Graka defekt - komische Grafikfehler

Was sehr Komisch aussieht ist das der Fehler, nur in - Auf Background Pic zu sehen ist.
@Bild 2. Die Icon´s müssten doch auch Falsch-*Kaputt dargestellt werden ect. Was für
ein Netzteil hast du verbaut? Kommt der Fehler schneller in Games vor – oder gleich auch
beim Windows Klicken =?

@Mr.Anykay

als netzteil hab ich ein corsair VX450 verbaut .. ich glaub daran liegt es nicht.

zu dem Fehler:
Es ist echt komisch zu erklären. Der Fehler tritt nur manchmal auf. Es gibt Tage da hab ich keinen Fehler, und es gibt Tage da hab ich ihn recht häufig.

Zum Spielen hab ich zur Zeit nur wenig zeit, deshalb kann ich das noch nicht genau sagen. Vor kurzem hab ich mal gezoggt, dann bekam ich die Grafikfehler. ich hab das spiel dann einfach mal weiterlaufen lassen und dann wars nach 5 min wieder weg, und das Bild war wieder normal.

Einen weiteren Test hab ich auch noch versucht. Als ich den Fehler mal wieder im Windows hatte, hab ich 3dmark angemacht und laufen lassen -> Grafikfehler waren verschwunden.

Es ist echt wie verhext, vor allem weil kein Programm irgendwie meine temps richtig ausliest.
Weder GPU-Z, Rivatuner oder Everest.

@Y33h

Wo liegen die Spannungswandler? dann kann ich ja mal schauen ob die gekühlt sind:)
und wenn nicht, hat die Graka dann schon schaden genommen? oder kann ich da noch nachträglich was ranbauen?
ansonsten muss ich sie halt einschicken... dazu muss ich aber erst wieder den standart kühler ranbasteln .. muss ich dabei irgendwas beachten?
hat jemand erfahrung mit dem Garantie Service bei Gainward? Braucht das lange?

mfg sirmoc

@ sirmoc

Ich bediene mich mal bei Thermalright, die haben schön Kühlerchen drauf gepackt und markiert :)

cYa

also ich hab den Verkäufer gefragt .. die SpaWas sind nicht gekühlt!

Er meint aber, dass seine Temps für die SpaWas immer gut waren...ca 60°C ... ist das zu viel? mit welchem Programm kann ich das auslesen?

das mit dem VX450 hab ich gelesen@ Mr.Anykay
aber ich hab ja keine GTS sondern ne GT.

mfg sirmoc

hmm was kann ich noch machen? weiß niemand ein programm, mit dem ich die Temps richtig auslesen kann?

mit ntune hab ich jetzt auch schon versucht :

GPU 30 °C .. zu wenig ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kann es nicht sein das dein Gehäuse, nur über eine sehr gute
Luft Stridulation verfügt ? Und daher so niedrige Temperaturen zum
Vorschein kommen ? Wenn deine Temperaturen bei voller Auslastung
auch nur bis 10 Grad mehr anzeigen könnte es doch sein. Meine 88er Sonic
macht mit gedrosselten Lüfter der fest auf 47% fixiert ist, und an seinen
Limit getaktet- auch nur eine Temp von 36-GPU --- 33-PCB im 2D und ist fast
unhörbar (hehe habe ein Raid-0 aus 2nd 75er Raptoren)

ja das kann schon sein .. in dem zimmer in dem der PC steht hats zur zeit immer so ca 11-12°C . würd ich mal schätzen, da dort keine Heizung verbaut ist. außerdem ist die Gehäuse seite abgebaut, da es nicht mehr zu geht, weil der Accelero zu groß ist.

aber ich glaub trotzdem nicht, dass meine GPU Temp irgendwo bei 30 °C liegt wenn normalerweise irgendwas mit 80°C standart ist.

mfg sirmoc

hmmm okay ... heut konnt ich mal etwas ausgiebiger das ganze testen ... nach 10 min crysis - grafikfehler .
Crysis hab ich weiterlaufen lassen und bin per alt tab auf die windowsoberfläche. Grafikfehler war wieder verschwunden. dann wieder ins crysis- grafikfehler war noch 20 sec wieder da... das hab ich dann glaub ich 10 mal gemacht, und dann lief crysis mind. 1 stunde ohne jegliche Fehler.

Wahrscheinlich liegts wirklich an den SpaWas wie y33h das schon vermutet hat... wo kann ich denn solche "kühlblöcke" kaufen? :)

Rivatuner hab ich mitlaufen lassen, und jedes mal wenn der Fehler kam lag die core Temp bei ca 39°C.

mfg sirmoc

ich noch so alte Kühlerblocks, die ich noch nie benutzt habe ... ich mach nachher mal n bild und poste die hier rein.

aber mal generell .... wenn ich die Blöcke da an die SpaWas hinbastel, dann muss doch vorher der Kühler runter oder? da komm ich nicht einfach so ran ...

und meint ihr die Graka hat schon schaden genommen?

mfg sirmoc

Ich denke nicht das sie Schaden genommen, hat sonst würde sie ja nicht
Funktionieren. Die Speicher Kühler kann man mit Wärmeleitkleber anbringen,
was sehr Effektiv sein soll. Aber ich habe keine Ahnung wie man die wieder
abbekommen soll = eventuell mit nenn Föhn ? Oder einfache Wärmeleit Pats
sollte auch gehen aber………..

Ja Speicherkühler sind schon verbaut ... die Frage ist nur für die Kühlung der SpaWas .. weil da sind keine dran .. dafür muss ich aber erstmal den Accelero runterbauen oder?
Ich werd wahrscheinlich diese woche, wenn ich mal dazu komme, den standart Kühler wieder verbauen und dann schauen ob die Fehler weiterhin auftreten. Wenn nicht, weiß ich ja woran es liegt ... aber komisch wäre es schon, da ja der Accelero um einiges besser ist als der standart Kühler

mfg sirmoc

@ sirmoc

Das geht nur für die G80 ;)

cYa

Okay gut zu wissen :)

Also der Vk meinte, dass wahrscheinlich die Graka einen defekt hat, und es nicht an der Kühlung liegt... Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter :)

gitbs ein programm wo ich die Temps von den SpaWas auslesen kann?

so werd die Graka wohl umtauschen ... war am samstag im Saturn und musste mir erstmal anhören, dass mein Netzteil zu wenig saft hätte ( 450 W Corsair) und meine Gehäuselüftung 1 x 140 mm vorne, 1 x 120 mm hinten, zu schlecht sei :)

naja aufjeden fall hat der nette herr dann gemeint, dass ich die Graka einfach vorbeibringen soll, und die wird dann sofort durch ne neue ersetzt .. Bei Gainward Produkten wird das anscheinend immer so geregelt .. naja mich freuts :D

muss jetzt nur noch den Kühler runtermachen, und die alte WLP drauf .. die Ram Kühler aknn ich einfach abziehen oder wie läuft das?

mfg sirmoc

Zurück
Oben