GraKA für 1680x1050

Von Steinzeit Auflösungen findet man auch nix mehr:P

Ich würde die paar Wochen auch noch warten und zur 480 greifen.
 
Ibomat schrieb:
Welche würdest du mir dann empfehlen?
GTX960, 950 oder 750Ti 4GB? Oder was ganz anderes?

Ich denke, eine 950 sollte für dich genügen und kommt auch ohne Extra Strom normal aus. Eine 960 braucht schon einen 6-pin. Beide Karten ziehen deutlich weniger Strom als die 750 und sind auch modernere Technik. Computerbase hat zu der 950 erst vor kurzem was geschrieben, such einfach mal in den Artikeln.
 
ZuseZ3 schrieb:
Nochmal die Bitte, ueberleg dir den kauf einer GPU der Leistungsklasse 390X, 480 gut.
Bei deiner niedrigen Aufloesung wird die in vielen Spielen einfach nicht ausgelastet werden und kostet nur unnoetig geld/strom/etc.

Die 480 soll deutlich sparsamer sein als die alten Heizöfen, und wenn überdimensionierte Grafikkarten per Framelimiter oder Vsync auf eine sinnvolle Obergrenze gedrosselt werden, sinkt die Leistungsaufnahme noch einmal. Außerdem kann man überschüssige Leistung in maximale AA/AF-Einstellungen investieren, um aus der niedrigen Auflösung die beste Bildqualität herauszuholen.

VSR (bzw. DSR bei Nvidia) kämen ebenfalls in Frage, wenn Treiber und Spiel es bei der 1680er-Auflösung unterstützen.

Ich würde auf Tests und Straßenpreise der 480 warten, sonst ist der Ärger hinterher groß, wenn man für wenig Aufpreis die doppelte (?) Leistung hätte haben können.

Ansonsten kann ich die MSI GTX 960 Gaming 4G empfehlen. Grund: selbst bei voller Last (Furmark) nicht heraushörbare 750 Lüfter-U/min.

Die 950 würde ich wegen der nur 2 GB nicht nehmen. Das Risiko ist zu groß, dass mies portierter Konsolenschrott mit dem kleinen Speicher nicht richtig klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm keine 960. sie entspricht nicht den anforderungen, die du hast. ich selbst habe eine 770 und die ist schonmal ein stueckchen schneller als die 960 und trotzdem kommt sie bei maximum details auf deiner auflösung an ihre grenzen, zumal ich selbst so einen monitor besitze. ich rate dir zu warten.
 
Zigmal schneller als die Haswell IGP ist sie auf jeden Fall. Mit der musste ich sogar bei Quake Live die Auflösung herunterschalten, um 125 fps halten zu können. Die 960 schafft das selbst in 3840x2160 (4x DSR auf FHD-Monitor) noch ohne zu schwächeln.

Trotzdem würde ich auf Tests der 480 warten.
 
Ja, undbedingt eine GTX 960 Karte kaufen. Die macht unter DX 12 eine richtig gute Figur! Not...

Schon hart wie die von einer 380 von vorne bis hinten versohlt wird (100% schneller :D). Aber immerhin steht Nvidia drauf, das kann einem keiner nehmen! Und sowas wird immernoch gekauft... echt traurig...

WH.jpg
 
Ihr habt mich überzeugt. Danke an alle.
Jetzt werde ich erstmal warten, obwohl die derzeitigen Preise für die 380X schon verlockend sind...
Ich hoffe, dass die AMD Karten auch zeitnah bei uns zu haben sein werden und der Preis passt.
 
Jetzt haben sich die Preise für die neuen Karten ja etwas eingependelt und es wird Zeit zuzuschlagen.
Aber die Frage ist weiterhin welche, da es ja von "Steinzeit Auflösungen" keine Tests gibt. FHD-Monitor kommt wahrscheinlich erst in ein bis zwei Jahren oder wenn meiner vorher abraucht.
Ich hab die RX480 von PC und MSI, sowohl auch die RX470 8GB von Sapphire in der engeren Auswahl.
Ob jetzt PC oder MSI ist anscheinend glaubens- und geschmackssache, da diese sich Platz 1 bei den Tests teilen.
Der Punkt ist halt, sind diese für mein System und Ansprüche evtl oversized und es würde die 470 dicke reichen?
Denn bei dem Preisunterschied, wäre sozusagen gleich eine Arbeitsspeicheraufstockung von 8 auf 16GB mit im Budget drin.
 
Zurück
Oben