Graka entscheidung! Hilfe bitte

DXRuler

Lt. Commander
Hallo

ich soll meinen Vater beraten bei einer neuen graka aber ich bin zurzeit damit auch überfordert weil warten will er nicht mehr und ich würds auch nicht technik musste e jetzt kaufen weil billiger wird sie imemr verlust machste so oder so..

er steht zwischen den

gigabyte gtx260 soc kostet 160inkl
powercolor hd4890 pcs kostet genauso viel

in den meisten tets die ich gefunden habe über die geforce ( die in englisch wahren) schnitt die super ab die haben alle geschrieben sogar kommt knapp an die gtx285 ran und wär auch sehr leise dazu also eine super karte soll auch einiges schneller sein als die ATI wollte eure meinungen jetzt dazu mal hören.

für die ATI spricht eigentlisch nur 1GB und bei der geforce nur 896MB.

er hat nen 22 zoller und spielt am liebsten left 4 dead, resident evil 5, batman, pes2010. (bald dirt 2). und natürlich mit kantenglättung etc.

hab ihn auch schon überreden wollen ne hd5770 zu holen aber wenn ich mir die benchs anschau der gigabyte hier obend dann ist die guuuuuuuuuuuuuutes stück schneller und für den preis von 140€ ist die 57er zu teuer .

eure meinungen jetzt bitte

die gtx260 würde ich ohnehin der 4890 vorziehen, da sie deutlich sparsamer ist, vor allem im idle und ne etwas bessere bildqualität liefert. dazu features wie cuda und physx, was aber hier wohl eher egal sein sollte.

empfehlen würde ich dir aber die gtx260 oc von palit. die kostet nur 132 € und ist kaum langsamer.

die 5770 ist zwar langsamer, aber auch deutlich sparsamer. als zusatzfeature bietet sie dx11 und hat zur 4800er ebenfalls eine verbesserte bildqualität. die kann man durchaus schon mit in erwägung ziehen.

ich würde mich an deiner stelle zwischen gtx260 und 5770 entscheiden.

Die 4890 ist durchschnittlich einen Tick schneller als die GTX260.
Für die GTX260 würden dann bessere Treiber, PhysX und CUDA sprechen.

Zusatz:
GTX260 gegen 5770 ist doch ein Witz. Die 5770 ist deutlich langsamer!

Zuletzt bearbeitet:
@freshprince2002: Wann hört das Märchen, dass Nvidia die besseren Treiber hat endlich auf? Sorry aber die Aussage ist grütze oder kannst du das ganze irgendwie belegen?
Und CUDA ist für ca. 99% der normalen User kein Argument pro Nvidia. Und das mit Physx wird sich früher oder später selbst regeln, dank DX11.

@DXRuler: Wenn die Grafikkarte in dem Rechner deines Vaters länger verbleiben soll, dann empfehle ich eine 5770, weil diese einfach zunkunftssicherer ist. Natürlich verbraucht die Graka auch deutlich weniger Strom! Vielleicht ist das auch noch ein Aspekt.

Empfehlen würde ich diese:
http://geizhals.at/deutschland/a470366.html oder:
http://geizhals.at/deutschland/a470174.html oder:
http://geizhals.at/deutschland/a478786.html

Zuletzt bearbeitet:
@freshprince2002: Wann hört das Märchen, dass Nvidia die besseren Treiber hat endlich auf? Sorry aber die Aussage ist grütze oder kannst du das ganze irgendwie belegen?
Und CUDA ist für ca. 99% der normalen User kein Argument pro Nvidia. Und das mit Physx wird sich früher oder später selbst regeln, dank DX11.

@DXRuler: Wenn die Grafikkarte in dem Rechner deines Vaters länger verbleiben soll, dann empfehle ich eine 5770, weil diese einfach zunkunftssicherer ist.

*zu 100% unterschreib*

Wie jemand hier schon gesagt hat. Wenn es später dx 11 Support geben sollte. Wird es schon neue Grafikarten geben.Und die jetztigen,werden dafür zu schwach sein.

Also ist es egal ob 10.1 oder 11 .. Wobei die dx 11 ein bißchen bessere Bildquali hat.Aber wer schon die ganze Zeit mit Dx 10.1 gespielt hat.Dem wird das nicht auf fallen.

danke erstmal für die infos und ratschläge.

also er will max die 160 ausgeben

rest von seinem sys ist fast ident zu meinem

720BE@X4 3,6Ghz
Gigabyte 770UD3P
4GB ddr3 1333
Samsung f1 1TB
Samsung F3 1TB
Asgard gehäuse mit 4 lüfter
LG DVD brenner
Groß Glockner
Enermax pro 425W+

er hatte ne hd3650 drin und mir der lässt sich ja nich gut zocken ..

also schaut mal hier bei der gb gtx den test durch

http://www.hardwarecanucks.com/foru...x-260-216sp-896mb-super-overclock-review.html

die msi ist auch sehr interressant im vergleich zur ati 4890 und zur gb wieviel langsamer bzw schneller?

und wie weit liegt da eigentlisch die hd4870 zurück? oder wär diese auch ne alternative?

also wenn er schon die cpu übertaktet hat, kann er die graka auch übertakten und da würde ich eine 5770 nehmen, weil:

-leise
-stromsparend
-gute leistung
-dx11
-übertaktet ziemlich gleich schnell mit der gtx260

nimm die Palit GTX 260! sehr schnell, von Werk aus etwas übertaktet, lässt sich fast lautlos betreiben und von Preis/Leistung sehr vernünftig!!

@Lübke: Ja hab ich gesehen! doch bei der Palit Karte hast du den Vorteil, dass sie über ein individuelles Design verfügt und dadurch sehr leise und kühl ist (lässt sich auch hervorragend übertakten)!

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede was ist denn mit den preisen.die dinger sind ja alle teurer geworden.wollte ihm die 275 empfehlen. die hatte ich noch für 160 takken gekauft.die kostet jetzt 60prozent mehr

Zu Avitos: Klick!. Scheint zwar überstanden, wäre da allerdings etwas vorsichtig.

Über 1.hardwarecent habe ich jetzt nichts negatives lesen können, habe aber selbst noch nicht dort bestellt. Evtl. hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Shop?

Und? Welche soll es denn jetzt werden? :D

Zurück
Oben