auf dem Block zu den Stehbolzen am Mainboard verkantet haben.

Ein zweiter Weg wäre, dass man die Federn im ausgebauten Zustand spannt und den Block dann aufsetzt.

1735290708361.png

Sprich- In diesem Zustand prüfen, ob die Muttern maximal an allen Vier Kanten komplett eingeschraubt sind und dann erst auf die Stehbolzen schrauben.

Sollte es dann immernoch nicht funktionieren ist ein Kontakttest angesagt. Kühler und CPU komplett säubern.
Nur an den vier Ecken des Kühlblocks oder der CPU punktuell ganz dünn Wärmeleitpaste auftragen.

Wieder montieren. Abnehmen und prüfen, ob sich an allen vier Kanten der CPU ein Rest Wärmeleitpaste befindet...

Dann sieht man, ob der Block den notwendigen Kontakt zum CPU Heatspreader herstellt, was auf dem Hinweis von @Azguhl0815 über mir dann Rechnung trägt....

Wenn das alles passt, dann sieht es nach Softwareproblem/zu hoher Spannung aus.

Bam_Bam_GER schrieb:
Sorry, habe auf den falschen screenshot geschaut. MCLK=UCLK muss im BIOS eingestellt werden.
Zu dem Thema hab ich auch noch ein Foto von meinem bios gemacht

Anhänge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
@Bam_Bam_GER Schaue ich mir nachher an.
Ich installiere gerade Windows 11 neu. Installiere die Treiber nochmal alle und guck was der Rechner mir dann anzeigt.
Danach mach ich das mit dem RAM.
Ergänzung ()

Bei dem Versuch Win11 zu Installieren stoße ich nun das Zweite mal auf das Selbe Problem..

Ab Ca. 23% stürzt die Installation von Windows Installer ab..
Wieso weiß ich nicht..

Also ich bin echt mit meinen Ideen am Ende es läuft irgendwie gar nichts nach Plan..

Das geilste daran ist.. ich komm jetzt nicht mehr auf mein Windows drauf und kann nicht auf den Desktop..
Habe nämlich die Festplatte Formatiert.. -.-“

P.S. Der kleine USB Stick in Orange, da ist Win 11 drauf das sind 16GB in FAT32 Format Formatiert worden!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder auf dem Windows Desktop draufgekommen. Ich hab die Installation geschafft abzuschließen, indem ich ins CMD mit Shift + F10 Taste reingekommen bin und meine Festplatte über Befehle erneut formatiert hab.
Danach hat alles soweit geklappt.

Was für ein Kampf .. 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also..
was hab ich jetzt alles gemacht..
Ich habe Windows 11 komplett neu Installiert.
Habe alle Festplatten Formatiert (alle 5 Stück).

Habe alle Treibe neu Installiert.
Danach habe ich mit Cinebench 2024 einen test gemacht Siehe fotos.

Danach einen Prime95 Test, auch hier die Bilder für euch.

Die Temperaturen sind viel zu hoch wie ich finde..

Weitere Ratschläge?
Ergänzung ()

Ich mach jetzt mal den BIOS Update und guck, ob durch den Update etwas an der Temperatur passieren wird.
Laut MSI gibt es da einiges an Support für die 9xxx reihe.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2,5 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,5 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    2,6 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2,6 MB · Aufrufe: 43
Ja ich bin das gar nicht gewohnt.
Ich weis das der Intel Core i7 8700k bei mir auch eigentlich ein Hitzkopf ist.
Aber der Ryzen ist ja etwas schlimmer, damit hab ich nun mal nicht gerechnet.
Es ist halt Grenzwerten finde ich, hätte nicht gedacht das dieser Wert als „Normal“ gilt.

Hab mir auch auf YouTube paar gameplays mit der CPU angeschaut, die waren relativ kühl.
Bei Spielen hat die CPU ca. 60 - 72 grad. Das ist ja auch in Ordnung so.

Ich schaue mal hier in den Forum, ob jemand ein ähnliches System hat, damit ich das vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@sNo0k Danke dir, dass hat mir schon ein gutes Stück geholfen.
Ich habe die Lüfterkurve jetzt auch angepasst.
Man hört den Rechner nicht mehr so extrem wie vorher!

Wenn der Rechner komplett hochgefahren ist und ich weder Maus noch Tastatur benutze/berühre. Habe ich eine Temperstur von 39 - 42 grad (laut Mainboard Anzeige.

Nachdem BIOS Update, zeigt mir das Mainboard die Temperatur an (siehe Foto).

Ich denke nun das alles soweit ordnungsgemäß läuft.

Danke euch alle nochmal fürs mitdenken.

Was die RAM Riegel Taktrate anbetrifft da müsste mir der gute @Bam_Bam_GER oder @HisN schulen und aufklären, was genau gemacht werden muss!

Ich wünsche euch allen frohes feiern nächste Woche und einen sehr gut Rutsch ins neue Jahr!

Anhänge

• IMG_0068.jpeg
    IMG_0068.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Ahnugslos schrieb:
Die Temperaturen sind viel zu hoch wie ich finde..
Da fehlt dir wohl schlicht die Erfahrung.
Da wird nun mal so warm. Ist kein Problem.
mit einer wakü bekommt man es nur leiser hin. Auch die können keine Wunder vollbringen, die machen die kontaktfläche durch Zauberei nicht größer. Deine Lüfter drehen sich ja nun nicht gerade schnell.

Dumme Frage: Schutzfolia am Kühlkörper entfernt?

Dumme Frage: Warum ne AiO und nicht ein gescheiter Luftkühler`?

Zurück
Oben