Graka Defekt andere Gründe?

Tigga

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB-Com,

ich habe ein Mittelschweres Problem.
Ich berichtete ja schon in anderen Threads dass ich auch die bekannten Probleme mit meiner
Gigabyte GTX560 Ti.
D.h. Treiberabstürze ohne Ende auch im Idle, es wies alles auf das Problem mit dem Vcore hin.
(Bugfix GTX560ti)
Also zwegs fehlender Stabilität der Graka alles in ein Paket gesteckt und ab zum Händler.
Nun hatte ich noch eine alte ATI HD5750 die mir bis dahin immer als Ersatz diente,
aber nach einigen fehlerfreien Tagen fingen auch da an Bluescreens zu hageln.
Erst nur beim ersten Booten und nach 2 Tagen dann dauerhaft.
Gut dacht ich mir abgesicherter Modus, Treiber entfernt alles gereinigt -> Win startete -> Treiber installiert und BS wieder da.
Ok hatte sowieso vor Win neu zu machen, gesagt getan alles lief bis zur Treiber installation.

Gut die ATI ist nciht mehr die neueste aber ein Wenig mach ich nun schon sorgen dass da irgend ein anderer Fehler vorliegt.

Anhang:
HW:
Asrock p67 extreme4
8gb Mushkin DDR3 1333
Netzteil BeQuiet StraightPower E8 550W <- mein Verdacht
2 HDDs
1 ODD
nen Paar lüfter
BS-Text bei der ATI war sowas wie "ATI.mkv Driver timed out."

Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen. :)
Sollte noch ne Info fehlen einfach sagen.

Danke schon im Voraus, Grüße Tigga :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher nach Speicherproblem an. Guck im BIOS ob die Spannung eingestellt ist, für die der RAM spezifiziert ist. Dann machste mal memtest.
Netzteil glaub ich eher weniger.

//edit:
Hab grad rechechiert:1,5V ist korrekt

Es könnte auch dein Arbeitsspeicher sein.
Lass das System mal ein paar Tage mit einer Speicherhälfte laufen
und dann mit der Anderen.

Also der RAM läuft in <Auto> mit 1.590V
Mit dem Memtest bzw. ausbau muss ich mal rangehen.
Müsste allerdings erstmal das automatische Installieren von Treibern deaktivieren.

Die 8GB sind das 2x4 GB oder 4x2GB und damit Vollbestückung?
Wenn es Vollbestückung ist, dann würde ich mal versuchen "nur" mit 2x2GB es auszuprobieren.

Nein es sind 2x4GB, also keine Vollbestückung.

Und es geht weiter.

Hab letzte Woche nun eine andere GTX560 von Gigabyte zurück bekommen und es ist keine Besserung in sicht.
Ok der Treiber stürzt nicht mehr im Idle ab und auch in 3d-Anwendungen nur selten.
Allerdings freezt der Rechner bei allen Spielen die ich bisher getestet hab.

Memtest hat 0 Fehler gefunden.

Hat noch jemand ne Idee?

Hi,

wie sind die Temps deiner CPU und GPU ?

Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus ?

Hast du die alten Treiber der vorher verwendeten ATi "restlos" entfernt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Graka zurück bekommen hab, hab ich da schon lange geplant, das OS neu gemacht.
Treiberreste unwahrscheinlich.
Und die Festplatte die ich atm. drin hab ist ne Nagel neue WD10EALX und vorher war ja auch eine andere HDD drin mit ähnlichem Fehlerbild.

Ach ja weder CPU noch GPU ist übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Dir bleibt nur eines übrig. Gesamte PC Komponenten einzeln auswechseln(nix verkaufen!) und schauen ob es dann besser wird. Gerade bei MB und CPU dürfte das schwierig sein. Vielleicht zu einem Händler bringen und der soll das dann machen oder man holt ein paar gute Freunde ran die einem helfen.

Hm ok dass hatte ich sowieso schon geplant.
Werd ihn wohl zu nem kleinen Fachhandel bringen, da es nun eindeutig meine Möglichkeiten zur Selbstdiagnose überschreitet.

Ich danke für eure Hilfe und evtl. meld ich mich nochmal wenns Neuigkeiten gibt.

Update:

Da ich gestern Abend erst recht spät daheim war, hatte der hiesige PC-Fachladen schon zu.

Ein Arbeitskolleg meinte ich solle doch nochmal Prime laufen lassen, da man dadurch auch auch gut Fehler finden kann.
Gesagt getan Prime95 angeschmissen, den Modus wo er den RAM beschreibt und tatsächlich.
Ca. 10 Sekunden nachm Start schmiert mir der nVidia Treiber ab, wird wieder hergestellt und stürzt wieder ab usw.

Ich werd also heute nochmal Prime ohne den RAM test machen und evtl. noch mal den RAM ausbauen.

Evtl. fällt euch ja nun noch irgendwas ein.

Danke und Grüße
Tigga :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime lastet ja nur CPU aus, dass da der NV Treiber abschmiert ist ja wirklich sehr seltsam. Vielleicht bringt dein Netzteil nicht genug Leistung auf den Schienen für deine Graka, wenn schon die CPU ausgelastet wird oder es ist kaputt. Ich würd das NT mal gegen ein anderes Testen. Kann ja auch nur 450W haben, das sollte schon ausreichen. Ansonsten hast du bestimmt schon anfangs alle Kabel und Stecker kontrolliert nicht oder?

Ja natürlich, gleich nach dem, turn off and on again. ;)
Ne hab ja auch ne andere Graka drin gehabt.
Aber ja ich werd mal den Chinaböller aus meinem exPC einbauen und dann nochmal den RAM checken.

Stell doch mal den RAM Multi etwas runter , eventuell packt dein RAM die org werte nicht mehr .

Zurück
Oben